Was ist das für eine Schnecke?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Flamingo*love am 01.07.2019, 17:30

Hallo, ich bin neu hier ins Forum gestoßen und habe direkt eine Frage da ich gestern 2 Schnecken gefunden habe.

Ich halte Baumschnecken und als wir neulich einen Baum kauften, waren da oben 2 Schnecken. Sie sehen aus wie Spitzschlammschnecken leben jedoch nicht im Wasser ¯\_(ツ)_/¯ Ich wird dann morgen noch ein Foto hochladen.

Danke im Vorraus
lg
Flamingo*love
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2019, 11:06

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 01.07.2019, 17:47

Tja, ohne Bild ist da - trotz der Beschreibung - nicht viel zu machen...

Flamingo*love hat geschrieben:Ich wird dann morgen noch ein Foto hochladen.
Danke für die Ankündigung, wir halten uns bereit!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3700
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Flamingo*love am 01.07.2019, 17:52

War das jetzt böse gemeint? :-?
Naja dann wird ich jetztmal schauen ob ich wo ein Foto machen kann, danke trotzdem für die schnelle Antwort, und kurze Frage nebenbei: Für was ist dieser sogenannte CHAT?
lg
Flamingo*love
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2019, 11:06

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Flamingo*love am 01.07.2019, 18:20

Tut mir leid, im "Schnecken fotografieren" bin ich noch nicht so gut (°_°) Vllt erkennt sie ja jemand :-D
Flamingo*love
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2019, 11:06

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 01.07.2019, 18:25

Das ist eine Bernsteinschnecke (bzw. sind ZWEI Bernsteinschnecken).

Diese Schnecken leben meist in der Nähe von Gewässern, z.B. Teichen.
Ein paar Infos gibt es hier:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... eidae.html

Ihre Haltung dürfte schwierig sein, damit habe ich keine Erfahrung, vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen.
Vermutlich wird es das Beste sein, wenn du die Schnecken an einer geeigneten Stelle freilassen kannst.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3700
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Flamingo*love am 01.07.2019, 19:10

Danke für die schnelle Antwort, ich werde versuchen jemanden zu finden der sie evtl. hält. Das wird wahrscheinlich eher schwierig werden, aber probieren kann ich es. Da ich noch ein leerstehendes Terrarium habe, könnte ich, da ich sie sehr gerne behalten möchte, eine eigen "Landschaft" für die zwei gestalten. Ansonsten werden sie dann wieder entlassen
Flamingo*love
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2019, 11:06

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Kirsten am 01.07.2019, 20:05

Was ist denn "ansonsten"? Wenn sie tot sind oder sich so geschwächt zeigen, dass eine Umsiedlung auch nichts mehr bringt?

Sorry für meinen Emotionsausbruch. Ich finde es egoistisch Schnecken trotz des Wissens um komplizierte Haltungsbedingungen zwanghaft und ohne jeden vernünftigen Grund behalten zu wollen. Das sind Wildtiere, die ein Recht auf ihr Leben nach ihren Bedürfnissen haben. Es ist nicht eine Laune der Behörde, dass die Entnahme von Wildtieren aus der Natur verboten ist. Und ja, Schnecken sind Wildtiere.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Flamingo*love am 02.07.2019, 07:09

Mit "ansonsten" meinte ich das ich jetzt mal ein paar Leute die diese halten frage, und ANOSNSTEN wen sie nichts davon halten, werde ich eine geeignete stelle suchen, was jedoch nicht das einfachste sein wird.Ich bin der meinung das man die schnecken behalten kann, wenn sie sich paaren und glücklich fressen und umher kriechen. Und ja klar, das Gesetz :sleep:
Achso ich hätte ja das Thema schließen sollen. Tut mir leid, ich wollte dir jetzt nicht den tag vertun. Wie gesagt, die Schnecken sind jetzt schon länger hier, und sie sind putzmunter.
Flamingo*love
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2019, 11:06

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Schnirkel1 am 02.07.2019, 09:01

Ich hatte vor gut zwei Jahren auch einmal zwei schlanke Bernsteinschnecken (Oxyloma elegans) in einer gekauften Pflanze gefunden. Ich habe mich so gut wie möglich über diese Tiere informiert und habe sie dann an einer feuchten Umgebung neben einem kleinen Bächlein wieder freigelassen, weil ich das Gefühl hatte, das sei das Beste für diese Spezies, obwohl sie sehr niedlich waren.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung etwas weiter.
Zu deiner Frage Chat: Da werden ab und zu lustige/interessante Quiz-Abende gespielt.
Liebe Grüsse Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin