Schneckenmilch?!?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schneckenmilch?!?

Beitragvon lili am 27.08.2009, 18:32

Gestern beim Baden lief aus meiner einen Schnecke eine weiß-milchige Flüssigkeit die aussah wie Milch ist das normal? :? Oder ist "Pinacolada" etwa krank? :kin:

Freu mich auf Antworten lili :danke:
lili
 

Re: schneckenmillch?!?

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.08.2009, 18:40

Hast Du Weinbergschnecken? Warum badest Du die denn?
Erzähl mal was über die Haltung....

..also spontan fallen mir zwei Sachen ein......wenn die Schnecken erschrecken, können sie schäumen zur Abwehr.....oder wenn eine Weinbergschnecke sich zum ruhen begibt und ein Schutzhäutchen bildet dann sondert sie auch eine milchige Flüssigkeit ab....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: schneckenmillch?!?

Beitragvon Ina am 28.08.2009, 10:53

Also ich kenn das auch, also diese weiße "Milch" für was das ist, weiß ich nicht. Denk auch dass das dann zu diesem Häutchen wird. Wenn sie schäumen dann sieht das normal nicht so aus. Also auf jeden Fall ist es normal.
Ina
 

Re: Schneckenmilch?!?

Beitragvon lili am 30.08.2009, 10:15

Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende

lili
lili
 

Re: Schneckenmilch?!?

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.08.2009, 10:52

:kin: hallo lili, hast Du denn Dein Problem schon gelöst?....ich dachte Du erzählst noch ein bischen über Deine Haltung.....vielleicht machst Du mal ein Bild.....das ganze waren ja nur Ideen....und ob das normal ist, kann ich ganz bestimmt nicht sagen.....meine Schnecken geben jedenfalls nicht ständig eine milchige Flüssigkeit ab sondern nur in den genannten Situationen....sollte sie schäumen und erschrecken, dann solltest Du das auf jedenfall vermeiden! Daher fragte ich warum Du sie badest? Und will sie gerade ein Schutzhäutchen bilden, dann solltest Du sie möglichst auch nicht dabei stören.....aber vielleicht ist es ja bei Deiner Schnecke ganz anders....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schneckenmilch?!?

Beitragvon lili am 06.09.2009, 17:21

jetzt ist Pinacolada leider gestorben :( :cry: :(
Hatte das vielleicht doch etwas mit dem Schaum zu tun?

Die Schnecken stehen in meinem Zimmer und bekommen alle1-2 Tage ein großes Stück Apfel oder die Außenblätter vom Salat. da scheinen sie sich auch immer riesig drüber zu freuen denn sie hauen den immer weg als hätten sie Jahrelang nichts zu fressen bekommen. :-D sie leben zu sechst in ihrem Terra

Hoffe das hilft euch und liebe Grüße lili
lili
 

Re: Schneckenmilch?!?

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.09.2009, 17:43

Hallo lilli,

leider sind das ja nicht allzuviele infos über Deine Schnecken....Das Futter ist sicher ok, vielleicht kannst Du ja noch etwas mehr variieren. Die Salatblätter würde ich auf jedenfall abwaschen (man weis ja nie), bei gekauften Äpfeln würde ich die auch mindestens gründlich heiss abwaschen oder sogar schälen. Sechs Schnecken, aber wie gross ist denn das Terrarium? Was hast Du für Boden? Kalk? Sepia? welcheTemperatur? Sprühst du? mach doch mal ein Bild und stell es hier ein ;-) Ich habe ja auch Weinbergschnecken, aber ich bade sie nicht normalerweise, lasse sie meistens in Ruhe und beobachte sie nur....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schneckenmilch?!?

Beitragvon Miky am 06.09.2009, 17:46

Hey...hast du nicht nur Achatschnecken :?
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Schneckenmilch?!?

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.09.2009, 18:24

Miky...meinst Du lilly oder mich ....weil der Beitrag ist ja im Weinbergschnecken-Forum gepostet, also geh ich davon aus, das lilly ne Weinbergschnecke meint.....ich selber habe (fast) nur Weinbergschnecken...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schneckenmilch?!?

Beitragvon Miky am 07.09.2009, 07:19

Halloo,

nein ich meinte Lili.
Als ich bei ihr zu besuch war, habe ich nur Ovums und eine Fulis gesehen, vielleicht hat sie jetzt ja Weinbergschnecken :?
Keine Ahnung...!!
Mittlerweile hat sie ja auch noch Notfallfulis.

@Lili : meinst du eine deiner Notfall Fulis, oder hast du Weinis?

LG
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Schneckenmilch?!?

Beitragvon lili am 11.09.2009, 18:46

Ich hab weinis (von der Schneckenfarm in Thüringen)
Die Salatblätter wasch ich vorher immer ab und den Apfel schäl ich meistens, da sie die Schale eh nicht mögen. Bild leider erst Morgen

schleimige Grüße lili
lili
 

Re: Schneckenmilch?!?

Beitragvon Pot am 18.09.2009, 16:51

Tötet es die Weinbergschnecken, wenn man das milchige Zeug rauswäscht? (Vor der Winterruhe)
Pot
 

Re: Schneckenmilch?!?

Beitragvon Pot am 18.09.2009, 17:25

ich habs mal fotographiert hier ist der Link: file:///media/disk/Images/P1917%5B01%5D_17-01-09.JPG
Pot
 

Re: Schneckenmilch?!?

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.09.2009, 17:33

Pot...der Link funktioniert leider nicht.....

erstens sind wir hier noch nicht dahinter gekommen, was das "für milchiges Zeug" ist, das müsste ja erstmal abgeklärt werden, leider bekomme ich keine ausreichende Aussage auf meine Fragen...

zum zweiten meine Gegenfrage: warum werden Weinbergschnecken gebadet oder abgewaschen? das macht doch in der Natur auch keiner. Das milchige Zeug könnte ja durchaus zur Produktion des Kalkdeckels dienen....aber leider bekomme ich keine genauere Beschreibung oder Bild... ;-(
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schneckenmilch?!?

Beitragvon Pot am 18.09.2009, 17:53

ja ich hab sie ja nich gewaschen, ich hab sie nassgesprüt
Pot
 

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder