Fuli/rodatzii Nachwuch

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Fuli/rodatzii Nachwuch

Beitragvon batsu am 05.09.2009, 12:02

Unbemerkterweise sind bei mir um die 100 kleine Schnecken geschlüpft...
Die Eltern waren ganz sicher eine fuli und eine rodatzii.
Ab welcher Größe kann ich bei den Kleinen erkennen das es eine rodatzii ist? :?
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Fuli/rodatzii Nachwuch

Beitragvon Fine am 05.09.2009, 12:10

Normalerweise sieht man bei dunklen fulis diese rötlichen Streifen ja schon wenn sie noch miniklein sind.
Ich hatte hier aber auch schonmal Babys die wohl eine Mischung aus dunkler fuli und rodatzi waren, da hat es lange gedauert bis man Streifen erkennen konnte. Ich denke da waren sie schon so 1-1,5 cm groß.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fuli/rodatzii Nachwuch

Beitragvon batsu am 05.09.2009, 13:00

Da ich recht dunkle fulis hab werd ich das bei den meisten Kleinen also sicherlich bald sehen.

Hier gleich nch mein letzter rätselhafter Nachwuchs...
Das Schneckchen hatte erst gar keine Streifen und ich war mir recht sicher das es eine rodatzii ist...und mit einmal bekam sie dunkle Streifen wo vorher noch nichts war! :stupid:
Aber abgesehen von den Streifen ist der restliche Hauston "rodatzii-weiß"

Also wird das wohl auch eher eine fuli sein, oder? :?

Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Fuli/rodatzii Nachwuch

Beitragvon Lamento am 23.10.2009, 13:02

Die is ungefähr so groß wie meine Rodatziis und die sind ehr gelblich und die Streifen rötlicher.
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Fuli/rodatzii Nachwuch

Beitragvon Hamster&Schnecken am 23.10.2009, 16:57

Gibts auch nen Mischmasch von normaler Fuli und Rodazii?
Hamster&Schnecken
 

Re: Fuli/rodatzii Nachwuch

Beitragvon Fränz am 24.10.2009, 11:12

Wenn sich Fulis und Rodatzii's paaren, kommen sichtbar nur Fulis heraus, denn das Albinohaus ist nur möglich, wenn das dazu führende rezessive Gen von BEIDEN Eltern übertragen wurde. Das "normale" Fulihausgen ist dominant, also gibt es kein Albinohaus.

AUSSER die angebliche Fuli ist selbst schon so ein obiger Mischling, dann könnten Albinohäuser entstehen.

Diese hier angefrage "Mischung" sieht also aus wie eine Fulica Normalform.
Fränz
 

Re: Fuli/rodatzii Nachwuch

Beitragvon Escargot am 26.10.2009, 07:15

Sorry, Batsu, dasss ich das hier in Deinen Thread schreibe, aber ein bißchen paßt es ja dazu :)

@ Fränz, kannst Du mir bitte sagen, wo ich das mit den Genen nachlesen kann?
Also welche Gene nun rezessiv oder dominant sind? Das wäre total nett - das ist etwas, dass mich schon sehr lange interessiert und ich bin noch nicht richtig fündig geworden.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fuli/rodatzii Nachwuch

Beitragvon Birte am 26.10.2009, 07:32

Ich kann mich grade nicht erinnern mal direkt einen wissenschaftlichen Artikel dazu gelesen zu haben, aber ich meine, dass bei den meisten Kreuzungsversuchen von Fulica Albinos, von denen hier im Forum berichtet wurde, die Anzahl der Albinos relativ genau mit den Mendelschen Regeln übereinstimmte.
Im Prinzip kann man es mit rodatziis und fulicas selber testen. Wenn das vorausgesagte Verhältnis von albinotischen und nicht albinotischen Tieren herauskommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Erbgang so ist.
Soweit ich weiß, ist Albinismus an sich rezessiv, egal bei welchem Lebewesen.
Sorry, ich weiß, das beantwortet nicht wirklich deine Frage, vielleicht hat Fränz ja tatsächlich noch eine richtige Quelle
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Fuli/rodatzii Nachwuch

Beitragvon batsu am 07.11.2009, 10:31

Bei dem letzten Gelege was ausversehen bei mir geschlüpft ist (Fuli/rodatzii) sind nun definitiv ein paar rodatzii mit bei rausgekommen.
Die Fulis tragen so weit ich weiß keine Albinogene, also wird es alles an den rodatzii gelegen haben.
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder