Sauerstoff, weißer Kot, etc.

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Sauerstoff, weißer Kot, etc.

Beitragvon hkessler am 20.07.2009, 19:47

Hallo!

Habe nun eine große Kiste gekauft mit genug Platz und dazu noch Möglichkeiten zum Verstecken für die Nacht mit Steinen gebaut. Dort leben normale Gartenschnecken...

1. Sie haben weißen Kot... was ist das?

2. Sie beefinden sich manchmal immernoch unter dem Deckel.

3. Die Kiste ist 50x30x30 cm groß. Muss ich Löcher reinmachen? Wie ist das mit dem Sauerstoffverbrauch?

4. Wie oft einsprühen?

5. Gibt es irgendwo grundlegende Infos?


Danke!

Hannes
hkessler
 

Re: Sauerstoff, weißer Kot, etc.

Beitragvon DarkFay am 20.07.2009, 19:58

Hallo!
Ja, du mußt Löcher reinmachen, irgendwie muss ja Luft reinkommen können. Aus welchem Material ist denn die Kiste?
Haben sie Pflanzen? Bänderschnecken hängen sich gerne unter Blätter zum Schlafen, wenn sie sowas nicht haben hängen sie halt an der Decke.
Hast du den Boden aufgekalkt?
Nimm die Steine lieber raus, wenn sie da drauf fallen, können die Häuschen der Schnecken kaputt gehen. Mach die Verstecke lieber aus Holz, Kork, Plastikblumentöpfen und PFlanzen.
Wenn der Kot weiss ist, dann haben sie evtl. was weisses gefressen.... Kalkbrei, Kolrabi, Avokado, Süßkartoffel.......
Je nachdem wie viel Feuchtigkeit aus dem Kasten raus kann, muss man sprühen. Es sollte halbwegs feucht sein, aber nicht nass, da es ja einheimische sind. Die brauchen nur eine gemäßigte Feuchtigkeit.

Liebe Grüße
Mignon

Grundlegende Infos gibt es festgepinnt in dein einzelnen Foren. Anfängerforum, hier und bei den Achatschnecken auch.
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Sauerstoff, weißer Kot, etc.

Beitragvon hkessler am 20.07.2009, 20:14

Alles klar! Steine sind raus, Blumentöpfe drin!!!

Haben nur Salat zu fressen bekommen.

Wie ist das eigentlich mit dem Winterschlaf wenn sie im warmen Zimmer gehalten werden?
hkessler
 

Re: Sauerstoff, weißer Kot, etc.

Beitragvon Birte am 22.07.2009, 16:32

Wenn sie im warmen Zimmer stehen, sollte man im Herst sehen, dass man sie im Keller, oder einem anderen kühleren Ort unterbringt, dass die Temperatur etwa mit der Außentemperatur sinkt, damit die Schnecken in ihren natürlichen Winterschlaf gehen können.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Sauerstoff, weißer Kot, etc.

Beitragvon hkessler am 22.07.2009, 19:42

Und wenn man sie nicht in Winterschlaf schickt? Was passiert dann?
hkessler
 

Re: Sauerstoff, weißer Kot, etc.

Beitragvon Birte am 22.07.2009, 19:53

Es wird vermutet, dass dadurch die allgemeine Lebenserwartung sinkt.

Ich weiß nicht genau, ob es sich wirklich negativ auswirkt, aber ich habe meine einheimschen Schnecken bisher immer in den Winterschlaf geschickt. Ich denke schon, dass es besser für sie ist.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Sauerstoff, weißer Kot, etc.

Beitragvon hkessler am 22.07.2009, 19:56

Und muss man sie im Winterschlaf auch betreuen? Nass machen, Futter hingeben? Oder kann man sie einfach in Keller stellen mit ihrer Kiste?
hkessler
 

Re: Sauerstoff, weißer Kot, etc.

Beitragvon Birte am 22.07.2009, 20:19

Da sie schlafen, brauchen sie eigentlich kein Futter. Ich hab aber fast immer ein Blatt Salat drinnen, damit sie, falls sie doch mal aufwachsen sollten, was zu fressen haben.

Die Erde sollte nicht völlig austrocknen, aber sie muss nicht so feucht sein, wie wenn die Schnecken aktiv sind.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Sauerstoff, weißer Kot, etc.

Beitragvon Ina am 11.08.2009, 15:11

Ich denke auch das eher trocknere Erde besser ist, weil sie dann nicht so schnell zufriert.
Ina
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina