Schnecke allein zu haus?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecke allein zu haus?

Beitragvon nabe am 24.04.2009, 09:48

Heyho...

ist es eigentlich schlimm, dass meine Weinbergschnecke nun alleine im Terra ist?

Die 2. ist ja nicht aus der Winterruhe erwacht und bisher habe ich noch kein neues Tier "besorgen" können.

Normalerweise finden Schnecken sich doch nur zum Paaren zusammen, oder?
Sonst hing jedenfalls die eine immer rechts, die andere links ;)

Ist es schlimm, wenn sie sich eine Zeit nicht paaren kann?

schneckige grüße,
nabe
nabe
 

Re: Schnecke allein zu haus?

Beitragvon Ina am 24.04.2009, 11:20

In der Natur können sich ja auch nicht immer alle paaren. Ich denke Tiere möchten sich immer gerne paaren aber es ist nicht arg schlimm wenns halt nicht geht. Und das man sie alleine halten kann....naja also ich bin der Meinung das Schnecken Einzelgänger sind und nur zum paaren jemanden brauchen. Sie berühren sich ja nicht oder helfen sich oder komunizieren miteinander. Andere im Forum sehen das zwar anders aber ich weiß nicht ob das einfach von Menschen übertragen ist was ich nicht gut finde oder ob das wirkliche Gründe gibt. Der Grund das sie immer zusammen sind, kann meiner Meinung ja auch daran liegen, dass das halt der beste Platz aus Schneckensicht ist oder so.
Ina
 

Re: Schnecke allein zu haus?

Beitragvon Thuja am 24.04.2009, 13:55

Ich gehöre eigentlich auch zu den Leuten, die dazu raten, Schnecken mindestens paarweise zu halten.

Ob sie nun sowas wie Einsamkeit fühlen oder nicht, die Möglichkeit ab und an Kontakt zu Artgenossen aufzunehmen, sollte man den Tieren schon geben. Allein z.B. aus dem Grund, dass es auch zum natürlichen Habitus gehört, sich paaren zu können. Ansonsten gebe ich Ina natürlich schon Recht, dass es nicht nachgewiesen ist, warum sich mehrere Schnecken gern am selben Ort aufhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Natur für das Individuum einfach die Chance erhöht, nicht selbst vom Räuber erwischt zu werden. In einer großen Gruppe ist man eben sicherer.

Wie dem auch sei: Langfristig würde ich einem Schneckchen vielleicht schon einen Partner suchen, aber für eine Weile schadet es sicher nicht, wenn es allein leben muss.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke allein zu haus?

Beitragvon Lukas am 24.04.2009, 18:44

Zu der Frage warum sich oft viele Schnecken in einem Gebiet oder auf einem Fleck aufhalten gibt es denke ich eine einfache Antwort...die Bedinungen dort sind einfach am besten, und wenn sich die Tiere vermehren sehen die Nachzuchten keinen Grund "auszuwandern".
Wie schon gesagt wurde, für einige Zeit ist alleine ok, auf die Daure würde ich persönlich aber auch noch eine dazu setzen.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Schnecke allein zu haus?

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.05.2009, 09:46

Also ich glaube nicht das es schlimm ist, wenn die Schnecke eine Weile alleine ist, aber.....

ich beobachte auch im Terrarium das die Schnecken gerne zusammen sitzen ( und da haben sie überall gute Bedingungen). Besonders bei den ganz kleinen konnte ich beobachten, das sie sich gerne im Pulk aufhalten. Ausserdem betasten sich Schnecken wenn sie sich begegnen.....wer sagt also, das sie nicht eine Form der kommunikation haben, auch wenn die uns verborgen bleibt?...

....ausserdem haben Schnecken spass am Sex....oder ist ihnen nur langweilig :-D
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: RyujiSaeki