Weitere Opfer der Verkehrsinselrodung - Bänderschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weitere Opfer der Verkehrsinselrodung - Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 01.05.2024, 16:18

Hallo :)
Ich bin die Tage weiter bei der Verkehrsinsel, wo ich die anderen Schnecken gerettet hatte, Patrouille gelaufen. Diese Schnecken sind aufgetaucht und sehen nicht ganz so taufrisch aus. Ich nehme das sie sich aus schock wegen dem Kahlschlag durch die Anwohner die alles an pflanzen platt gemacht haben wieder unter die Erde zurück gezogen hatten, und nun wieder aufgetaucht sind. Nur dass da immer noch nix wächst :( . Ich habe sie eingesammelt. Es scheinen alle unverletzt zu sein aber extrem eingezogen. Bei einer bin ich mir nicht sicher ob sie noch lebt. Ich habe alle mit rein genommen und drinnen ein paar Tropfen Wasser in den Eingang geträufelt und auf fressen gesetzt. Und ich hab sie vorsichtig mit einem Blatt ein bisschen vorsichtig geärgert um sie aufzuwecken. Zwei haben reagiert bei der wunderschönen rosa farbenen bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe sie schaffen es dann setze ich sie aus wenn ich sie ein kleines bisschen gepäppelt hab :thumb:

Ich berichte weiter! Falls ich es schaffen sollte die beiden wirklich geschwächten Kandidaten zu päppeln dann ist das meiner Meinung nach Festhaltenswürdig :mrgreen:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.05.2024, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Weitere Opfer der Verkehrsinselrohdung - Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 02.05.2024, 05:08

Update:

Es lohnt sich wirklich Schnecken zu päppeln auch wenn das Gehäuse fast leer zu sein scheint. Beide sind über Nacht raus gekommen und schlafen jetzt halb eingezogen in der Notunterkunft. Krass.
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Weitere Opfer der Verkehrsinselrohdung - Bänderschnecken

Beitragvon LolaLuca am 02.05.2024, 06:57

einen versuch ist es immer wert :) hab vor drei tagen in der mittagssonne eine wunderschöne gelbe mitten in der asphaltwüste verkehrt am häuschen liegend gefunden. viel fuss war nicht mehr zu sehen. gestern konnte ich sie rehydriert im garten entlassen, bei den vielen anderen gelben und gestreiften. immer eine freude, wenn es klappt :)
LolaLuca
 
Beiträge: 320
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Weitere Opfer der Verkehrsinselrohdung - Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 02.05.2024, 12:26

Super Sache! Man sollte das wirklich immer probieren finde ich. Die rosa farbene hat übrigens ihre Farbe gewechselt. Kein scherz. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Das rosa ist irgendwie gräulich dunkel geworden. Wenn ich besseres Internet hab lad ich ein Foto hoch :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Weitere Opfer der Verkehrsinselrodung - Bänderschnecken

Beitragvon LolaLuca am 02.05.2024, 19:12

unbedingt bitte, bin an so kleinen veränderungen immer interessiert (wenn‘s in mein schmales beobachtungsspektrum hineinspielt halt) :)
LolaLuca
 
Beiträge: 320
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Weitere Opfer der Verkehrsinselrodung - Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 02.05.2024, 19:55

Hier kommt die Transformation
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Weitere Opfer der Verkehrsinselrodung - Bänderschnecken

Beitragvon Rasplutin am 02.05.2024, 20:10

Bei der grauen Schnecke denke ich, dass das "Rosa" durch reflektiertes Licht der gelb/orangen Blüte hervorgerufen wurde.

Das erinnert mich an die Diskussion um die "grünen Nacktschnecken", bei der es am Anfang Zweifel gab, ob sie wirklich existieren und das Grün nicht nur eine Reflektion sei, z.B. von Blättern.

Zur Farbproblematik beim Fotografieren hat HanspeterWilli interessante Beitäge in diesem Thread geschrieben:
Re: Grüne Nacktschnecke?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3722
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weitere Opfer der Verkehrsinselrodung - Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 03.05.2024, 04:36

Moin! Das rosa war definitiv auch ohne die Blüte da. Sie fiel mir durch ihre Farbe nämlich zwei mal draußen auf und auch auf meiner Hand habe ich die Farbe eingehend bewundert. Sie wurde wirklich grau. Ich dachte ich hätte eine Schnecken Psychose als ich morgens in die Unterkunft geschaut habe :lol:

Übrigens danke für den Link :) gut dass es sowas gibt! Allerdings kann ich das hier ausschließen. Ich komm aus dem gestalterischen Bereich und die Fotos geben 100% wieder, was ich auch gesehen habe. Ich wünschte ich hätte nur mehr gemacht um es besser zu dokumentieren. Aber ich wollte nicht die Schnecke noch mehr stören und hatte nicht damit gerechnet eine Chamäleon Schnecke zu finden :lol:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Weitere Opfer der Verkehrsinselrodung - Bänderschnecken

Beitragvon mercury am 04.05.2024, 07:09

Hat die rosa Schnecke vielleicht einen sehr dunklen Weichkörper? Ich kenne das von gelben Bänderschnecken, dass sie ihre Farbe "wechseln". Wenn sie sehr weit eingezogen sind, sieht man praktisch nur das Gehäuse und das ist dann gelb. Wenn die Schnecke aber viel weiter draußen ist, dann sieht man Gehäuse plus schwarzen/dunkelgrauen Körper, und dann wirkt das Gehäuse schmutzig-grau-gelb. Während die Schnecke mit hellem Weichkörper und gelben Gehäuse immer noch normal gelb aussieht.

Puh, ich hab jetzt ewig gesucht, ich wusste doch, dass ich irgendwo Bilder von so einem dunklen Schneck hab. :lol: Wenn der Freund links hier sich super weit ins Gehäuse zurückzieht, sieht es so gelb aus wie das von der rechten.



Hier sieht man den Freund noch mal auf der linken Seite und wie grau-gelb das Gehäuse wirkt durch den schwarzen Körper.

Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Weitere Opfer der Verkehrsinselrodung - Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 04.05.2024, 07:23

Danke für die Bilder! Ja der weichkörper ist tatsächlich etwas dunkler. So Richtung grau. Sie war, als ich sie aufgefunden hatte, so weit eingezogen, dass ich durch den Eingang fast keine Schnecke sehen konnte. Man hätte denken können das Häuschen wäre leer! Jetzt ist sie wieder vorne. Heute hat’s übrigens geregnet und ich werde sie aussetzen können :thumb: die Tage gab es hier nur ungnädige Sonne und Trockenheit :)
Ich frage mich nur wo. Durch ihr helle Häuschen wäre sie sehr gut an einem Baum getarnt allerdings habe ich hier im Umfeld nichts passendes. Ich hätte allerdings eine wilde Oase im Innenhof wo viel sauerampfer und co wächst. Dort könnte ich sie aussetzen. Ich habe allerdings die Befürchtung das der Boden zu dicht ist um sich einzugraben und ich mache mir sorgen das sie zu sehr auffallen könnte weil sie keine Streifen hat ¯\_(ツ)_/¯
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Weitere Opfer der Verkehrsinselrodung - Bänderschnecken

Beitragvon Fricke am 04.05.2024, 20:49

Ich habe heute alles im Garten entlassen und hoffe das sie ein schönes Leben dort haben werden. Ich hab den Bereich im Blick. Falls jemand Hilfe braucht hole ich sie wieder rein und päppeln sie wieder auf und suche eine neue Stelle :thumb: sie haben von dort immer Futter bekommen und es sehr gerne gefressen (sauerampfer, Kletten, Löwenzahn und sowas). Ich drücke ihnen die Daumen. Eine Muschel hab ich ihnen auch da gelassen :-D
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.01.2024, 14:30


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder