Sinistrales Gehäuse bei Helix pomatia

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Sinistrales Gehäuse bei Helix pomatia

Beitragvon Fine am 30.04.2009, 17:29

Diesen kleinen Muckel hab ich heute in der Heimchendose entdeckt.
Ich hoffe er macht sich gut und wird mal groß und stark :)



JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon K_Ninchen am 30.04.2009, 17:33

Hey,
Glückwunsch zu dieser Besonderheit!
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon Ina am 30.04.2009, 19:19

WOW :shock: Und das ist ganz ganz sicher eine Weinbergschnecke? Toll! Pass bloß gut auf ihn auf und lass ihn für Nachwuchs sorgen(obwohl das ja schwer werden könnte)
Ina
 

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon Fine am 30.04.2009, 19:36

Dankeschön :)
Ina hat geschrieben: Und das ist ganz ganz sicher eine Weinbergschnecke?

Ja, 100%ig.
Ich hoffe erstmal dass er wächst. Ehrlich gesagt hab ich da gar keine Ahnung ob so eine Schnecke vielleicht empfindlicher ist als die anderen, könnte ja sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon mennemaus am 30.04.2009, 20:01

Gratulation zu dem kleinen Schnecken-König! 8) :-D
Dann päppel ihn mal schön auf und mach viele Fotos! :)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon Fine am 08.05.2009, 06:17

Ich freu mich, der kleine Herr König scheint sich ganz normal zu entwickeln, ist munter und wächst wie seine Geschwister :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon Thuja am 08.05.2009, 06:41

Ach, wie cool! Ich seh diesen Thread irgendwie jetzt erst. *am Kopf kratz*

Toll, da hast du ja echt mega-Glück gehabt, dass du einen Schneckenkönig im Gelege hattest! Super, ich hoffe, er macht sich gut und drücke dir dafür ganz doll dir Daumen! :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon Fine am 08.05.2009, 06:47

Dankeschön! :)
Wenn alles gut geht werde ich hier sicher immer mal ein paar Bilder seiner weiteren Entwicklung einstellen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon Trochoidea am 08.05.2009, 17:01

Pass ja gut auf den Kleinen auf. Und sobald der Kleine groß ist, versuch unbedingt ihn zur Vermehrung zu kriegen.
Das wäre echt der Wahnsinn, wenn du's hinkriegen könntest mit dem Schneckenkönig ne linkgewundene Zuchtgruppe aufzubauen. Rein theoretisch ist's möglich!
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon Ina am 08.05.2009, 17:07

Naja erstmal muss sie ihn groß bekommen, dann muss er normal sein also keine anderen Schäden aus der Richtung haben und dann muss er sich paaren was schwierig werden könnte weil die die geschlechtsteile ja an der selben seite haben, dann müssen die Eier befruchtet sein und es müssten erstmal Könige schlüpfen. Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass von einem König und einem normaln Könige/ein König schlüpft, im Verhältnis zu wenn sich 2 normale paaren?
Ina
 

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon Fine am 08.05.2009, 17:39

Ina hat geschrieben: Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass von einem König und einem normaln Könige/ein König schlüpft, im Verhältnis zu wenn sich 2 normale paaren?

Mein Lieblings forensischer Entomologe, Mark Benecke, hat da mal was drüber geschrieben, hier nachzulesen.
Im Übrigen hat Mark Benecke einiges Lesenswertes über Schnecken veröffentlicht, hier gibt es eine Übersicht. Das Meiste beschäftigt sich natürlich mit Kriminalbiologie, wenn man runterscrollt kommt man zu dem Abschnitt "snails".
Hochinteressant, alles! :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon Ina am 08.05.2009, 18:17

Ich hab da mal ne Frage: Also da steht ja irgendwas von eienr Lieferung von 30 Schneckenkönigen. Wo kann man die bestellen?? und 2. Gibts Könige nur bei Weinbergschnecken? Oder bei allen Schnecken?
Ina
 

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon Fine am 08.05.2009, 19:30

Ina hat geschrieben:Wo kann man die bestellen??

Nirgends :wink:
Da steht ja auch, dass Schneckenkönige früher häufiger waren. Chemnitz lebte von 1730-1800, seine Forschungen fanden also vor längerer Zeit statt.
Sinistral gewundene Häuschen gibt es auch bei anderen Schneckenarten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon Trochoidea am 09.05.2009, 13:17

Windungsabnormitäten sind für viele Arten gefunden worden. Sie scheinen bei einigen Arten häufiger aufzutreten als bei anderen. Es gibt auch Arten, die in bestimmten Gebieten immer anderes herum gewunden sind (Leucostigma candidescens convertita, Fruticicola lantzi sinistrorsa). Und außerdem noch ein paar Arten die einen Windungspolymorphismus zeigen, wo also beide Windungsformen in einer Population zusammen vorkommen (z.B. einige Amphidromus).

Ich glaube übrigens nicht, dass Schneckenkönige früher häufiger waren. Ich denke, dass die Mutation immer mit der gleichen Häufigkeit auftritt. Früher wurden aber Weinbergschnecken fast überall gesammelt und gehandelt. Deshalb war auchdie Warscheinlichkeit viel größer, dass ein linksgewundenes Tier jemandem aufgefallen ist. Wer schaut sich schon heutzutage tausende von Weinbergschnecken in der Natur an?

@Ina. Wenn du einen Schneckenkönig mit einer normale Schnecke paarst, so werden wahrscheinlich alle Jungtiere rechtgewunden sein. Allerdings geht das "Königsgen" nicht verlohren, so dass du wenn du diese mischerbigen Schnecken dann wieder untereinander verpaarst zu einem Viertel Schneckenkönige haben solltest (1 rechts + 2 mischerbig + 1 links = 3 rechts + 1 links). Vorausgesetz natürlich es handelt sich um einen dominat-rezesiven Erbgang.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Sinistrales Gehäuse H. pomatia

Beitragvon Birte am 09.05.2009, 17:57

Robert Nordsiek hat ´hier eine Erklärung zum Vererbungsmuster der Gehäusewindung:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/kreuzung.html
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder