Pomatia? Aspersa?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Pomatia? Aspersa?

Beitragvon nausikaa am 28.08.2019, 08:45

Hallo liebes Forum. Kann mir hier jemand bei der Artenbestimmung helfen? Ich habe sie an der gleichen Stelle mit mehreren anderen in Niederösterreich gefunden. Ist die hellere eine pomatia und die dünklere eine aspersa?
Oder glaubt ihr es ist die gleiche Art nur mit sehr unterschiedlicher Musterung und Farbe?
Für wie alt schätzt ihr sie (Gehäuserand ca 1,8cm.
Danke für eure Hilfe.



nausikaa
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2019, 08:24

Re: Pomatia? Aspersa?

Beitragvon Rasplutin am 28.08.2019, 10:18

Die in beiden Bildern jeweils obere Schnecke ist eine Helix pomatia, die andere eine Cornu aspersum. Da bin ich mir sicher.
Ihr Alter kann ich aber nur vermuten: beide schätze ich auf 4-6 Monate.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Pomatia? Aspersa?

Beitragvon nausikaa am 29.08.2019, 11:04

Cool. Danke!
nausikaa
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2019, 08:24


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina