Verbuddeln und eindeckeln wegen zu viel Platz?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Verbuddeln und eindeckeln wegen zu viel Platz?

Beitragvon Frostwyrm am 28.06.2009, 11:42

Ich muss euch auch mal wieder nerven.
Ich halte momentan in einem 50x30x30 Aqua 2 Bänderschnecken und eine halbwüchsige Cornu.
Vor meinem Umzug saßen die 3 in einer kleinen Faunabox (viel zu klein, aber da hatte das Schicksal echt gnadenlos zugeschlagen) und waren recht munter.
Verändert hat sich außer der Größe und dem hinzufügen einer größeren Wurzel zum klettern und verstecken nichts.
Die Cornu ist in den Abendstunden immer aktiv, frisst gut und wächst und gedeiht.
Nur die beiden Bänderschnecks verbuddeln sich und deckeln sich ein (dünne Kalkhaut, kein Deckel).
Feucht genug ist es und das Futter ist abwechslungsreich.
Beide Bänderschnecken stehen kurz vor der Geschlechtsreife.
Kann es sein dass die Beiden auf das Platzangebot nicht klarkommen? :?
Sollte das der Grund sein, nächsten Monat ziehen Weinbergschnecken ein, dann wird es etwas enger.

Ich mach mir grad echt Sorgen um die Kleinen...
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen

Re: Verbuddeln und eindeckeln wegen zu viel Platz?

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.06.2009, 12:06

zuviel Platz? wie machen die das dann in der freien Natur?

Wie warm ist es denn, und wie feucht, licht? Mit dem Deckel schützen sie sich ja eigentlich vor dem Austrocknen...

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verbuddeln und eindeckeln wegen zu viel Platz?

Beitragvon Frostwyrm am 28.06.2009, 12:43

Ich sprüh ein bis zweimal täglich, Licht ist vorhanden aber keine direkte Sonneneinstrahlung, Temperatur... naja, ähnlich wie die Außentemperatur, sind ja einheimische Schnecken und in der Faunabox war es nicht anders.
Das Substrat ist immer feucht ohne zu schwimmen.

Bei Achatschnecken gibt es das ja scheinbar dass ihnen zu viel Platz unheimlich ist. In der Natur hängen Bänderschnecken auch meist auf einem Haufen, zumindest in der Sommerzeit ist bei meinen Eltern in der Nähe immer die ganze Wiese voll.
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen

Re: Verbuddeln und eindeckeln wegen zu viel Platz?

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.06.2009, 08:36

Schwer zu sagen, aber in der Natur wird es ja meist etwas kälter in der Nacht und auch feucht. Dann kommen die Schnecken raus. Vielleicht ist es ihnen ganz einfach auch nachts zu warm....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verbuddeln und eindeckeln wegen zu viel Platz?

Beitragvon Frostwyrm am 29.06.2009, 14:46

Ich hoffe nicht *g*
Ich kann nämlich im gleichen Raum hervorragend noch mit Schlafanzug und dicker Daunendecke pennen.

Hm, wenn es weiter so warm bleibt (wobei es hier recht kühl ist in der Wohnung) wandern die Kleinen mal in den Keller. Wenn der nicht kühl genug ist bin ich mit meinem Latein am Ende.
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen

Re: Verbuddeln und eindeckeln wegen zu viel Platz?

Beitragvon Frostwyrm am 03.07.2009, 20:22

Mal ein Update von mir.

Ich hab die Süßen ausgebuddelt (ganz rigoros, wollte sicher gehen dass sie noch leben) und in lauwarmen Wasser gebadet.
Dann hab ich sie zurück ins Aqua gesetzt und dieses mit ein wenig Moos, Gras und Klee bepflanzt.

Seitdem sind sie putzmunter und verfressen so wie es sich gehört. :-D
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen

Re: Verbuddeln und eindeckeln wegen zu viel Platz?

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.07.2009, 20:57

Aha...die beiden wollten eine heimelige Einfichtung :) schön das wieder alles in Ordnung ist
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck