Bänderschnecken: Haltung im Winter

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bänderschnecken: Haltung im Winter

Beitragvon Schnirkel1 am 16.01.2019, 19:45

Hallihallo Schneckenfreunde :lol:

Bin neu hier im Forum und würde mich über Erfahrungsberichte freuen, wie eure Bänderschnecken den Winter überstehen, vor allem Cepaea nemoralis.

Gibt es jemanden, der sie in der warmen Wohnung hält, wo sie dann auch aktiv sind, fressen und schnexen oder leitet ihr alle die Winterruhe ein und tut sie an einen kühlen Ort?

Ich hatte im März 2017 eine verletzte Hainbänderschnecke auf der Strasse gefunden und sie mit Liebe aufgepäppelt und ihr später ein „Gschpänli“ dazugegeben.
Sie haben sich mit viel Nachwuchs „erkenntlich“ :shock: ¯\_(ツ)_/¯ :) gezeigt.
Ich bin total begeistert von diesen Wesen, beschäftige mich jeden Tag lange mit ihnen.
Soviel für den Moment, vielleicht später mehr. Nun hoffe ich, dass es ein Feedback gibt zu meiner Bitte und grüsse euch herzlich
Schnirkel1 :danke:
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Bänderschnecken: Haltung im Winter

Beitragvon Skilltronic am 16.01.2019, 20:56

Willkommen im Schneckenforum, Schnirkel :)

Ich bin der Meinung, dass man das natürliche Habitat der Schnecken bestmöglich "nachahmen" sollte. Dazu gehört dann auch, das Terrarium im Winter an einen kühleren Ort zu stellen.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3301
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bänderschnecken: Haltung im Winter

Beitragvon Schnirkel1 am 16.01.2019, 21:23

Herzlichen Dank Skill

Freu, dass ich schon eine Nachricht bekommen habe :danke:
Ich habe meine Schnirkels seit einiger Zeit auf dem kühlen Fussboden bei 18 Grad und viele schlafen seither und ich sprühe nur wenig Wasser, damit sie nicht aufwachen, die Umgebung jedoch ganz leicht feucht ist.
Bin gespannt, ob Erfahrungen eintreffen, da es in diesem Forum mehrheitlich um Achatschneckis geht.

Gruss von Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Bänderschnecken: Haltung im Winter

Beitragvon Diana am 17.01.2019, 23:01

Hallo Schnirkel1,

ich habe gar nicht nicht die Möglichkeit meine Schnecken in die Winterruhe zu schicken. Im Sommer haben sie sich bei rund 32°C in der Wohnung meist ganz einfach an die Wand gepappt und geruht. Erst ab Herbst mit den kürzeren und vergleichsweise kühleren Tagen haben sie mit der Familiengründung begonnen und mittlerweile schneckt der Nachwuchs durch das Terra. Kann jetzt natürlich sein, daß die Hitzeruhe den Schnecken schon ausreicht. Das gleiche bei den Weinbergschnecken (Helix pomatia und Cornu aspersum) Bei den Helix hat sich eine einmal für ein paar Tage richtig mit Kalk verdeckelt. Eine von rund 10 Tieren. Da ich die Terrarien der einheimischen Schnecken nicht heize, haben sie sozusagen auch in der Wohnung ihre Jahreszeiten. Auch das Licht ist etwas anders- im Sommer kommt viel Licht von draußen plus die LED Lampen; im Herbst und Winter gibt es nur LED Licht.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bänderschnecken: Haltung im Winter

Beitragvon Schnexi am 21.01.2019, 09:07

Hallo Schnirkel!

Ich halte meine einheimischen Schnecken auf meinem Balkon. Da ist dass mit dem Überwintern kein Problem. Du könntest aber auch einen kühlen Keller oder deinen Kühlschrank benutzen. Möglichkeiten gibt es also genug. :)

Es gibt hier im Forum, gibt es aber auch viele Halter, die ihre Schnecken nicht in Winterruhe schicken. Die Meinungen gehen hier auseinander. :-?

Geschadet hat die Überwinterung meinen Tieren jedenfalls nicht. Als ich sie noch in der Wohnung hielt, waren sie auch im Winter wach.

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Bänderschnecken: Haltung im Winter

Beitragvon kikokiko23 am 23.01.2019, 09:14

Hallo Schnirkel,
ich habe eine Truppe Bänderschnecken und eine Eobania Vermiculata und Theba pisana. In beiden Terrarien machen die Schnecken keinen Winterschlaf. Die Schnecken aus dem Mittelmeerraum "kennen" eher die Trockenruhe, die sie in diesem Sommer auch ausreichend hatten; ebenso die Bänderschnecken. Sie stehen im kühlsten Zimmer der Wohnung (eine andere Möglichkeit hätte ich auch nicht, weil unser Keller gerade im Winter durch die Wärmeleitungen, mehr als 15 Grad hat). Die Bänderschnecken sind nachts agil und haben sich auch aktuell fortgepflanzt. Ich weiß, dass die Meinungen zum Winterschlaf stark auseinandergehen. Solange ich nicht feststelle, dass es ihnen schadet, werde ich sie auch weiter so halten. Eine Hainbänderschnecke hat sich allerdings aufgrund der Trockenheit, die in einer Ecke des Terrarium herrscht, in eine Trockenruhe begeben und dort werde ich sie erst im März/ April aktiv "wachküssen".
LG Kiko
kikokiko23
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2018, 04:35

Re: Bänderschnecken: Haltung im Winter

Beitragvon anbu am 26.01.2019, 18:46

Hallo Schnirkel1,
auch ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen. Ich halte meine Bänderschneckchen im Terra im Wohnzimmer und schicke sie somit nicht in Winterruhe. Ich habe nur 11 und sie leben in einem 60er Terra. Einige hatten einen Kalkdeckel gebildet und waren in der Erde verbuddelt. Seit einigen Tagen ist das vorbei. Sie kamen wieder zum Vorschein. Andere klebten über 2 - 3 Monate an der Scheibe. Sie sind seit einigen Tagen nun auch wieder aktiv. 2 Schnecken machten überhaupt keine Winterruhe. Deshalb fütterte ich auch weiterhin fast täglich und sprühte auch. Es ist jetzt 19.30 Uhr und die Hälfte ist momentan unterwegs. Vor 2 Tagen sah ich erstaunt, dass sich 3 Paare bildeten. Also werde ich in Kürze wieder gezielt nach Eiern suchen. Ich habe in einer kleinen extra Box viele Babys in unterschiedlichen Größen. Sie machten überhaupt keine Winterruhe und fressen täglich viel. Bänderschnecken finde ich super problemlos. Auch muss ich mir überhaupt keine Gedanken zu den Temperaturen machen. Ich habe schon lange diese Schnecken und mir ist bisher noch keine gestorben. Viele Grüße anbu
anbu
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2018, 20:47

Re: Bänderschnecken: Haltung im Winter

Beitragvon Schnirkel1 am 27.01.2019, 10:26

Hallo Schneckenfreunde
Bevor ich wieder Fragen stelle usw. möchte ich mich mal bei allen
sehr herzlich bedanken
für die Antworten. Sie haben mir riesig Freude 8D gemacht und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt.
Schnirkelschneckige Grüsse von Schnirkel1
Zuletzt geändert von Schnirkel1 am 28.01.2019, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Bänderschnecken: Haltung im Winter

Beitragvon Billie am 27.01.2019, 13:38

Hallo Schnirkel1, ich schicke meine Bänder auch nicht in Winterruhe, habe aber ebenfalls beobachten können, dass sie gerne mal für eine Weile "verschwunden" sind - gerade auch im Sommer. Wenn es ihnen zu heiß wird, verdeckeln und vergraben sie sich durchaus mal für ein paar Wochen. Allerdings nie alle gemeinsam. Irgendein Exemplar pappt in der Regel immer an der Scheibe. LG.
Billie
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Bänderschnecken: Haltung im Winter

Beitragvon blumenbecci am 31.05.2020, 15:18

Bin ich froh, über das Thema endlich den passenden Beitrag gefunden zu haben! Das Thema Winterschlaf bei BänderSchnecken ist ja wirklich spannend. :thumb:
blumenbecci
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2020, 14:35
Wohnort: Berlin

Re: Bänderschnecken: Haltung im Winter

Beitragvon BlackNero am 31.05.2020, 20:51

Ich habe meine Schnecken auch noch nie in den Winterschlaf geschickt, sondern ganz normal weiter gefüttert und gesprüht. Hat den Schnecken nicht geschadet, würde ich sagen. Meine älteste Schnecke ist 5 Jahre alt geworden.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder