Kalk brauch hilfe

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Kalk brauch hilfe

Beitragvon pootsch am 13.06.2009, 17:01

Hallo ich bin neu hier und ja ich habe das Forum schon durchforstet aber es ist soviel über Kalk hierdrin das ich im moment net weiter weiss...

ich habe heute im Gartencenter diesen Kalk gekauft
http://www.mercateo.com/p/400-1512993/G ... krone.html

und nun weiss ich net ob ich den benutzen darf oder nicht :(

wäre nett wenn ihr mir helfen könnt...

lg pootsch und ihre schnirkels
pootsch
 

Re: Kalk brauch hilfe

Beitragvon DarkFay am 13.06.2009, 19:21

Ich finde der klingt doch sehr gut. Kein Kupfer drin und 95% CaCO3, was ja das ist, was benötigt wird. Für mich klingt der ziemlich ideal.
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Kalk brauch hilfe

Beitragvon pootsch am 13.06.2009, 21:40

ja dachte ich auch weil ich überall hier im forum gelesen hab das es 95% sein soll....aber nun macht mich aber die zusammensetzung etwas stutzig


Zusammensetzung:
95 % CaCO3
53 % CaO
Ist dieses CaO dieses:
Calciumhydroxid (auch: gelöschter Kalk, Löschkalk, Kalkhydrat, Portlandit) ist das Hydroxid des Calciums mit der chemischen Formel Ca(OH)2.
pootsch
 

Re: Kalk brauch hilfe

Beitragvon pootsch am 14.06.2009, 11:14

Ach wäre nett wenn ihr mir da mal helfen könnt, bin da etwas unsicher und im moment ist der Boden meiner Schnecks deshalb net aufgekalkt und sie haben nur ne Sepiaschale... wenn es der falsche ist kauf ich morgen lieber schnell neuen...

lg bianca
pootsch
 

Re: Kalk brauch hilfe

Beitragvon Birte am 14.06.2009, 22:50

Ich finde die Beschriftung auch etwas merkwürdig, aber ich denke mal, dass da kein CaO drin ist.
Immerhin sind ja auch eigentlich nur noch 5% frei, wenn schon 95% CaCO3 sind.

Du kannst das aber ganz leicht testen. CaO reagiert unter starker Wärmebildung mit Wasser. Wenn du also mit viel Vorsicht und in einem Geeigneten Behälter ein wenig von deinem Kalk mit Wasser mischst und es heiß wird, dann darfst du ihn nicht verwenden. Passiert nichts, bzw. die Mischung bleibt normal kühl, ist da auch kein CaO drin.

Ansonsten würde ich da gegebenen Falls einfach mal hinschreiben, wo du den Kalk bestellt hast und nachfragen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kalk brauch hilfe

Beitragvon pootsch am 15.06.2009, 21:20

MIr war der Kalk zu unsicher und so hab ich einem Freund den für seinem Garten mitgegeben...

War heute in Duisburg in dem riesen Zooladen und hab da mal nachgefragt... die haben mir dann nach ausführlicher beratung Calziumsand mitgegeben, der auch für andere Terrarientiere benutzt wird...
Der Sand besteht zu 98% aus Kalziumcarbonat und das sind so kleine kügelchen...

war zwar bissle teuerer aber so brauch ich mir keine sorgen machen das da was falsches drin ist
:-D

lg bianca
pootsch
 

Re: Kalk brauch hilfe

Beitragvon Thuja am 16.06.2009, 06:32

pootsch hat geschrieben:Der Sand besteht zu 98% aus Kalziumcarbonat und das sind so kleine kügelchen...


Echt..? Steht das auch auf der Packung mit den 98% oder haben sie dir das dort nur erzählt. Ich kenne diesen Calciumsand höchstens mit 20-25% Calcium-Anteil, wenn überhaupt. Manche sind nur mit Calcium angereichert (wahrscheinlich so, wie die "Nim* 2 Lachgummis" mit ""vielen gesunden Vitaminen"". ;-) ), daher hab ich bisher immer von dem Zeugs abgeraten.

Darf ich fragen, was der gekostet hat...?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Kalk brauch hilfe

Beitragvon pootsch am 16.06.2009, 09:27

Sie hatten mehrere zur Auswahl einmal direkt mit normalem Sand gemischt wobei da der Kalk anteil ziemlich unten ist und dann einmal nur die kügelchen wo nur Kalk drin ist... da es die Hausmarke ist kosten 4Kg 8euro...
Es ist das gleiche wie diese Marke nur das auf meiner Packung nichts mehr draufsteht da aus grosgebinde abgewogen....

Dragon BioCal besteht zu 98% aus Kalziumkarbonat. Bei Aufnahme durch Ihr Tier kommt es dem natürlichen Kalziumbedarf entgegen und fördert durch den hohen Eisengehalt die Blutbildung. Die runde, glatte Form des Einzelkorns verhindert Verletzungen, insbesondere des Verdauungstraktes. Bitte verwenden Sie BioCal bei Pflanzenfressenden (herbivoren) Reptilen, wie Bart- oder Dornschwanzagamen, Grüne Leguane, Landschildkröten nur im Verhältnis 1:1 mit Terrarienerde oder Coco Ground. Es kann sonst durch übermäßige Aufnahme zu Verstopfungen führen. Oder wählen Sie für Herbivore einen der vielen anderen vorzüglichen DRAGON Bodengründe aus. Für Agamen z.B.

dieses Dragon Bio Cal gibt es im internet recht günstig finde ich 13kg für 12,75 euro
dafür brauch ich dann nicht mehr bis nach Duisburg fahren das nächste mal :-D

lg Bianca
pootsch
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Nek, slime.shady