Können Schnecken Samen speichern

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Können Schnecken Samen speichern

Beitragvon Joe4738477 am 24.07.2010, 21:28

Hi,
man kennst ja aus der Tierwelt so einige interessante Geschichten was das Thema angeht.

Guppys können mit einer Paarung mehrere Würfe bekommen.
Wasserschildkröten können 3 Jahre lang Sprema speichern
usw.

Wie schaut es in der Schneckenwelt aus?
Gehen wir davon aus, es ist ein Pärchen das wir zusammen halten. Eines der Tiere wird entfernt oder stirbt. Können jetzt noch mehrere befruchtete Gelege produziert werden?

Gruß
Joe
Joe4738477
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.07.2009, 16:53

Re: Können Schnecken Samen speichern

Beitragvon Birte am 24.07.2010, 22:00

Ja, das können Schnecken definitiv. Sie sind unter gewissen Umständen allerdings auch in der Lage sich selbst zu befruchten, so dass schwer zu sehen ist, woher ein befruchtetes Gelege eine einzelnen Schnecke eigentlich kommt.
Wie lange genau sie die Spermien speichern können? Leider keine Ahnung, aber von bis zu einem Jahr kann man wohl ausgehen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Können Schnecken Samen speichern

Beitragvon Joe4738477 am 25.07.2010, 06:26

Hi,
interessant :-)
die Selbstbefruchtung war mir in Ausnahmefällen bekannt. Ist hier eigentlich bekannt unter welchen Umständen oder waren das dann eher Zufälle?

Mir geht es vornehmlich darum, zu wissen, wie lange die Tiere auch nach einem Partnerwechsel das Erbgut des vorherigen Partners weitergeben. Oder wird das des neuen verwendet? Egal ob noch was vom anderen vorhanden bzw. gespeichert ist?

Gruß
Joe
Joe4738477
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.07.2009, 16:53

Re: Können Schnecken Samen speichern

Beitragvon Birte am 25.07.2010, 09:49

In "The Mollusca" von Karl M. Wilbur steht, dass Sperma in einigen Arten bis zu einem Jahr gespeichert werden kann, bei Cepaea sogar 4 Jahre beobachtet wurden.
Auch wird hier nochmal erwähnt, dass nur manche Arten zur Selbstbefruchtung fähig sind (Cepaea z.B. nicht), allerdings wäre ich mir da nicht so sicher, ob es vielleicht einfach noch nicht beobachtet wurde.

Ob das Sperma eines früheren Paarungspartners aufgehoben wird, auch wenn es eine neue Paarung gab, denke ich eher nicht.
Ich weiß nicht genau, wie das bei Schnecken ist, aber bei vielen Tieren gibt es Spermienkonkurrenz. Das heißt, dass bei einer weiteren Paarung die Spermien, die von einer früheren Paarung gespeichert werden, eliminiert werden.
So was ist typisch für Tiere, die sich mit mehreren Paartnern paaren, und das trifft auf Schnecken ja zu.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Nek