Hain-Bänderschnecken im Garten - Nützling oder Schädling?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hain-Bänderschnecken im Garten - Nützling oder Schädling?

Beitragvon Martina1990 am 11.05.2020, 09:18

Hallo,
Ich züchte zwar keine Schnecken, habe aber welche in meinem Garten gefunden. Da ich sie nicht töten möchte, überlege ich mir sie umzusiedeln. Jetzt habe ich aber in einigen Beiträgen im Internet gelesen, Hain-Bänderschnecken wären nützlich, da sie Nacktschneckeneier und abgestorbene Pflanzen fressen, die gesunden Pflanzen hingegen weitgehend in Ruhe lassen. Daher habe ich auch überlegt sie einfach im Garten zu belassen. Nachdem ich sie etwas beobachtet habe, habe ich dann aber doch eine erwischt, die sich über meine Keimlinge hergemacht hat.
Daher meine Frage an euch - Sind Hain-Bänderschnecken nun Schädlinge und zerstören meine Beete oder sind sie nützlich? Was meint ihr?
Danke!
LG,
Martina
Martina1990
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2020, 08:58

Re: Hain-Bänderschnecken im Garten - Nützling oder Schädling

Beitragvon Ranchu am 16.05.2020, 20:50

Hallo,

ernsthaft? Hain Bänderschnecken sind Nützlinge. Sie fressen hauptsächlich abgestorbene Pflanzen. Dein Gemüse ist also sicher vor ihnen. Findet man aber auch in 2 Minuten per G00gle.

Grüßem
Ranchu
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2016, 10:08

Re: Hain-Bänderschnecken im Garten - Nützling oder Schädling

Beitragvon die_clauz am 17.05.2020, 07:04

Hallo Martina,

Bänderschnecken bevorzugen grundsätzlich abgestorbene Pflanzenteile und auch Aas und gelten daher als Nützlinge. Je nach dem, wie "aufgeräumt" ein Garten aber ist, finden sie davon nicht viel und werden daher auch junge Pflänzchen und Salat nicht verschmäht. Falls dein Garten das hergibt, würde ich sie einfach in eine andere Ecke umsetzen, in der sie keinen Schaden an deinen Nutzpflanzen anrichten können. Bei kleinen Pflänzchen ist es natürlich ärgerlich, wenn diese direkt abgeknabbert werden, die sind ja schnell komplett weg, daher kann ich schon verstehen, dass man diese schützen möchte. Bestenfalls hast du rund um die Stecklinge keine Bretter o.Ä. liegen, die die Feuchtigkeit lange darunter halten und den Schnecken Versteckmöglichkeiten bieten, sondern sorgst in einer anderen Gartenecke für passenden Lebensraum. Sobald die Pflanzen größer werden, werden sie daran bzw darunter genügend Pflanzenteile finden, die dich oder die Pflanzen stören/gefährden. Solche Fressmaschinen wie manche Nacktschneckenarten sind sie nämlich bei weitem nicht und der Nutzen (nicht nur als "Putztrupp", ähnlich wie Regenwürmer o.Ä, sondern auch als Futter für andere Tiere) überwiegt.

Viele liebe Grüße, Claudia

PS.: @Ranchu: viele Fragen hier ließen sich in 2 Minuten über unsere Suchfunktion beantworten. Wir beantworten sie aber trotzdem, höflich und nett. Wenn du das nicht möchtest, lass es. Wir sind hier nicht bei facebook.
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder