Hainbänderschnecke und Feuchtigkeit

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hainbänderschnecke und Feuchtigkeit

Beitragvon storm am 31.07.2023, 20:25

Hallo zusammen,

ich bin schon länger stummer Mitleser, aber nachdem das Thema gerade (wieder) aktuell ist und ich trotz vielem lesen hier und auch woanders keine zufrieden stellende Antwort gefunden habe, bin ich nun registriert 8)

Vorgeschichte: Ich habe im Frühjahr insgesamt drei verletzte Schnecken wieder aufgepäppelt. Zwei Hain- und eine Gartenbänderschnecke. Das Erste und anfängliche "ich setze sie jetzt mal hier in diese alte Brotdose und schaue mal" eskalierte schnell zu einem Terrarium, welches ich mit aufgekalkter Terrarienerde und vielen Blättern, Zweigen und Ästern aus dem Garten eingerichtet habe. Gefüttert wird Gemüse, vorwiegend Gurke. Eierschalen und Vogelgrit stehen zur allgemeinen Verfügung.

Nachdem alle drei vor ein paar Wochen nach erfolgter Genesung wieder ausgewildert wurden, ist nun vorgestern der nächste Patient eingezogen. Verletzung ist schwer, aber ich bin guter Dinge. Und ein Problem ist damit wieder aufgekommen, welches ich beim letzten Mal auch hatte: Die Luftfeuchte.

Ich habe ein "echtes" Terrarium gekauft, mit Lochstreifen vorne unten und oben mittig. Die Hain- und Gartenbänderschnecken mögen es ja feucht, aber nicht zu feucht (eben so wie draußen). Das bekomme ich aber nahezu nicht hin. im Terrarium hängt ein Hygrometer, welches fast durchgehend 80% anzeigt. Ich habe bei den letzten drei Gästen irgendwann Schiss bekommen, dass es zu feucht ist und einige Zeit gar nicht mehr bewässert. Ergebnis war, dass die Feuchte laut Hygrometer kaum gesunken ist, die Erde und Pflanzen aber zusehends austrockneten (und die Gäste sich einkapselten). Also wieder mehr Wasser rein, damit aber wieder (fast) tropisches Klima und teilweise auch Schimmelprobleme. Das lüftet sich selbst durch den Kamineffekt der Lüftungsgitter kaum raus.
Beim neuen Gast wollte ich es schlauer machen und habe nur eine Häflte etwas gewässert, die andere Hälfte trocken gelassen. Ergebnis war, dass er sich in die trockene Erde gelegt und eingekapselt hat. Kann aber natürlich gerade auch der Regeneration nach der Verletzung dienen und ist vielleicht gar keine Reaktion auf die klimatischen Bedingungen?

Habt ihr Tipps? Helfen PC-Lüfter, um ein wenig für Durchzug zu sorgen?

Anbei noch ein Bild des ersten Gasts, seitlich rechts ist die Verletzung zu sehen.
Besten Dank schon mal und viele Grüße
storm
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2023, 19:47

Re: Hainbänderschnecke und Feuchtigkeit

Beitragvon Rasplutin am 31.07.2023, 23:49

Hallo,
PC-Lüfter können das Klima im Terrarium schnell angenehmer machen. Sie helfen auch, wenn die Feuchtigkeit zu hoch sein sollte:
viewtopic.php?p=352830#p352830


Das Messen der Feuchtigkeit ist aber schwierig, vor allem weil Hygrometer sehr unzuverlässig sind, bzw. sein können:
viewtopic.php?p=353021#p353021


Ich halte immer mal meine Nase ins Terra und überprüfe, dass die Luft darin nicht "stickig" ist - die meisten europäischen Schneckenarten mögen das nämlich nicht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hainbänderschnecke und Feuchtigkeit

Beitragvon NANNI am 19.08.2023, 14:11

Hallo Storm!

Entwurf weg!!!
Oder ich bin wieder mal zu doof, den Beitrag zu finden, den ich schon für dich angefangen habe.

AAALSOOO nochmal!
Ich habe Nov./Dez. 2021 zwei Hainbänderschnecken das Leben gerettet.
"Herbert + Frida-Story" kannst du gerne nachlesen.
ABER VORSICHT: Wenn ich über meine "Süßen" schreibe, dann kann ich mich nicht kurz fassen!

Es kam noch ein Pflegefall dazu. "Karlchen" hat sich prächtig erholt.

Ich musste bei deinem Beitrag BREIT GRINSEN, da du dich sehr schön ausdrücken kannst und es mir ähnlich erging.

Ich wollte INFOS!!!
Und genau deswegen habe ich mich auch hier angemeldet, da man das Gefühl hat, ernst genommen zu werden,
Antworten bekommt und nicht gleich in die nächste Anstalt gesteckt wird, weil man eine LIEBE zu den "KLEINEN"
der Schneckengattungen aufgebaut hat bzw. überhaupt LIEBE zu Schnecken empfinden kann.

Da ich mich unmöglich von meinen "Mitbewohnern" trennen kann, sind sie inzwischen 4 x umgezogen.
Und wer sagt, das Schnecken keine Veränderungen mögen, dann habe ich ausschließlich außergewöhnliche Exemplare "erwischt".

Bei jedem Umzug war ich fassungslos bis zum Sonnenaufgang vor der neuen VILLA gesessen (darum Umzug im Urlaub empfehlenswert).

ALLES, aber auch wirklich ALLES wurde erkundet, umkreist, ausprobiert, neue Verhältnisse (Höhe/Weite) abgecheckt - einfach faszinierend.

Um die Feuchtigkeit aufrecht zu erhalten, habe ich mir "Töpfchen" von Flaschen-Böden und Joghurt-Bechern zurechtgeschnitten.
Ein bisschen Erde rein (tatsächlich von einem Maulwurfs-Hügel im Wald gesammelt, weil ich es mal so gelesen habe),
danach aber die Erde im Ofen ausgebacken, weil mir so ne einsame Waldameise auch wieder Kummer bereiten würde.

Darüber habe ich Moos (selbst gesammelt und ordentlich ausgewaschen) darüber gelegt.

Diese Töpfchen (6 Stück) + 2 kleine "Pools" besprühe ich 2 x täglich mit destilliertem Wasser.
Eine Wonne, wenn meine SCHÖNE FRIDA im Pool ihre knackige Bikini-Figur zur Schau stellt.
Frida war höchstens 5 mm, als ich ihr das Leben schenkte bzw. rettete.
Nach 3 Monaten dachte ich mir, dass selbst Jennifer Lopez auf ihren POPO neidisch werden könnte -
bei FRIDA jedoch alles NATUR!!!

Weil ich gerade Urlaub habe und mir das mit den vielen Töpfchen auf die Nerven ging, habe
ich mein Terrarium neu gestaltet.

Habe Sphagnum-Moos bestellt.
Das Moos eingeweicht...eine Sushi-Schale - ein bisschen Erde - Moos darauf platziert.

GENIAL!!! Habe eeewig gegoogelt, um irgendetwas HÜBSCHES als Wasserspender zu finden, wo sich
selbständig nachfüllt.

Viele schrieben über den "Wasserspender-Baum": zu klein, zu wenig Wassertank (Flasche zum Befüllen),...
Genau richtig für meine "Kleinen"!!!
Links und rechts noch ein bisschen Moos, damit die Füllhöhe keine Gefahr
aufkommen lässt - und zudem sind alle von dem neuem Moos regelrecht begeistert.

Zwei große Pools habe ich zur Hälfte mit Moos gefüllt, einen kleinen Pool befülle ich nur
mit Wasser.

Erde ist aufgekalkt - habe aber getrocknete Blätter darüber gelegt, weil sie nicht so gerne über Erde kriechen.
Und wenn es jemanden mal danach ist, sich einzubuddeln, dann findet sich eine Möglichkeit.

Kurzzusammenfassung:
Meine Erde wird eigentlich nicht nass oder feucht gehalten, um Schimmel vorzubeugen.

Ich besprühe 2 x das Moos und die Scheiben rundherum und ein paar "Sprüher" in das Innere.
Ach ja:
Und tatsächlich habe ich bei der Hitze meinen Ventilator so gestellt, dass er SANFT
ein bisschen kühlere Luft im Schwenkmodus ans Terrarium abgibt.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und versuche jetzt noch ein Bild hinterherzuschicken.

Übrigens:
Dein PFLEGEFALL ist sehr hübsch!!!
Könnte ich nicht mehr hergeben! ;o)
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Hainbänderschnecke und Feuchtigkeit

Beitragvon NANNI am 20.08.2023, 13:27

Hier die versprochenen Bilder:

- das rote Rechteck: Sushi-Schale mit 1 cm Erde und Moos
- 2 Pools zu 2/3 mit Moos befüllt

- der geniale Wasserspender-Baumstumpf, der von FRIDA gleich entdeckt wurde
:-D
Ich würde mich mit dem Wasserspender tatsächlich mal trauen, übers Wochenende
wegzufahren, ohne mein "Pflegepersonal" (Freunde, Nachbarn) JEDES MAL mit
denselben Anweisungen (sogar mit Merkzettel) zu quälen...
"Du musst sorgfältig schauen, wo sie sind...nicht einfach so die Tür des Terrariums öffnen,
weil gerne hin und wieder eine der Süßen seitlich an der Tür schläft..."
:roll:

Hab ja ausführlich beschrieben, wie ich die Feuchtigkeit im Terrarium damit
aufrecht erhalte - alle sind seit Ende 2021 sehr glücklich, gesund und zufrieden.

Ach ja - was vielleicht auch noch ein toller Tipp ist:
Man sollte ja eine gewisse Höhe an Erde im Terrarium haben - Eiablage, Einbuddeln...

Übrigens die Eiablage mit dem Prozedere Durchsuchen, rechtzeitiges Entdecken + :shock:
hat mir schlaflose Nächte bereitet, weil Herbert und Frida mehrmals die ganze Nacht...
(IRRE - echt ausdauernd - das letzte mal hab ich nach 9 Stunden aufgegeben, ihr
Liebesspiel zu beobachten, weil schon die Sonne aufging).

Da die Höhe der Erde zwar zum Einbuddeln geeignet ist, aber weniger für die Eiablage,
habe ich mir was einfallen lassen (ehrlich gesagt mit schlechtem Gewissen).

Ich habe ein durchsichtiges Plastikschälchen (ca. 5 cm hoch) mit Terrarium-Erde
(aufgekalkt) befüllt und locker Moos darüber gelegt - auch leicht feucht gehalten (Besprühen).

DER WAHNSINN!!!
Tatsächlich hat Herbert seine Eier darin abgelegt!!!

Ich hoffe, dass ich durch meine Erfahrungen und Tipps weiterhelfen konnte.

Fühle mich schon fast wie ein "Profi", weil ich durch EUCH soooooo dermaßen
viel erfahren und gelernt habe und auch gerne experimentiere.

VIIIIIIIIIILEN DANK, dass es dieses Forum mit so vielen lieben MENSCHEN gibt!!!
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Hainbänderschnecke und Feuchtigkeit

Beitragvon storm am 28.08.2023, 14:21

Hallo & vielen Dank für die vielen und ausführlichen Infos! Ich hatte die Beiträge schon gelesen, aber bin einfach in der Hektik der letzten Zeit nicht zu einer Antwort gekommen - sorry. Diese hier wird auch eher kurz gehalten sein - aber zumindest habt ihr die Sicherheit dass das nicht im Nirvana verpufft :-D

Ich habe tatsächlich ein Doppelset steuerbarer PC-Lüfter gekauft (mehrere Stufen wählbar), die vom Durchmesser her perfekt auf den oberen mittigen Lochstreifen passen. Diese laufen nun tagsüber je nach Bedarf und das scheint Schnecki sehr zu gefallen. Königsklasse wäre natürlich die Lüfter mit einer Art der Feuchtigkeitsüberwachung zu verknüpfen und zu automatisieren - vielleicht kommt das noch irgendwann.
Ich befeuchte auch immer noch mit Wassersprüher mehr nach Gefühl als nach gemessenen Werten. Schimmel hatte ich seitdem die Lüfter ihren Dienst verrichten auch nicht mehr.

Schnecki geht es übrigens trotz schwerer Verletzung gut! Erholt sich un die Bruchstelle regeneriert sich. Ich hoffe dass es vor dem Winter noch auswilderungsfähig sein wird. Aber mal sehen.

Ganz liebe Grüße O:)
storm
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2023, 19:47

Re: Hainbänderschnecke und Feuchtigkeit

Beitragvon NANNI am 05.09.2023, 15:23

Ich könnte wetten, dass du die KLEINE GERETTETE nicht mehr hergeben kannst! :-D

Übrigens kann ich sehr gut verstehen, dass man nicht immer Zeit und Muse hat,
ausführlich zu schreiben.

Ich hatte URLAUB ;)
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder