Helix pomatia in Zoohandlung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix pomatia in Zoohandlung

Beitragvon XXSternXX am 18.04.2009, 11:00

Hallo!!

Ich habe heute Helix pomatia in der Zoohandlung entdeckt und ich muss gestehen - mitgenommen. Ich suche schon länger unsere einheimische Weinbergschnecke aus Zuchthaltung - und da konnte ich heute nicht widerstehen.

Aber was mich interessieren würde - darf die Art grundsätzlich und überhaupt verkauft werden und wer sagt mir dass es keine Wildfänge sind?

Woher habt ihr Eure Helix pomatia?

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Helix pomatia

Beitragvon Ina am 18.04.2009, 11:04

Ich denke das ist auf eigenens Risiko ob die Wildfänge sind. Aber wenn es welche sind dürften sie das auf keinen Fall. Ob sie Nachzuchten verkaufen dürfen? Denk schon Schneckenfarmen dürfens ja auch. Also ich hab 2 Weinbergschnecken aus der Natur weil die ein verletztes Haus hatten und es sehr warm war! Und von denen hab ich unter anderem auch Babys. Oder hier im Forum gibts immer wieder welche. Du kannst sie auch in Schneckenfarmen bestellen.
Ina
 

Re: Helix pomatia

Beitragvon Birte am 18.04.2009, 11:06

Ich hab auch noch nie von Helix pomatia in einer Zoohandlung gehört. Könnte mir vorstellen, dass die die Tiere vielleicht von einer Schneckenfarm haben, die sie zum Verzehr züchtet... Hast du denn gefragt, wo die Schnecken herkommen? Ich denke eine andere Art, herauszufinden, ob es Wildfänge sind, gibt es nicht. Ob sie dir dann die Wahrheit sagen, sei natürlich nochmal dahingestellt.

Wenn sie aus der Natur entnommen worden wären, dürften sie nicht verkauft werden, da sie ja unter Naturschutz stehen und eben gar nicht erst gesammelt werden dürfen.

edit: ich hab deinen Betreff etwas aussagekräftiger gemacht ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Helix pomatia in Zoohandlung

Beitragvon XXSternXX am 18.04.2009, 11:15

Hi!

Danke für die Info - die haben meine Frage natürlich entsprechend beantwortet - ist ja logisch...
Ich find die sechs wunderschön...

Naja, egal woher sie sind - ich freu mich über sie...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Helix pomatia in Zoohandlung

Beitragvon Ina am 18.04.2009, 14:23

Wo hast du sie den genau her und wiegroß sind sie? Wieviele hatten die da? Also irgendwie find ichs komisch wer kauft schon Weinbergschnecken?? Soviele Schneckenfreunde wirds da nicht geben, normale würden sie eh aus der Natur nehmen weil sies nicht wissen und Leute die sie kochen wollen werden wohn nicht in ein Zooladen gehn.
Ina
 

Re: Helix pomatia in Zoohandlung

Beitragvon Schabe am 19.04.2009, 10:51

Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht als Zuchtstamm gedacht waren um Futterschnecken für Reptilien und co. zu züchten.
Schabe
 

Re: Helix pomatia in Zoohandlung

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.04.2009, 12:56

Ich denke am Zustand des Hauses kann man in etwa abschätzen ob es Wildfänge sind oder nicht, die meisten freilebenden Weinbergschnecken haben weit mehr Schäden und "Verschleiss" an ihrem Haus. Ältere Schnecken bekommen oft ein helles, fast weises Haus (weis nicht wie das bei Terrarienschnecken ist, aber wahrscheinlich nicht so deutlich wenn sie in aufgekalkter Erde leben)

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder