Genesene Bänderschnecken wieder auswildern

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Genesene Bänderschnecken wieder auswildern

Beitragvon Fuzzi am 10.06.2023, 06:43

Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal eure Einschätzung bzw euren Rat :)

ich habe 10 Bänders die ich mit Gehäuseschäden - und zwei die fast vertrocknet waren in meiner Krankenstation habe, sie sind wieder fit und ich würde sie gerne wieder auswildern ( nicht da wo ich sie fand -Gehweg und REWE Parkplatz) , ich habe eine schöne Lichtung im Wald wo ich bereits ehemalige Patienten wieder entlassen hatte, Buchenbäume, Moos, Flechten, Totholz, Grünpflanzen...alles ja soweit sehr gut, aber...jetzt kommt das aber...es ist alles furztrocken :shock: Moos ist zwar dunkelgrün aber eben auch trocken...es soll auch die nächste Zeit heiß werden und NICHT regnen... (°_°) Weinbergschnecken sehe ich komischerweise viele, aber sonst keine Bänders, und da gab es immer einige an den Algenbewachsenen Felsen die dort rumliegen. Was mach ich denn jetzt..warten auf Regen ( hab ich ja sonst so immer gemacht) aber es wird kein Regen in absehbarer Zeit geben, ich möchte sie ja auch nicht ewig ihrer Freiheit berauben, wenn ich sie jetzt dort hin bringe werden sie überleben oder vetrocknen...oder reicht ihnen der Morgentau...ach man, ich bin so hin her gerissen...aber noch weitere Wochen warten bis es eeeendlich mal regnet und sie überleben ganz sicher in meinem Terra, oder sie wieder freilassen und hoffen sie schaffen es... ¯\_(ツ)_/¯ was meint ihr...die Gehäuseshäden sind repariert, die halben vertrockneten sind auch wieder fit.....ich danke euch schon mal
lg Fuzzi :danke:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Genesene wieder auswildern

Beitragvon Rasplutin am 10.06.2023, 08:21

Ich würde sie noch ein paar Wochen(?) im Terrarium lassen und dann bei der nächsten Feuchtphase raussetzen.

Wenn du sie jetzt raussetzt, können sie auch nur in Trockenruhe gehen und die Zeit irgendwie überdauern... Da scheint es mir besser, wenn sie solange im Terrarium bleiben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Genesene wieder auswildern

Beitragvon Fuzzi am 10.06.2023, 08:34

Vielen Dank Rasplutin,

ja, das bestätigt jetzt mein Bauchgefühl :danke: dann bleiben sie jetzt bis es mal richtig geregnet hat, Platz genug haben sie ja im Terra (60x40) denk ich mal.
Vielen Dank :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Genesene Bänderschnecken wieder auswildern

Beitragvon HelenZer am 12.06.2023, 07:48

Ich war gestern im Garten (Dübener Heide) Zeug sammeln für meine Schnecken und habe extrem viele Bänderschnecken gesehen - verdeckelt zwischen Wurzeln und unter Bodendeckerpflanzen.
Bänderschnecken sind im Sommer sowieso nur bei Regen aktiv oder wenn es Nachts sehr feucht ist. Sonst sind sie verdeckelt und man sieht sie eh nicht.

Würde auch den nächsten Regen abwarten und dann entlassen, so bekommen sie keinen Schock.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Genesene Bänderschnecken wieder auswildern

Beitragvon Fuzzi am 12.06.2023, 17:09

Hi,
ja so mach ich es auch, sie kommen raus wenns wieder feucht draussen ist, hab grad geguggt, letztes Jahr konnte ich meine Gäste auch erst Ende Juni raus setzen da es vorher so heiß und trocken war.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder