Schnecken in Rom und Export?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken in Rom und Export?

Beitragvon K_Ninchen am 27.08.2009, 19:08

hey ihr,
ich flieg ja nächste Woche mit meiner Stufe nach Rom und dort gibt es sicher auch schöne Schneckchen..
Jetzt hab ich keine Ahnung wie das am Flughafen ist mit Taschenkontrolle usw also ob ich ein Paar Tierchen mitnehmen dürfte.. Hat da einer von euch Erfahrungen? Ich weiß auch nicht wirklich wie das da ausschaut wo wir sind, das ist halt außerhalb von Rom, also ob ich überhaupt was finde, was ich unbedingt mitnehmen möchte :wink: Würd es halt nur gerne für den Fall der Fälle wissen.
Danke schonmal
Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Schnecken in Rom und Export?

Beitragvon Crazy am 27.08.2009, 20:37

Hallo Nina,

ich hatte mich mal beim deutschen Zoll wegen Schneckeneinfuhr von Brasilien erkundigt. Sie sagten mir es wäre kein Problem, wenn es keine Artgeschützen wären.
Aus anderen Ländern wird es genauso sein.

LG Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Schnecken in Rom und Export?

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.08.2009, 20:44

Ich würde mich in jedem Fall vorher erkundigen, vor allem wie man die Schnecken dann transportiert, wenn es erlaubt ist. Das Handgepäck wird heute doch grundsätzlich durchleuchtet, und eigentlich erkennen die auch meistens was sich im Gepäck befindet....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schnecken in Rom und Export?

Beitragvon K_Ninchen am 28.08.2009, 10:20

Wo finde ich denn was ich ich wie mitnehmen darf? kann mir jemand vielleicht Internetseiten geben?
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Schnecken in Rom und Export?

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.08.2009, 10:32

schau mal hier. Dann würde ich einfach beim Zoll anrufen, sagen, das Du ein paar Schnecken von Italien einführen willst, wie du das machen sollst....ich denke im Handgepäck, würde sie aber direkt vorzeigen und am besten gleich info, um welche es sich handelt, und das sie nicht geschützt sind....dann ersparst Du Dir zumindest den Ärger und den Verdacht, das Du etwas schmuggeln wolltest!
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schnecken in Rom und Export?

Beitragvon Trochoidea am 30.08.2009, 09:59

Die einzigen geschützten Schnecken in Italien sind nur wenige Millimeter groß. Alle anderen darfst du theoretisch mitnehmen.
Ich würde aber dem Zoll trotzdem nicht soviel verraten. Der Zoll muss/kann die Tiere dir nämlich erstmal wegnehmen, um zu prüfen was du für Arten hast. Diese Prüfung kann sehr schnell gehen, aber auch einige Wochen dauern, wenn die erst nen Schneckenkundler finden müssen, der sich auskennt. Und wie die Schnecken aussehen, wenn sie ein paar Tage beim Zoll rumstanden, könnt ihr euch sicher vorstellen.
Du kannst dir einen Schein vom Amt für Artenschutz ausstellen lassen ("Kleine Mengen zum persönlichen Bedarf"). Das dauert aber ewig und außerdem musst du angeben, welche Arten du sammel wirst, was du ja noch gar nicht weißt.

Mein Tipp: Schnecken gut gepolstert in das normale Gepäck (nicht Handgepäck), unauffällig verhalten und wenn die Zöller die Schnecken doch finden, dann erklären, dass das lebende Landschnecken sind und keine einzige italienische Landschneckenart in den Anhängen des Washingtoner Artenschutzabkommens gelistet (CITES) ist. Hat bisher immer geklappt und ist auch nicht illegal.

Achtung: In Itlalien werden sehr oft wunderschöne Schnecken und Muscheln aus tropischen Ländern billig zum Verkauf angeboten, darunter auch geschützte Arten (z.B. Riesenmuscheln). Egal was die Händler behaupten, diese Schalen sind illegal und können bei der Einfuhr richtig Probleme machen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken in Rom und Export?

Beitragvon K_Ninchen am 06.09.2009, 19:24

Danke für eure Antworten, wir waren leider in einer Gegend, wo ich keine einzige Schnecke gesehen habe, somit hatte sich das ganze erledigt. Es hatte dort außerdem in den letzten Monaten kaum geregnet, also auch nicht das Schnecken-paradies.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder