Fortpflanzung?!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Fortpflanzung?!

Beitragvon Mucke am 25.03.2009, 10:26

hey Leute,

ich habe eben einen Artikel im I-net gefunden wo drin stand das Garten-und Hainbänder keinen Partner zur fortpflanzung brauchen...das fand ich etwas wunderlich.
Da wir gerade Projektprüfung machen und wenn es wirklich so sein sollte es vermerken wollen wäre eine schnelle antwort gut.

Aber ich denke doch stark das das ja nicht stimmen kann, oder?! :kin: :kin:
Mucke
 

Re: Fortpflanzung?!

Beitragvon Mariachen am 25.03.2009, 12:57

Also rein theoretisch wäre eine Selbstbefruchtung ja bei allen zwittrigen Schneckenarten möglich.
Aber meines Wissens wurde ein solcher Fall noch nie dokumentiert.
Mariachen
 

Re: Fortpflanzung?!

Beitragvon wolf am 25.03.2009, 15:32

Hi,
eine Selbstbefruchtung ist bei Schnecken (natürlich nur bei den Zwittern) durchaus weit verbreitet. Die ersten Hinweise gab es schon seit mindestens Anfang des 20. Jahrhunderts. Bei den Süßwasser-Lungenschnecken wurde das schon für einige Gattungen nachgewiesen (Lymnaea, Physa), bei den Land-Lungenschnecken z.B. für Bradybaena similaris. Zumindest Lymnaea stagnalis bevorzugt allerdings definitiv die Variante mit dem Partner. Wenn allerdings kein Partner da ist........... .
Bezüglich Cepaea bin ich momentan aus dem hohlen Bauch überfragt, es klingt aber durchaus plausibel.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 

Re: Fortpflanzung?!

Beitragvon Mucke am 25.03.2009, 16:42

also sollen wir schreiben das sie sich selbst befruchten??
Auch wenn ich das noch nie gehört (oder gesehen) habe... hm...
danke auch jeden fall für die hilfe :)
Mucke
 

Re: Fortpflanzung?!

Beitragvon wolf am 25.03.2009, 18:29

N´Abend,
habe eben mal ganz schnell im Internet geschaut. Nun stimmt da ja auch nicht alles, man muss da vorsichtig sein.
Also: auf einer halbwegs seriös wirkenden Seite wurde sinngemäß gesagt, dass Cepaea nemoralis (= Hain-Bänderschnecke) nicht zur (erfolgreichen) Selbstbefruchtung fähig ist. Die Meinungen scheinen da also auseinander zu gehen. Ich habe jetzt leider keine Zeit, mich da tiefer ´reinzuwuseln. Ich würde mich da auf die Schnelle nicht festlegen. Bei vielen andere Schnecken-Arten ist die Selbstbefruchtung ja unstrittig nachgewiesen, vielleicht kannst Du ja einfach darauf verweisen. Und wer es bezüglich Cepaea ganz genau wissen will, der kann ja selber anfangen zu forschen. Die offenen Fragen sind eh´ immer die spannendsten.
Viele Grüße: wolf
wolf
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder