Extrem viele Weinbergschnecken im Garten

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Extrem viele Weinbergschnecken im Garten

Beitragvon palina am 17.05.2022, 11:30

Liebe Schneckenfreunde,

in meinem kleinen Gärtchen wohnen Weinbergschnecken. An sich freue ich mich da drüber, aber es werden einfach immer mehr. Sie haben hier überhaupt keine Fressfeinde, da da der Garten von einer Mauer umgeben und sehr abgeschieden ist, und anscheinend optimale Bedingungen. Mittlerweile sind sie wirklich überall. Man kann nicht mehr durch die Wiese gehen, ohne Angst haben zu müssen, bei jedem Schritt auf eine Schnecke zu treten. Rasen mähen ist kaum noch möglich. Gibt es irgendeine ökologisch verträgliche und tierfreundliche Möglichkeit, die Population etwas einzudämmen bzw einen Teil woanders anzusiedeln?
palina
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2022, 11:14

Re: Extrem viele Weinbergschnecken im Garten

Beitragvon Nina 99 am 20.05.2022, 20:19

Hallo,

Umsetzen scheint mir in deinem Fall die beste Lösung zu sein. Zwar könntest du damit eine andere Population mit eingeschleppten Parasiten gefährden, trotzdem macht es z. B. der NABU nicht anders.
Such' am besten eine ähnlich geeignete Stelle mit Brennnesseln am Waldrand oder etwas in der Art. Ansammeln klappt am besten bei moderaten Temperaturen nach einem Schauer.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Extrem viele Weinbergschnecken im Garten

Beitragvon HelenZer am 21.05.2022, 06:41

Pflanzen mit verdünntem Kaffee ansprühen könnte helfen, sie zu vertreiben, das mögen sie wohl nicht. Ansonsten wäre ich auch für absammeln und umsetzen.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Extrem viele Weinbergschnecken im Garten

Beitragvon Maxima am 21.05.2022, 15:02

Ich würde hier auch absammeln und umsetzen - in der Natur werden es überall immer weniger Weinbergschnecken, da kannst Du sicher einen gut geeigneten Standort finden, um Deine überzähligen Tiere umzusiedeln.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder