Winterschlaf vorbei

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Winterschlaf vorbei

Beitragvon mikako90 am 13.03.2019, 08:42

Hier bei uns haben wir gestern draussen schon viele Hainbänder/Gartenschnecken gesehen. Der Winterschlaf scheint vorbei zu sein. Habt ihr auch schon welche gesichtet?
mikako90
 

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon SnIpS am 13.03.2019, 22:51

Ich hab eine cornu asperum gesehen draussen 8D 8D 8D 8D
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon Schnexi am 14.03.2019, 07:52

Hallo ihr Zwei!

Ja es scheint so. Meine eigene Cornu Aspersum sind auch vor ein paar Tagen aufgewacht.

Daweil bleiben sie aber noch im Hausfluhr. Ich möcht sicher gehen, dass es keinen Frost mehr gibt. :)

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon mamorkatze am 14.03.2019, 12:17

Also,

Bei mir kriecht draußen gar nichts rum, und wir haben durchaus auch viele Hain-und Gartenbänderschnecken sowie Helix Pomatia in unserer Gegend. Es regnet gerade, aber ich habe in den Wiesen und Büschen oder auf den Gehsteigen noch keine Cshnecken gesehen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon Billie am 14.03.2019, 16:03

Also, ich habe noch keine Schnecken in freier Wildbahn gesichtet. Und meine Helix pomatia im Außengehege schlummern auch noch, obwohl ihnen die Sonne bereits ein paar Mal kräftig eingeheizt hat.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon Eloise am 16.03.2019, 20:24

Ich fände es interessant, wenn Ihr mit angebt, an welchen Orten (Gegenden) Ihr Eure Beobachtungen macht. Das Erwachen, speziell draussen, ist sicher verschieden je nach Klimazone.
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon Rasplutin am 16.03.2019, 20:48

Eloise hat geschrieben:Ich fände es interessant, wenn Ihr mit angebt, an welchen Orten (Gegenden) Ihr Eure Beobachtungen macht.
Jaaa! 10 Punkte von mir für diese Anmerkung!
(In Berlin habe ich noch keine Schnecken draussen gesehen.)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon Diana am 16.03.2019, 20:49

Hallo allseits,

habe heute morgen in Schwäbisch Gmünd bei ca. 8°C ein Arion rufus-Jungtier gesehen. Ist mir zwischen Wald und Wiese über den regennassen Weg gekrochen. Ansonsten konnte ich noch keine Schnecken sichten. In dem Gebiet sind sonst sehr viele schwarze Schnegel zu sehen. Denen ist es offensichtlich noch zu kalt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon die_clauz am 16.03.2019, 23:50

Hallo,

gestern Nacht beim Abgehen des Krötenzauns bei 10°C und Regen konnte man hier kaum einen Schritt gehen, ohne eine Schnecke zu entdecken. Überwiegend Bänderschnecken, aber auch mehrere Nacktschneckenarten. Heute, bei 4° und ohne Niederschlag waren auch noch überraschend viele unterwegs. Bei uns (Saarland) ist die Winterruhe also mit Sicherheit vorbei ;)

Viele liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon mikako90 am 17.03.2019, 07:30

Also ich wohne in Dürnten, Kanton Zürich, sehr ländlich falls das hilft :-D
mikako90
 

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon Kirsten am 17.03.2019, 07:37

Moin zusammen,
in meinem Hamburger Garten sind die Bänderschnecken, Trochulus hispidus und Hygromia cinctella schon vor ca. 3 Wochen aufgewacht. Gestern hing der erste Tigerschnegel wach im Deckel des Komposters. Nun fehlen noch meine Helix pomatia, vorher glaube ich auch nicht an frostfreie Nächte.

Einen schönen Sonntag an alle.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon Billie am 17.03.2019, 15:48

Meine Beobachtungen stammen aus dem Rhein-Main-Gebiet - Hintertaunus und Wetterau. Dort blühen zwar schon die Osterglocken und Forsythien, aber Schnecken: Fehlanzeige.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon Diana am 23.03.2019, 20:47

In Leinzell (bei Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg) vor vier Tagen bei ca. 5°C an einer Steinmauer im Ortszentrum die erste Gehäuseschnecke (Hainschnirkelschnecke) entdeckt. War bisher aber auch die einzige und die hatte sich ins Häuschen zurückgezogen und die Ritzen dichtgemacht. Ansonsten ist es hier herum noch sehr ruhig, was die schleimigen Gesellen angeht.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon Karola am 24.03.2019, 09:19

Am Donnerstag (21. März) saß in Mülheim-Heißen eine Bänderschnecke oben an einer Wand, in Essen-Steele mehrere an Bäumen. Die Bilder sind aus Essen.



Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Winterschlaf vorbei

Beitragvon Billie am 18.02.2020, 20:16

Hallo zusammen, ich erwecke diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder zum Leben. Kaum zu glauben, aber wahr: Am Wochenende ist bei mir (in der Wetterau) die erste Helix pomatia im Freigehege aus der Winterruhe erwacht. Sie schneckt halbwegs munter im Gehege herum und sucht Fressbares. Mitte Februar - das habe ich wirklich noch nie erlebt ¯\_(ツ)_/¯ In der Regel schlafen meine Schnecken draußen bis April... :sleep:
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder