Welche Schnirkelschnecke?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Welche Schnirkelschnecke?

Beitragvon arolina66 am 11.06.2019, 15:25

Hallo,
diese Schnirkelschnecke habe ich gestern an Hirschzungenfarn an einer Eisenbahnbrücke in Nordhessen fotografiert.
Die Größe entspricht etwa einer Hain-Schnirkelschnecke.
Um welche Art handelt es sich?



Viele Grüße, Christine
arolina66
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2012, 22:55

Re: Welche Schnirkelschnecke?

Beitragvon wolf am 11.06.2019, 16:38

Huhu Christine,
mein Bauchgefühl spricht eher gegen eine Schnirkelschnecke. Das Häuschen hat Kennzeichen, die für mich eher auf Monachoides incarnatus hinweisen (Hygromiidae/Laubschnecken). Leider wird es ja wahrscheinlich nur dieses eine Foto geben; ich weiß, dass man/frau ungerne ein Schneckchen stört, aber dann bleibt halt oft Unsicherheit. Mehrere Ansichten aus verschiedenen Richtungen sind oft extrem hilfreich, um die Gehäuse-Form, die Gewindehöhe, den Nabel und die Mündung beurteilen zu können. All´ das geht hier leider nicht.
Sorry, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.03.2017, 21:29

Re: Welche Schnirkelschnecke?

Beitragvon arolina66 am 11.06.2019, 17:33

Danke,
beim Fotografieren hatte ich noch an eine "normale" Schnirkelschnecke gedacht, erst auf dem Foto kam sie mir ungewöhnlich vor...
Gegen Monachoides incarnatus spricht meiner Meinung nach die Größe, Monachoides incarnatus wird deutlich kleiner angegeben als Garten-oder Hain-Schnirkelschnecke.
Vielleicht täuscht mich da aber auch meine Erinnerung...
Viele Grüße, Christine
arolina66
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2012, 22:55

Re: Welche Schnirkelschnecke?

Beitragvon wolf am 11.06.2019, 17:49

Huhu,
tja, die genaue Größe habe ich ja nicht........ . Monachoides incarnatus wird i. Allg. um 16 mm breit. Wie gesagt, ohne weitere Bilder kann ich keine sichere Aussage machen.
Einen schönen Tag noch, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.03.2017, 21:29


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]