Nematoden (?) in A. immaculata Eiern?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nematoden (?) in A. immaculata Eiern?

Beitragvon Fine am 27.08.2010, 19:55

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem mit meinen A. immaculata immaculata Gelegen, vielleicht weiß eine/r von euch ja was da los ist.

Vor einiger Zeit habe ich das erste Gelege gefunden, kurz nach dem Schlupf der ersten Babys habe ich "Würmchen" im Substrat entdeckt. Ich nahm an es handelt sich um Trauermückenlarven, da ich auch zwei Trauermücken in der Dose vorfand, inzwischen denke ich aber es waren irgendwelche Nematoden, diese Würmchen hatten nämlich keinen dunklen Kopf.
Ich habe die drei geschlüpften Babys umgesetzt, der größte Teil der Eier zerbröselte mr in den Fingern, darin waren tote, unterentwickelte Babys oder Glibber. Aus den verbliebenen Eiern ist auch nichts mehr geschlüpft.

Nun hatte ich vor Kurzem das zweite Gelege, schon einen Tag nachdem ich es in eine Heimchendose getan habe, hatten die ersten Eier kleine Knackser...große Freude, es schlüpft was...nur kamen auch nach Tagen keine Babys aus dem Substrat.
Gestern hab ich die ganze Dose ausgekippt und den Inhalt untersucht. Ergebnis: ein geschlüpftes nachweislich lebendes Baby, viele angeknackste Eier...wie grade am Schlüpfen, so sahen sie aber schon seit Tagen aus...und Eier die mir in den Fingern zerbröselten.

Ich habe dann die Schnecken von denen ich annahm es könnte noch Leben drin sein, in eine frisch gemachte Dose getan nachdem ich sie vorsichtig abgespült habe, einige scheinen auch lebendig zu sein.
Dann habe ich mir mal mit Brille und Taschenlampe die geschlossenen Eier auf einer Glasplatte angesehen.
Nachdem ich sie geöffnet habe, hab ich festgestellt, dass sich in den ungeschlüpften, offensichtlich leblosen, Babys lauter kleine ca. 5-7mm lange, dünne Würmchen befanden.

Meine Frage wäre nun: Ist es möglich, dass sich diese Nematoden (?) durch die Eierschale fressen und die Babys im Inneren abtöten, oder ist es eher wahrscheinlich, dass die Babys so im Ei gestorben sind und die Nematoden die abgestorbenen Eier befallen?

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen machen müssen oder kennt sich hier jemand mit diesem Würmerkrams näher aus?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nematoden (?) in A. immaculata Eiern?

Beitragvon Ekka43 am 27.08.2010, 20:11

Kann nur sagen, dass ich diese Biester schon in verschiedenen Gelegen in Eiern gefunden habe und bei Jungschnecken.Hab dann Substrat und befallene Eier entsorgt. Lies mal das:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... swaBrOyyDQ

Hoffe es klappt.Wenn nicht melde dich bitte.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Nematoden (?) in A. immaculata Eiern?

Beitragvon Fine am 27.08.2010, 20:24

Ja, sowas in der Art könnte es gewesen sein...die werden zur Dickmaulrüssler-Bekämpfung eingesetzt? Gibt es denn auch irgendwas in Bezug auf Schnecken?
Leider gibt es ja x Nematodenarten :roll:

Ekka43 hat geschrieben:Kann nur sagen, dass ich diese Biester schon in verschiedenen Gelegen in Eiern gefunden habe und bei Jungschnecken.

Hattest du denn auch so eine hohe Sterblichkeit in den Gelegen wo du die Viecher gefunden hast?
Waren die Jungschnecken tot oder hast du sie an lebenden Tieren gefunden?
Hier habe ich gelesen sie würden sich von Fäkalien und Aas ernähren, also erst die toten Schnecken befallen...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nematoden (?) in A. immaculata Eiern?

Beitragvon goofy am 27.08.2010, 21:35

Hallo Fine, ich habe diesen Wurmbefall in einem Ovumgelege entdeckt. Während einige Schnecken geschlüpft waren, zeigten die übrigen Eier bräunliche Flecken und rochen bereits etwas faulig. Die Würmer befanden sich aber auf den Eiern und nicht im Ei drin. Ich habe auch eher das Gefühl, dass die Würmer erst das Ei befallen, wenn das Embryo abgestorben ist. Aber mit Sicherheit weiss ich das nicht.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Nematoden (?) in A. immaculata Eiern?

Beitragvon Yeti09 am 27.08.2010, 21:48

Dieser Thread kommt mir wie gerufen. Auch ich habe irgendwelche Würmer in der Box der kleinen Two Tones (zur Erinnerung: Seit kurzer Zeit sterben mir die Kleinen wie die Fliegen). Ich sehe immer einen sich windenden, dünnen und sehr kleinen Wurm an den Toten und tlw. auch an den Lebenden, meine ich.

Habe diese Viecher unter Verdacht - wenn sie nicht tatsächlich nur Aas und Fäkalien fressen...
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Nematoden (?) in A. immaculata Eiern?

Beitragvon Fine am 28.08.2010, 06:31

goofy hat geschrieben: Ich habe auch eher das Gefühl, dass die Würmer erst das Ei befallen, wenn das Embryo abgestorben ist. Aber mit Sicherheit weiss ich das nicht.

Yeti09 hat geschrieben:Habe diese Viecher unter Verdacht - wenn sie nicht tatsächlich nur Aas und Fäkalien fressen...

......ja, das ist eben auch die Frage mit der ich mich beschäftige, bisher hätte ich auch eher angenommen, dass sie erst die toten Schnecken befallen.
Ungewöhnlich finde ich eben, dass aus einem immaculata-Gelege nur so wenig Babys schlüpfen, die Eier müssen ja befruchtet gewesen sein, es waren schließlich Babys drinnen.

An sich habe ich es bisher nie als schlimm empfunden, wenn sich im Substrat Kleinstlebewesen tummeln. Im Gegenteil, ich denke es ist gut wenn sich eine Art Microklima entwickelt. Milben, Enchyträen und Nematoden gehören wahrscheinlich einfach dazu...und lassen sich ja auch garnicht vermeiden, es sei denn man würde jetzt alle paar Tage das Substrat wechseln, was den Schnecken dann aber wiederum nicht gut bekommt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nematoden (?) in A. immaculata Eiern?

Beitragvon smilla am 28.08.2010, 09:02

Hi Fine,
ich habe mich auch etwas mit dem Thema beschäftigt, da ich bei manchen marginata Eiern grosse Löcher entdeckt habe.
Es gibt sogenannte "Eiparasitoide".
Wespenarten legen ihre Larven u.a. auch in Schneckeneiern ab.

http://www.agrarservice.de/nuetzlinge/erzzehrwespen.htm

Das wird es in Deinem Fall aber wohl eher nicht gewesen sein.

Ich gehe aber davon aus, dass die Nematoden eher durch die "austretende" Flüssigkeit aus dem Ei angelockt wurden, als dass sie das Ei direkt befallen haben.
Ich weiss, dass marginata Eier (weil sie gross genug sind um es zu erkennen) "von Haus aus" ein winziges Loch haben.
Ob dies bei kleineren Schneckeneiern auch so ist, weiss ich nicht, da ich ja eher zu der Gattung "Blindfisch" gehöre.

Gehen wir also davon aus, dass die Schnecken (aus welchem Grund auch immer) bereits im Ei abgestorben sind und die "lästigen" Nematoden-viecher" das einfach "gerochen"(?) haben???

Vielleicht war in Deinem Substrat auch ein zuuuuu gutes "Microklima" - und die Viecher wollen ja auch von irgendetwas leben???
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Nematoden (?) in A. immaculata Eiern?

Beitragvon Fine am 28.08.2010, 16:15

smilla hat geschrieben:Wespenarten legen ihre Larven u.a. auch in Schneckeneiern ab.
Das wird es in Deinem Fall aber wohl eher nicht gewesen sein.

*börks* zum Glück nicht :shock:
Ich glaube wenn ich hier durch die Schneckeneier irgendwas haben würde was Wespen anzieht, dann wäre ich die Letzte die Schnecken halten würde...oder auch meine Phobie los, wer weiß :roll:

Na gut, Fazit ist dann wohl "nichts Genaues weiß man nicht" mit Tendenz zu "die Nematoden kommen erst wenn tote Schnecken da sind.
Ich werde das weiter beobachten und sicherheitshalber das nächste Gelege abwaschen und in neues Substrat legen.....obwohl das Substrat aus dem Becken eigentlich relativ frisch ist, also keine monatealten Nematoden-Kolonien die nur auf Frischfleisch warten :wink:

Falls noch jemand etwas weiß, immer her damit!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder