C. aspersum: Paarung dauert zu lange?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

C. aspersum: Paarung dauert zu lange?

Beitragvon Mollusca am 24.09.2008, 18:59

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe

Ich habe momentan 4 Gefleckte Weinbergschnecken. Eine "wilde" und 3 Nachzuchten hier aus dem Forum. Nun haben ich heute bein mach Hause kommen gesehen, dass sich meine wilde mit einer der Nachzuchten gepaart hat (an sich ja etwas schönes, und die sind Momentan praktisch nur dabei, die vier)

Nun haben die sich allerdings seit eben der Zeit (14:00) nicht mehr bewegt. Die beiden hängen ineinander und da ist nichts mehr, kein vor, kein zurück. Seit nunmehr 7 Stunden passiert da nichts.

Die beiden haben sich soweit es eben geht in ihr Häuschen zurückgezogen. Auch auf mein leichtes anstupfen reagieren sie nicht. Ich vermute, dass sich die beiden evtl verhakt haben könnten (immerhin ist die Nachzucht doch erkennbar kleiner als die wilde Schnecke)

Hat jemand von euch evtl einen Tipp, wie ich die beiden wieder voneinander lösen kann, ohne sie zu verletzen?

liebe Grüße

Alissa
Mollusca
 

Re: C. aspersum: Paarung dauert zu lange?

Beitragvon Bluecitrin am 24.09.2008, 19:50

Schütte doch mal lauwarmes Wasser über sie.
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: C. aspersum: Paarung dauert zu lange?

Beitragvon Mollusca am 24.09.2008, 20:53

vielen Dank für den Tipp. mit Wasser hatte ich es auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Aber zum Glück haben sich die zwei jetzt endlich getrennt. *erleichtert*
Soweit ich sehen kann sind sie wohl unverletzt. Nochmal glück gehabt.
Mollusca
 

Re: C. aspersum: Paarung dauert zu lange?

Beitragvon Hainbändi am 24.09.2008, 22:25

Vieleicht sind sie nebeneinander Eingeschlafen! war bei meinen Schnecken auch so!
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: C. aspersum: Paarung dauert zu lange?

Beitragvon Lamento am 05.10.2008, 18:04

Ich würde da nichts tun. lass sie einfach zusammen hängen. Manchmal hängen Cornus sogar 24 Stunden oder länger zusammen.
Warum sie das machen weiß ich nicht, aber vielleicht genießen sie das ja oder war anstrengend für sie, ka.
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: C. aspersum: Paarung dauert zu lange?

Beitragvon dodo am 22.09.2009, 04:49

Hallooooooo, ich kann Dich beruhigen. Auch mir sind 2 Cornus über den Weg gelaufen. Sie lagen paarend ineinander verschlungen auf einem Weg. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer ebenfalls Probleme damit und hat sie ausgesetzt. Jedenfalls haben sie bei mir auch schon 2 Tage unentwegs ineinander verhangen dagelegen. Die brauchen so lange. Einfach in ruhe lassen und nicht stören. Die Idee mit dem Wasser finde ich nicht so gut. Warum den armen Tierchen unnötig Streß bereiten. Laßt sie doch einfach "genießen".......
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: C. aspersum: Paarung dauert zu lange?

Beitragvon Thuja am 22.09.2009, 06:14

@dodo: Bitte achte beim posten von Beiträgen auf das Datum der letzten Antworten. Dieser Thread ist schon über ein Jahr alt. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder