Fressen Weinbergschnecken Nacktschneckeneier?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Fressen Weinbergschnecken Nacktschneckeneier?

Beitragvon K_Ninchen am 25.07.2009, 14:27

Hey ihr,
also ich kann jetzt aus Erfahrung berichten, dass Weinbergschnecken (In meinem Fall junge Cornus) Eier fressen. Und zwar hab ich hier einige Cornus/helix gelege zu viel, und hab sie einfach als versuch zu meinen kleinen Cornus reingelgt, bevor ich sie anderweitig entsorg. Die Kleinen haben sich sofort darauf gestürzt und sie in nullkomma nix verputzt. Ich glaube ich versuch das einfach mal just for fun mit Nacktschneckeneiern aus dem Garten :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Fressen Weinbergschnecken Nacktschneckeneier?

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.07.2009, 14:51

ok...spannend.....vor längerer Zeit war ja mal jemand der sich wunderte das Gelege einfach verschwanden...und ich glaube da waren auch junge cornus in Verdacht....nur mal aus Neugier: wie gross/klein sind denn Deine Cornus?

Aus meinem letzten Weinbergschneckengelege sind ja nur zwei Stück aus ca 8-10 Eiern geschlüpft.... die beiden waren auch nicht mehr so gaaaanz klein wie sie aus der Erde kamen, dann hab ich mal aus Neugier in der Erde gewühlt...und da waren keine Eier und keine Schalen mehr. Aber das ist ja bekannt, das Weinbergschneckenbabys (oder auch andere?) sich die erste Zeit von Ihren Eierschalen und den übrigen Eiern ernähren.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fressen Weinbergschnecken Nacktschneckeneier?

Beitragvon K_Ninchen am 25.07.2009, 17:23

Hey,
ja in der Erde fressen sie die übrigen Eier und Schalen, obwohl ich das auch noch nie erlebt habe, dass einige Schnecken schlüpfen und andere aus dem gleichen Gelege nicht.. naja das ist jetzt was anderes :wink:
Also meine Kleinen sind von Anfang Mai bis jetzt eben, das heist alle zwischen ein paar Millimetern und ca 1cm. Und ich hatte das Gelege auf die Erde gelegt, weiß nicht ob das so angekommen war. Weil dann ist immernoch die Frage, wie sie Nacktschneckeneier finden sollten und ob sie überhaupt danach suchen würden...
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Fressen Weinbergschnecken Nacktschneckeneier?

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.07.2009, 18:07

Wäre noch interessant ob das nun nur die jungen Schnecken machen, weil es vielleicht Ihr "Instikt" ist oder ob auch die Erwachsenen die Eier fressen würden
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fressen Weinbergschnecken Nacktschneckeneier?

Beitragvon K_Ninchen am 26.07.2009, 19:05

Ich versuchs mal mit dem nächsten Gelege :wink:
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Fressen Weinbergschnecken Nacktschneckeneier?

Beitragvon Kon am 17.12.2009, 02:03

Leider muss ich nicht nur die Hoffnung auf den Verzehr der Gelege von Arion vulgaris (ehemals A. lusitanica) durch Weinbergschnecken enttäuschen, nein, es kommt sogar noch schlimmer:

Die spanische Wegschnecke mutiert seit einigen Jahren zur "Raubschnecke"! Auf die Spur einer H. pomatia heften sich dann mehrere A. vulgaris, holen sie, da sie ja schneller sind, ein, überwältigen sie und fressen sie zusammen.

Hiezu ein Link: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/invasion.html

Es haben zwar die Feuersalamander in den Gebieten, in denen sowohl die Salamander, als auch die spanische Wegschnecke zusammen vorkommen Verdauungsenzyme entwickelt, um diese Schneckenart, die sie ja früher nicht annahmen nur besser verdauen zu können, aber wieviele Feuersalamander gibt es und wieviele dieser Nacktschnecken?

Gruß
Kon
Kon
 

Re: Fressen Weinbergschnecken Nacktschneckeneier?

Beitragvon Anni&ka am 17.12.2009, 12:44

Oh Gott, das ist ja irgentwie gemein :|
Die armen... :(
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder