Legenot bei Schnecken?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Legenot bei Schnecken?

Beitragvon Verdandi am 14.05.2006, 21:58

Hallo

Ich habe jetzt in mehreren Threads gelesen, das Achatschnecken ihre Eier nicht ablegen, wenn die Temp des Substrates unter 22Grad liegt.

Meine Frage ist jetzt , rein interessehlber, ob es dann auch zu Legenot kommen kann , oder ob erst gar keine Paarungen stattfinden.

Ich z.B. hab mein Terrarium mit meinen Fulicas in der Küche stehen, ohne extra Heizmatte oder Lampe. Ihnen scheint es auch bisher gutzugehen, sie schleimen mit zunehmender Dämmerung fleißig herum, fressen was das Zeug hält...aber Paarungen hab ich noch nicht beobachten können, geschweige denn, Eier in den Atemlöchern erkennen können. Noch hab ich bisher Gelege gefunden, obwohl meine drei schon im fortpflanzungsfähigen Alter sein müssten...
Da ich die Eier eh vernichten würde, ist es mir insofern egal, aber ich hab halt Bedenken wegen einer Legenot.

Ist euch irgendwas bekannt darüber?

Danke schonmal, Yvi
Verdandi
 

Beitragvon Elvira157 am 18.05.2006, 19:21

Habe bis jetzt noch nie etwas davon gehört , was nicht heissen soll das es nicht möglich ist ...

die fulicas können ca ab dem 6ten monat dadult sein , manche aUCH später kann bis zum 10ten monat dauern ,

Wenn du glaubst das sie es sind , dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als alle Woche mal zu graben anfangen ...
Bei den fulicas habe ich noch nie Eierleins im Atemloch gesichtet , ganz anders bei den margis , das sind ja ganz schöne Trümmer mit bis zu 2 cm ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Gastropoda am 24.05.2006, 16:44

hey!

also ich seh die eier fast immer durchs atemloch bevor sie die ablegen. legenot glaub ich gibt es zumindest aus meinen erfahrungen mit fulica nicht. die sin ja eh so genügsam. glaub nich das der bodengrund bei mir immer 22°C hat. letztes jahr hat sogar eine fulica die eier noch kurz vorm winter gelegt und da wars im terri schon nur noch 20°C.

könnte mir aber vorstellen das es so was ähnliches vielleicht bei weniger robusten schnecks gibt. aber dann würd ich sagen paaren sich die schnecks erst gar nich. die haltungsbedinungen sin ja dann nich optimal und wenn des der fall is gehts den tieren nich so gut und sie paaren sich nich. des wär jetzt meine theorie!!
Gastropoda
 

Beitragvon Verdandi am 25.05.2006, 08:43

Dankeschön, für eure Antworten.

Klingt einleuchtend, also werde ich natürlich einmal in der Woche das Substrat durchsuchen....
(Was ich so oder so auch gemacht hätte)

Grüße, Yvi
Verdandi
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder