Interessantes Foto

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Interessantes Foto

Beitragvon Jassi am 22.07.2010, 13:59

Huhu.
Mir ist heut was ganz tolles passiert. Meine Schnecke Morgan, die gleiche wo auch das erste Gelege gemacht hat, hat heute wieder eines gelegt, wieder direkt an der Glasscheibe und ich konnte bei der Eiablage zuschauen :-D War sehr sehr cool!
Das komische ist... nach dem ersten Gelege ist mir aufgefallen, dass Morgan immernoch Eier im Atemloch hat, das heißt, die Eier aus dem ersten Gelege die ich aufgehoben habe und die aus dem zweiten von heute müssten die gleiche Reife sozusagen haben und er hat sie nur nicht alle auf einmal gelegt. Denke ich... (Was meint ihr?)

Da ich ja einige Schnecken schlüpfen lassen will wollte ich euch jetzt fragen, ob es besser wäre die Eier aus dem ersten weiter auszurbrüten, oder welche aus dem zweiten zu nehmen... Vielleicht waren die ersten nicht reif genug? Ich habe keine Ahnung. Bitte um Antwort!
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Interessantes Foto

Beitragvon Anni&ka am 22.07.2010, 15:19

Das ist völlig egal. Aus meinem ersten Gelege sind alle geschlüpft, beim 2. auch. Sollte sich jemand wundern warum ich das noch weiß, ich führe ein "'Gelegebuch" Da schreib ich rein wie viele Eier gelegt wurden, geschlüpft sind usw.
Such dir einfach die schönsten aus :-D Ich warte seit einer Woche auch auf 7 Fulis, mal gucken wann sie kommen.
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Interessantes Foto

Beitragvon Jassi am 22.07.2010, 16:39

Ach dann lass ich einfach die ersten, wär ja auch gemein die jetzt wegzumachen, die brüten ja jetzt auch schon ne Woche. Warte übrigens auch auf 7 Fulis^^
Achso, kann man irgendwie erkennen ob da was lebt in so nem Schneckenei?
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Interessantes Foto

Beitragvon Jassi am 22.07.2010, 17:15

Hab gerade mal gezählt. Also. Das zweite Gelege meiner Schneckis hat sage und schreibe 378 Eier!
Das erste hatte nur 87... Ich kann aber dennoch davon ausgehen, dass das erste auch befruchtet ist, oder? Also die Eier, die ich jetzt seit einer Woche aufbewahre.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Interessantes Foto

Beitragvon RainyB am 22.07.2010, 20:36

Ja, das kann durchaus sein. Sind es denn die ersten Gelege deiner Schnecken?
Bei Fulis sind es ja fast immer viele Eier, da ist 87 schon wenig. Deswegen dachte ich jetzt an die ersten Gelege..
Sind die Eier denn Unterschiedlich groß? Grade bei den ersten Gelegen kann es richtig kleine Eier zwischen ( im Verhältnis ) großen Eier geben.
Ich denke aus den kleineren würde dann eher weniger was werden. Aber man weiß das nie :wink:

Also alles in allem würde ich sagen, du kannst schon davon ausgehen, dass was schlüpft.
Trotzdem wäre es interessant, wenn du die Fragen beantworten würdest :)
RainyB
 

Re: Interessantes Foto

Beitragvon Jassi am 22.07.2010, 20:49

Danke dir.^^ Also. Meine Schnecken haben vorher schon immer mal einzelne Eier verloren, aus denen ist nie was geschlüpft. Die 87 war tatsächlich das allererste Gelege, aus dem ich auch die größten ausgesucht habe. Da waren auch die ein oder anderen verkümmerten dabei, jetzt bei dem 2ten aber auch. Ich frage mich halt, ob die Chance bei dem 2ten höher wäre, dass was schlüpft, oder ob ich die aus dem ersten lassen soll (dann würde ich das 2te Gelege nämlich komplett einfrieren).
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Interessantes Foto

Beitragvon Ekka43 am 23.07.2010, 09:17

Wenn du Nachwuchs ziehen willst, würde ich von beiden Gelegen 10 Eier raussuchen und diese Schnecks schlüpfen lassen, bis die Anzahl derer erreicht ist, die groß werden sollen.Danach den Rest einfrieren.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Interessantes Foto

Beitragvon Jassi am 23.07.2010, 12:10

Naja, ich mag aber doch nur 7 Schneckis haben... Hm und ständig davorstehen bis welche schlüpfen und dann schnell den Rest einfrieren kann ich ja auch ned. Ach is das kompliziert. Ich lass einfach die ausm ersten Gelege... glaub ich.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Interessantes Foto

Beitragvon Achatina f. am 03.09.2010, 19:07

Hallo,
wollte mal fragen ob die eier schon befruchtet sind wenn man sie so in der schnecke sieht ?
habe das nähmlich auch bei meiner gesehen und das wären die ersten eier :-D
ich würde meine bilder auch gerne hochladen aber sie sind zu groß :(
Schleimige Grüße Ronja
Benutzeravatar
Achatina f.
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 24.01.2010, 14:29
Wohnort: Göttingen

Re: Interessantes Foto

Beitragvon Fine am 04.09.2010, 03:44

Ich denke dann sind sie schon befruchtet, sie haben dann ja auch schon eine Kalkschale.
Hier mal etwas zur Entwicklung der Eier bei Weinbergschnecken, das wird wohl auch auf andere Arten übertragbar sein.

Achatina f. hat geschrieben:ich würde meine bilder auch gerne hochladen aber sie sind zu groß :(
...wenn du kein Bildbearbeitungsprogramm auf dem PC hast kannst du sie z.B. auch bei http://www.bilder-verkleinern.de/ verkleinern :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Interessantes Foto

Beitragvon Achatina f. am 04.09.2010, 15:44

hier mal ein bild

Bild eier neu.jpg
Schleimige Grüße Ronja
Benutzeravatar
Achatina f.
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 24.01.2010, 14:29
Wohnort: Göttingen

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Billi, Blackschneck