Verletzte Bänderschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 23.04.2024, 12:26

Ich glaube ich werde beim nächsten saubermachen das zewa rausnehmen weil die Schnecken es anscheinend leidenschaftlich fressen. Das Schnecken Kaki war total hell. Ich werde den Boden mit Blättern und Gräsern auslegen damit sie gezwungen werden Pflanzen zu essen wie es sein soll :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 25.04.2024, 07:22

Update: alles frisst schläft und macht Kaki wie es soll. Heute Abend mach ich nochmal alles frisch und guck mal ob ich Fotos gemacht bekomme.
Die eigentlich gesunde Schnecke habe ich noch ein kleines bisschen drin behalten weil ich kein gutes bauchgefühl hatte sie rauszusetzen und sie ist tatsächlich jetzt mehr wach und sieht taufrisch aus (wesentlich besser als vor ein paar tagen noch). Also darf sie jetzt raus und ich hab ein gutes Gefühl dabei :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 26.04.2024, 11:55

So. Die Schnecken machen weiterhin nur helles Kaki und ich nehme stark an, dass sie hauptsächlich Zewa fressen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Schnecken so viel von der Muschel fressen. Weder vom pulverisierten teil noch von dem ganzen Muschelteil. Deswegen fliegt das Zewa raus und wird ersetzt durch die angekündigten Pflanzen.

Ich habe unsere verletzten Kandidaten eben auch untersucht und man sieht deutlich das die wunden zugehen. Es ist bei beiden Schnecken eine hellere Kalkschicht zu sehen. Ich habe sie eben auf die Muschel gesetzt. Die leichtere verletzte, Mazda, hat angefangen zu fressen, aber Ferrari war nur verwirrt und rast gerade Richtung Sicherheit :lol: . Es war nicht so nett sie zu wecken aber ich hatte sie auch zuvor für 48 bis auf ein bisschen rein schauen komplett in Ruhe gelassen. Foto habe ich keines gemacht, weil ich sie so schnell es geht in Ruhe lassen wollte.

Es läuft also weiterhin gut :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon LolaLuca am 27.04.2024, 20:35

schön, dass es so gut läuft :) mich würde interessieren, ob sich die würstchenfarbe schon verändert hat ohne dem zewa-inlay. sprich, ob sie tatsächlich nur zewa gefressen oder doch so viel kalk aufgenommen hatten. kannst du da schon was berichten?
LolaLuca
 
Beiträge: 297
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 28.04.2024, 19:16

Also von der Konsistenz her fasst es sich an (ja leider wirklich ausprobiert) wie nasses getrocknetes Papier. Man sieht auch die Struktur. Hab aber auch dunkles Kaki gefunden also war’s dann doch nicht eine reine zewa Diät :lol: aber ich guck mal was sonst noch die Tage raus kommt :lol:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 29.04.2024, 08:42

Update:

Ferraris Schicht ist komplett hell geworden und sieht sehr viel dicker aus als zuvor. Mazda wirkt immernoch etwas passiver als Ferrari, war aber abends draußen und war tagsüber etwas zu sehr eingezogen für meine Komfortzone. Ist aber tutti da sie abends draußen war und Muschelstücke gefressen hat. Anbei ein Foto von Ferrari :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 01.05.2024, 06:48

Moin :-D das Schneckenkakai wird langsam dunkler und Ferrari geht’s ziemlich gut. Ich habe das Gefühl dass sie zwar noch schnell erschöpft und ich sie so definitiv nicht raussetzen werde aber sie hat die Wunde komplett verschlossen und die Schicht ist nichtmal dünn. Mazda sieht zwar auch besser aus und die helle Schicht ist dunkler aber das Schneckenhaus ist immer noch eingedellt und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Ich weiß nicht ob die beiden einfach unterschiedliche Charakter haben aber Mazda ist ziemlich weit eingezogen tagsüber und kommt nur nachts raus. Ferrari reagiert tagsüber eher. Ich hoffe, dass es beide packen :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Verletzte Bänderschnecken

Beitragvon LolaLuca am 01.05.2024, 09:29

toll & danke für die fotostrecke!! jetzt konnte ich diesen prozess mal lückenlos mitverfolgen :)
LolaLuca
 
Beiträge: 297
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder