Hybriden? (Albopicta/Fulica)

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Hybriden? (Albopicta/Fulica)

Beitragvon fischfieber am 24.06.2010, 18:43

Hallo

ich halte seit ca. einem Jahr eine A.albopicta und eine A. fulica rodatzii...vor einigen Tagen hatte ich ein Schock weil ich dachte die A.albopicta hätte ein Geschwür hinter dem rechten Auge... :-D Anfänger eben :-D

Naja und heute dann das Gelege!

So, mal eine ganz grundsätzliche Frage:
Die Schnecken sind ja Zwitter, brauchen aber einen Partner zum vermehren? Richtig? Also sind es wohl Hybrideneier!?!?

Ich gehe mal davon aus daß es in der Schneckenszene wohl ähnlich wie bei andern Tieren ist und die Eier müssen definitiv eingefroren werden oder an meine Geckos verfüttert werden?!?! Auch wenn es mich ja wirklich interessieren würde was dabei rauskommt...

Über eure fachmännische Meinung würde ich mich freuen!

Gruß Dirk
fischfieber
 

Re: Hybriden?

Beitragvon Birte am 25.06.2010, 09:06

Hallo Dirk!

Waren die Schnecken schon adult, als du sie vor einem halben Jahr bekommen hast?
Wenn sie vorher mit Schnecken der gleichen Art zusammen waren, kann es sein, dass das Gelege noch aus der Zeit stammt. Die Schnecken sind in der Lage, Sperma ziemlich lange zu speichern, bevor die Eier damit befruchtet werden.

Rein theoretisch können die Schnecken sich auch selbst befruchten. Das passiert aber nur sehr sehr selten und wenn ihnen lange kein geeigneter Paarungspartner zur Verfügung steht. Rein technisch ist eine Selbstbefruchtung also möglich, aber unwahrscheinlich.

Eine Hybridisierung ist ebenfalls eher unwahrscheinlich. Die beiden Arten sind aus der selben Gattung, ich hätte gedacht, dass sie sich nicht fortpflanzen können (bzw. aus den Eiern zumindest dann nichts schlüpfen dürfte, oder nur kränkliche Schnecken, die sich selbst nicht mehr fortpflanzen können)


Ich würde also am ehesten vermuten, dass sich die Schnecke gepaart hat, bevor sie zu dir kam. Die anderen Lösungen sind aber auch nicht ausgeschlossen.

Ich würde dir übrigens empfehlen von jeder Art noch eine zweite Schnecke dazu zu setzen, damit jede eben doch einen passenden Paarungspartner hat. Das gehört zu einem Schneckenleben ja einfach dazu :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Hybriden?

Beitragvon fischfieber am 25.06.2010, 09:38

Hallo,

ich habe die zwei als Jungtiere von Erika auf der Börse in Aschaffenburg bekommen (2009). Sie um ca. 2/3 gewachsen daher denke ich sie sind jetzt erst Geschlechtsreif geworden.

Würde wohle eher auf Selbstbefruchtung (schon irgendwie Krass :lol: ) oder Kreuzung hindeuten,oder?

Da sie sich ja evtl. schon verpaart haben hätte ich mit noch mehr Schnecken, auch mehr Eier zu entsorgen...

Mmmhhh, was meint ihr denn soll ein paar schlüpfen lassen oder ist das ein "no go" ?

Gruß Dirk
fischfieber
 

Re: Hybriden?

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.06.2010, 09:50

..wenn Du selber Platz hast, kannst Du ja wenige schlüpfen lassen, wäre ja auch interessant was dabei rauskommt.....sollten es wirklich Mischlinge sein, dann weisst Du wenigstens, das Du die beiden besser getrennt halten solltest...mit jeweiligem Partner versteht sich...alternativ eben keine jungen mehr schlüpfen lassen....

eventuell sind die Eier ja auch garnicht befruchtet...

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Hybriden?

Beitragvon Birte am 25.06.2010, 09:54

Wie wahrscheinlich eine Selbstbefruchtung tatsächlich ist, weiß ich leider nicht. Angeblich passiert das aber echt nur im äußersten Notfall. Und deine Tiere waren dann ja noch recht jung.

Wie eng die Arten A. fulica und A. albopicta miteinander verwandt sind, weiß ich auch nicht. Ich hätte es zwar für eher unwahrscheinlich gehalten, aber vielleicht sind sich die beiden Arten doch näher, als man von Aussehen vermuten würde.

Bei beiden Varianten kann es gut sein, dass die Eier nicht befruchtet sind... mich persönlich würde auch die Neugier treiben und zwei-drei Eier schlüpfen lassen, wenn denn etwas schlüpft.
Diese Schnecken solltest du dann aber behalten, denn das Wissen darum, dass es Hybride sein können, kann bei Abgabe schnell verloren gehen.

Eier suchen gehört zur Schneckenhaltung einfach dazu ;) Ich finde, man sollte das auf sich nehmen können, wenn die Schnecken sich mit einem passenden Paarungspartner wesentlich wohler fühlen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Hybriden?

Beitragvon fischfieber am 25.06.2010, 09:57

Nagut,

dann muss ich mal schauen was ich mache...

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß Dirk
fischfieber
 

Re: Hybriden?

Beitragvon Xena am 25.06.2010, 19:11

A. rodatzi und albopicta verpaaren sich und bekommen auch Mischlingsnachwuchs. Weiß ich aus eigener erfahrung, also am besten trennen. Wobei der Nachwuchs schon schön aussieht.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Re: Hybriden?

Beitragvon Fine am 26.06.2010, 06:19

Hast du da vielleicht auch Bilder, Yvonne?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hybriden?

Beitragvon Xena am 26.06.2010, 11:22

Image

Das ist der Nachwuchs. Ich weiß natürlich nicht welche die Eier gelegt hat aber vielleicht wars die rodatzi, da die albopicta ja nur "mitgemacht" hat. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es wirklich Mischlinge sind, aber ich finde sie haben von jeder etwas. In Natura sind sie schöner als auf dem Bild, aber ich bekomm leider kein besseres hin.
Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://i279.photobucket.com/albums/kk145/yvok2/P1260701.jpg
http://i279.photobucket.com/albums/kk145/yvok2/P1290916.jpg
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Re: Hybriden?

Beitragvon raptor am 26.06.2010, 12:11

Sind doch sehr schöne Schnecken.
Mir ist es egal ob Hybride oder nicht :wink:
mir gefallen deine Schönheiten sehr gut. :mrgreen:
Benutzeravatar
raptor
 
Beiträge: 69
Bilder: 2
Registriert: 18.04.2010, 14:16

Re: Hybriden?

Beitragvon Fine am 26.06.2010, 14:24

Erstaunlich.....und sehr hübsch, da hast du recht. :)
Wie sehen denn die Weichkörper aus? Eher wie fulica oder wie die albopicta?

Haben denn die vermuteten Hybriden wiederum Nachwuchs gehabt?
Ansich finde ich so eine Vermischung der Arten natürlich nicht wünschenswert, aber als Experiment ohne dass man die Nachzuchten weitergibt ist es schon interessant.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hybriden?

Beitragvon raptor am 26.06.2010, 14:44

Diese schönheiten passen genau in mein Beuteschema. :wink:
Benutzeravatar
raptor
 
Beiträge: 69
Bilder: 2
Registriert: 18.04.2010, 14:16

Re: Hybriden?

Beitragvon XXSternXX am 26.06.2010, 16:05

Hi!

Ist ja spannend - ich hab noch nie Mixe gesehen - aber sie sind erstaunlich schön muss ich sagen!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Hybriden?

Beitragvon Geli am 27.06.2010, 10:35

Huhu Katrin,
muss das jetzt einfach loswerden :D

Fine hat geschrieben:Ansich finde ich so eine Vermischung der Arten natürlich nicht wünschenswert, aber als Experiment ohne dass man die Nachzuchten weitergibt ist es schon interessant.

Da geb ich dir vollkommen recht! Nur leider werden manche solche Mix-Nachzuchten auf den Börsen verkauft. Das sollte nicht gemacht werden!

edit: Link entfernt.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Hybriden?

Beitragvon Fine am 27.06.2010, 13:21

...und eben das wäre für mich der entscheidende Punkt: Solche Nachzuchten dürften einfach nicht weitergegeben werden.
Wenn man annimmt, dass sich unterschiedliche Arten miteinander verpaart haben könnten, müssten die Gelege vernichtet werden oder man behält die so entstandenen Schnecken bei sich.
Gibt man die Tiere weiter, geht jede Kontrolle darüber, als was diese Tiere oder auch deren Nachkommen einmal angeboten werden, verloren.
Das fände ich sehr schade, wenn ich mir beispielsweise albopicta kaufen möchte, dann will ich auch sicher sein, dass es albopicta sind und dass da nicht irgendwann mal eine fulica mitgemischt hat.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, mercury, Rasplutin