A. tincta - die ersten Babys sind da

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon Thuja am 20.03.2010, 18:05

Hallo zusammen!

Ich wollte euch gerne mal meine Tincta-Babys vorstellen. *stolz bin*

Die Süßen sind jetzt knapp 4 Wochen alt und soooo süß! Schaut:


Das Gelege hatte etwa 40 Eier. 13 sind geschlüpft und 12 habe ich bisher durchgebracht.
Sie wachsen alle erstaunlich gleich schnell.

Die Eier waren übrigens enorm groß, wie ich finde.
Etwa so groß wie ein Reti-Ei, eventuell sogar noch ein wenig größer (9mm), dementsprechend riesig fand ich auch die
frisch geschlüpften Muckel. Hier nochmal ein Foto von den Murmeln (sehen anfangs echt aus wie mini-Margis von der
Gehäuseform her), da waren sie 3 Tage alt.


Ich freu mich :-D

Hat jemand von euch zufällig Tincta-Nachwuchs und hätte Interesse an einem Baby-Tausch? Ich möchte ganz ausdrücklich wirklich nur gegen Tinctas tauschen, nicht gegen andere Arten oder verkaufen.

Liebe Grüße!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon Cleo am 20.03.2010, 18:11

Sehr süße Babies sind das, ich freu mich für Dich, dass das mit dem Nachwuchs geklappt hat :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon smilla am 20.03.2010, 20:34

Gratuliere!
Das sind ja mal gute Neuigkeiten!
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon Lethe am 20.03.2010, 21:47

Hi,
von mir ebenfalls Gratulation :)
Möchtest Du vielleicht einen Haltungsbericht posten? Evtl. machst Du da was anders. Meine tinctas machen bisher keinerlei Anstalten sich paaren zu wollen...

LG
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon XXSternXX am 21.03.2010, 06:14

Hi!

Süüüüße Wuckel - schmacht!!!

Gratulation!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon Fine am 21.03.2010, 08:37

Glückwunsch zu den Hübschen! :)
Ich drücke die Daumen dass sie sich weiterhin gut machen!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon Thuja am 21.03.2010, 08:53

Danke für eure Glückwünsche! :-)

Lethe hat geschrieben:Möchtest Du vielleicht einen Haltungsbericht posten?
Soeben geschehen. ;-)
An dieser Stelle nochmal die Frage an dich: Was heißt denn bei dir Raumtemperatur? Meine Tincta var. oblitterata wohnen etwas kühler, ca. 24-25°C und das höchste der Gefühle waren hier mal 2-3 einzelne Eier aus denen auch (bisher) noch nichts geschlüpft ist. Vielleicht liegt's hier wirklich an der höheren Temperatur im Becken...?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon Lethe am 21.03.2010, 12:07

Dankeschöhn :)
Bei mir sind es etwa 20 Grad. (Wurde mir in einem "anderen" Forum empfohlen sie eher kühl zu halte.... Hab da aber mittlerweile so meine Zweifel dran. Irgendwas muss ihnen ja nicht passen, sonst hätten sie sich mit Sicherheit schonmal gepaart)
Dass sie inaktiv wären, kann ich mich allerdings nicht beschweren. Sie kommen zwar erst raus wenns dunkel ist, aber das liegt denk ich daran, dass es Wildfänge sind.
Da hilft wohl nur experimentieren...
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon Lethe am 29.04.2010, 21:06

Ich hab jetzt vor ca. 3 Wochen eine 8 Watt Heizmatte unters Terrarium und jetzt hab ich grad 3 Eier auf der Erde gefunden :-D *freu*
Wenn da was draus schlüpft, ist das mein erster Schnecki-Nachwuchs!

Jetzt möcht ich nur mal Eure Meinung hören:
Die beiden Eltern-Tiere haben immernoch ihre Würmer (ich hab auch nichts dagegen getan. Ihnen geht es gut und ich fasse in der Regel nur mit Handschuhen rein, ansonsten verbrüh ich mir danach beim Händewaschen fast die Finger). Lass ich die Eier im Terrarium oder soll ich sie raus tun??
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon XXSternXX am 30.04.2010, 03:34

Hiho!

Ich würd sie rein vom Gefühl her rausnehmen und ausserhalb großziehen - und die Bedingungen eben versuchen so ähnlich wie möglich zu gestalten.
Du willst ja nicht dass dein Nachwuchs direkt mit Würmern groß wird denke ich mal...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon Vingaza am 03.05.2010, 18:53

Hallo,

@Thuja: Neugierige Frage... wie hast du die Jungtiere aufgezogen?
Die Eier: rausgesammelt oder im Becken belassen?
Jungschnecken: den Bildern nach zu urteilen in einer Heimchendose aufgezogen, wie warm stand die denn? Substrat? Futter?

... und ihr beide habt mich gerade ins Gruebeln gebracht, doch eine Heizmatte anzubringen, meine A. tincta standen bisher recht kuehl und dunkel, sind allerdings auch aktiv, was sich u.A. in einer ca. 8-stuendigen Paarung gezeigt hat ;) ... und Waerme von unten? Hmhm... Fragen ueber Fragen und ich weiß nicht weiter... :?
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon Alexa1 am 21.05.2010, 14:36

Hallo Thuja
Mein Glückwunsch zu den süßen Nachwuchs.
Lg Sylvia
Alexa1
 

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon Lethe am 23.08.2010, 19:39

Eier hatte ich zwar mittlerweile einige (maximal 6 in einem Gelege), aber aus denen wird nie was :cry:
Teilweise waren sie anscheinend nicht befruchtet, da nix drin war, teilweise aber anscheinend doch, weil was gelartiges drin war.
Nun zum konkreten Problem: Wenn ich die Eier ganz behutsam in eine Dose umbette wird nix aus ihnen, verfärben sich meist beige. Aber wenn ich sie liegen lasse sind sie nach spätestens 2 Tagen weg. Irgendwer frisst sie scheinbar :(
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon Melle am 23.08.2010, 20:06

Hallo,
auch von mir ein herzlichen Glückwunsch! Sehr sehr schöne Schnecken!
Benutzeravatar
Melle
 
Beiträge: 184
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:02
Wohnort: Heide

Re: A. tincta - die ersten Babys sind da

Beitragvon Fine am 23.08.2010, 20:12

Lethe hat geschrieben:Nun zum konkreten Problem: Wenn ich die Eier ganz behutsam in eine Dose umbette wird nix aus ihnen, verfärben sich meist beige. Aber wenn ich sie liegen lasse sind sie nach spätestens 2 Tagen weg. Irgendwer frisst sie scheinbar :(

....vielleicht wäre es eine Möglichkeit, eine Heimchendose oder etwas Festeres wie eine Tupperdose im Terrarium über das Gelege zu stülpen, so dass die Eier geschützt sind?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Ramarro