Was gibt es alles für Weinbergschneckenarten?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Was gibt es alles für Weinbergschneckenarten?

Beitragvon -Luxx- am 11.08.2009, 13:43

Was für Arten gibt es in Deutschland und wie heißen sie? Im www find ich nich wirklich was dazu.
Wär schön wennn das jemand weiß! :danke:
Aufräumen kann jeder, das Genie überblickt das Chaos!
Benutzeravatar
-Luxx-
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.07.2009, 17:12
Wohnort: Chemnitz

Re: Was gibt es alles für Weinbergschneckenarten?

Beitragvon Ina am 11.08.2009, 15:07

Also hauptsächlich gibt es die Helix pomatia das sind fast alle hier in Deutschland. In manchen Teilen gibt es auch noch die Cornu aspersum(die findest du oft im Forum;)) Aber eigentlich gibt es die hauptsächlich in Frankreich und so. Auserdem gibt es noch die Türkische Weinbergschnecke(allerdings nicht in Deutschland) und die Zuchtform der Cornu aspersum die Cornu aspersum maxima. Aber die gibt es überhaupt nicht in der Natur. Sonst weiß ich keine mehr. Also wenn du eine siehst die eine Weinbergschnecke ist, ist sie zu denk mal 95% eine Helix pomatia.
Ina
 

Re: Was gibt es alles für Weinbergschneckenarten?

Beitragvon Trochoidea am 12.08.2009, 09:57

Also wenn du in Sachsen eine Weinbergschnecke siehst, dann ist es zu 100% eine Helix pomatia.
Die Cornus aspersa gibt's nur in den ganz warmen Regionen Südwestdeutschlands dauerhaft im Freiland. Übrigens sind für die Cornu aspersa auch die Namen Helix aspersa oder Cryptomphalus aspersum gebräuchlich. Aber lass dich davon nicht verwirren.
Zu den Weinbergschnecken im weiteren Sinne (Familie Helicidae) gehören aber noch eine ganze Reihe anderer mittelgroßer Arten, z.B. Bänderschnecken (Cepaea hortensis & C. nemorlis) oder Baumschnecken (Arianta arbustorum).
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was gibt es alles für Weinbergschneckenarten?

Beitragvon Fine am 12.08.2009, 15:19

Trochoidea hat geschrieben:Übrigens sind für die Cornu aspersa auch die Namen Helix aspersa oder Cryptomphalus aspersum gebräuchlich.

...wie heißen sie denn nun eigentlich richtig?
Ich dachte immer es wären Cornu aspersum und Helix aspersa wäre die "alte" Bezeichnung die aber nicht mehr gebräuchlich ist :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Was gibt es alles für Weinbergschneckenarten?

Beitragvon -Luxx- am 12.08.2009, 17:21

Super! Danke für eure Infos! Also kann ich mir sicher sein das bei uns im Garten pomatias rumlaufen-äh, kriechen! :lol:
Aufräumen kann jeder, das Genie überblickt das Chaos!
Benutzeravatar
-Luxx-
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.07.2009, 17:12
Wohnort: Chemnitz

Re: Was gibt es alles für Weinbergschneckenarten?

Beitragvon Trochoidea am 12.08.2009, 21:50

Fine hat geschrieben:...wie heißen sie denn nun eigentlich richtig?
Ich dachte immer es wären Cornu aspersum und Helix aspersa wäre die "alte" Bezeichnung die aber nicht mehr gebräuchlich ist :?


Das mit den Gattungsnamen ist eine Geschmacksfrage. Sind die Unterschiede zwischen aspersa und pomatia so groß, dass die Art in eine eigene Gattung gestellt werden muss? Oder anders gefragt: Weisen die ganzen anderen Helix untereinander deutlich mehr Gemeinsamkeiten auf, als aspersa mit jeder dieser Arten?
Die mitteleuropäischen Schneckenexperten verwendeten im allgemein den Namen Cornu als Gattungsname, wohingegend die Artenliste der spanischen Schneckenexperten die Art als Helix (Cornu) aspersa führt. Die englische wikipedia verwendet den Namen Helix aspersa, die deutsche den Namen Cornu aspersum.
Es gibt auch noch ein paar Wissenschaftler, die der Meinung sind, aspersa wäre nahe genug mit "Helix" aperta verwandt, um beide in einer Gattung Cantareus zu vereinen. Namenklatur kann halt manchmal ganz schön verwirrend sein.

Zum Thema "gebräuchlich" hab ich mal Tante google bemüht. Die Wortkombination "Helix aspersa" wurde 132.000 gefunden, Cornu aspersum dagegen nur 13.000 mal.

Was mich aber noch in den Wahnsinn treibt, ist die lateinische Deklination: Helix aspersa, Cryptomphalus aspersus, Cornu aspersum.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was gibt es alles für Weinbergschneckenarten?

Beitragvon Ina am 13.08.2009, 14:05

Liegt denk ich mal an dem Geschlecht vom vorherigen Nomen...also ich hab kein Latein aber ich schätz ma Cornu ist männlich, Helix weiblich und CryptomohaluS wegen dem s am Ende Plural? Kann ich mir eig ganz gut merken.
Ina
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca