Inkubator ?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Inkubator ?

Beitragvon Fulica am 28.08.2010, 14:01

Hallo ihr,

ich wollte grad einfach nur das Wasser im Terra wechseln und was seh ich da? 1 großes gelbes Ovum Ei :-D es lag mitten auf der Erde. Gestern hatte ich auch schon eines gefunden, dass auch einfach nur so 'abgelegt' wurde.
Meine dickem Ovum hatten schon mehrere Gelege, aus denen aber nie etwas geschluepft ist :( mach ich irgendwas falsch ?. Ich nehme die Eier immer raus ( ich weiß das dass umstritten ist, ob lieber drinne lassen oder doch rausnehmen), fuer mich ist es einfach kontrollierbarer wenn ich Sie rausnehme. Dann habe ich Sie unter einer (extra fuer Reptilien) rotlicht Waermelampe wieviel Watt weiß ich nicht genau, Sie ist auf jeden fall sehr schoen warm :wink:
Feucht halte ich den Humus auch. Allerdings mache ich Nachts die Waermelampe aus, habe dann eine Folie drueber um die Waerme ueber die Nacht speichern zu koennen.

Jetzt habe ich hier mal so im Forum gestoebert und gelesen das man auch einen Inkubator verwenden koennte, was haltet ihr davon? . Es ist doch eigentlich eine gute Moeglichkeit, die waerme und die LF bleiben immer Konstant.

Es waere schon schoen wenn diesmal etwas schluepfen wuerde :)

Danke schonmal !
Lieben Gruß
Lena
Benutzeravatar
Fulica
 
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006, 11:01
Wohnort: Kappeln

Re: Inkubator ?

Beitragvon Feena am 28.08.2010, 14:38

ich hab gelesen dass einfach viele das gelege in einer Heimchendose umpflanzen also erde drunter und drüber, das schön feucht halten und die geschlossene heimchendose mit ins terra stellen so stimmt auch die temperatur. warum versuchst du es nicht so?
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Inkubator ?

Beitragvon Fulica am 28.08.2010, 14:55

Stimmt, wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen? :-D

Aber an sich finde ich die Idee mit dem Inkubator gut.
Nachts geht die Heizmatte durch Zeitschaltuhr ja auch aus, also Stundenweise.
Lieben Gruß
Lena
Benutzeravatar
Fulica
 
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006, 11:01
Wohnort: Kappeln

Re: Inkubator ?

Beitragvon Feena am 28.08.2010, 15:15

warum nicht einfach wenns auch kompliziert geht XD
aber deine lösungsansätze fand ich auch irgendwie interessant mit der lampe aber ich schätze dass es zu trocken von oben war oder das allgemein nicht passte... vieleicht hast du das ei ja gekocht... XD
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Inkubator ?

Beitragvon Fulica am 28.08.2010, 15:58

Das mit dem Ei kochen war ja auch keine schlechte Sache :-D aber das hab ich wohl nicht gemacht, die Eier sind auch mit min 5cm Erde bedeckt. Zu trocken koennte es allerdings sein, manchmal!. Da kommt man mit dem Spruehen schon gar nicht mehr hinterher.

Aber irgendwie geht mir dieser Inkubator nicht mehr aus dem Kopf, es ist irgendwie uebersichtlicher.
Ich hatte ja auch schon mehrere Methoden ausprobiert. Mal hab ich die Eier drinne gelesen, dann wurden Sie aber immer wieder von den großen Dicken Ovum ausgebuddelt und wenn ich Sie wie oben schon geschrieben rausgenommen hab in eine Heimchendose getan habe und dann unter die lampe wurde auch nicht's draus und die Methode die du gesagt hattest, hatte ich auch schon einmal ist auch nie was draus geworden, obwohl die Bedingungen gut sind im Terrarium.

Ach ich versteh's auch nicht.
Vielleicht sollte ich's einfach mal mit dem Inkubator ausprobieren, schaden kanns ja nicht. :mrgreen:
Lieben Gruß
Lena
Benutzeravatar
Fulica
 
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006, 11:01
Wohnort: Kappeln

Re: Inkubator ?

Beitragvon XXSternXX am 28.08.2010, 18:46

Hi!

Ich nutze einen Inkubator (bei Ebay gekauft) und bin echt zufrieden damit. Ich zeitige darin alle "kostbaren" Eier die einfach eine Konstanz brauchen.
Bei den Ovum Eiern mache ich die Erfahrung dass sie am ehesten etwas werden je früher man sie entdeckt da die Schnecken ja doch sehr viel graben und wühlen und dadurch die Eier nicht so liegen bleiben wie sie sollten. Auch Heimchendosen werden bei mir ständig unterwühlt - bei schon geschlüpften Minis kein Drama - aber bei Eiern eben schon!

Daher - ich zeitige grade diverse Eier im Inkubator - alle bei einem Mittelwert von 26 Grad und viel Luftfeuchtigkeit. Die ersten Tiere sind schon geschlüpft und so stabil wie ich es bisher bei anderen Jungtieren nicht hatte.

Ich denke dass es ungünstig ist nachts die Wärme aus zu schalten - die Eier kühlen zu stark aus. Ich würde mir an deiner Stelle wenn du das möchtest einen Inkubator bei Ebay kaufen - sind nicht teuer - oder das mit dem Rotlicht nochmal versuchen aber auch über Nacht an lassen.

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Inkubator ?

Beitragvon Fulica am 28.08.2010, 18:55

Hallo Hilde,

vielen lieben dank fuer deine Antwort, Sie ist sehr hilfreich fuer mich.
Ich habe auch schon be Ebay nachgeguckt und habe schon meinen Vater beauftragt am Montag einen Inkubator zu bestellen, dann muss ich die restliche Zeit noch mit dem rotlicht ueberbruecken!.
dann werd ich's auch Nacht's an lassen.

Also die Temperatur bei dem Inkubator werden auf 26°C eingestellt und 90% LF?.
Lieben Gruß
Lena
Benutzeravatar
Fulica
 
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006, 11:01
Wohnort: Kappeln

Re: Inkubator ?

Beitragvon XXSternXX am 28.08.2010, 19:25

Hi!

Ich hab meinen auf ca. 26 Grad eingestellt - das tendiert nachts sowiso 1-2 Grad nach unten weil es ja insgesamt kühler ist.
Du stellst Heimchendosen mit Deckeln in den Inkubator - sprich du musst auch diese immer mal sprühen, aber die Luftfeucht im Inkubator ist sowiso hoch weil er mit Wasser funktioniert.
Hauptsache feucht und warm ;-)
Seid ein paar Tagen habe ich Tigereier von meinen schönen Tigern drin liegen - freu! Bin gespannt ob und wann sie etwas werden!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Inkubator ?

Beitragvon Fulica am 29.08.2010, 08:19

Das hoert sich aber wirklich nach einer guten Sache an, dieser Inkubator.
Ich denke, wenn ich den verwende und es so wie du es machst immer mal spruehe etc, dann wird aus den Ovum Eiern auch bald mal was :).
Ich hatte die Heimchendose Heute Nacht mit im großen Terra drinne, da waren dann ca 25°C. Also bis der Inkubator kommt wird das wohl noch so klappen. Außerdem produzieren Sie ja immer wieder fleißig Eier !.

Dann drueck ich dir fest die Daumen das deine Tiger was werden! & wenn schoen Bilder einstellen :P
Lieben Gruß
Lena
Benutzeravatar
Fulica
 
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006, 11:01
Wohnort: Kappeln

Re: Inkubator ?

Beitragvon Lethe am 29.08.2010, 11:42

Also das mit dem Inkubator klingt echt nicht schlecht.
Ich hab jetzt mal bissl im Internet rumgesucht und man kann sich das Ding auch tatsächlich selber bauen. Hier ist z.B. eine Anleitung http://www.bartagame-info.de/bauanleitung-inkubator.html. Wenn ich Glück hab, hab ich sogar noch einen Aquariumheizstab auf dem Speicher, den Rest hab ich sogar alles :)
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Inkubator ?

Beitragvon XXSternXX am 29.08.2010, 11:54

Genau ;-) - das hatte ich auch gesehen - allerdings wäre ich beim Preis auf etwa dasselbe gekommen weil ich hätte alles besorgen müssen ;-)

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Inkubator ?

Beitragvon Fulica am 29.08.2010, 12:50

ich muesste auch alles besorgen, denn sowas hab ich nicht alles im Haus ;).
Ich werde mir den Inkubator bei Ebay bestellen.
Mir hat's am Anfang schon die Sprache verschlagen als ich woanders die Preise sah um die 150-200€-. Da war ich erst sofort wieder von der idee ab, aber als ich bei Ebay einen fuer knapp 30,- gesehen hab, war ich wieder Feuer und Flamme fuer das Ding :D

@Lethe: Kannst den Inkubator ja mal zeigen, wenn du ihn gebaut hast :)!
Lieben Gruß
Lena
Benutzeravatar
Fulica
 
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006, 11:01
Wohnort: Kappeln

Re: Inkubator ?

Beitragvon Lethe am 29.08.2010, 15:04

Gut, das in dann natürlich was anderes :-D
Über 30€ kann man da schon nicht meckern.

Wenn der dann fertig ist (und mal wieder Eier da sind, forausgesetzt...) werde ich auf jeden Fall berichten.
Lethe
 
Beiträge: 198
Registriert: 30.05.2008, 11:35
Wohnort: München

Re: Inkubator ?

Beitragvon Fulica am 29.08.2010, 15:13

Momentan hab ich ja auch *nur* zwei Eier von den Ovum, da werd ich den Inkubator gleich mal auszuprobieren !.
Ja 30,- da kann man wirklich nicht meckern !

;)
Lieben Gruß
Lena
Benutzeravatar
Fulica
 
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006, 11:01
Wohnort: Kappeln

Re: Inkubator ?

Beitragvon Fulica am 29.08.2010, 16:51

Yipppiiieeeeh :shock:

ich hab gerade mein Terra sauber gemacht und zusaetzlich noch 6 weitere Ovum Eier gefunden, jetzt sind es schon ganze 8 Stueck !!! :-D

Uuui, der Inkubator muss bald auf reisen gehen, damit ich ihn sofort verwenden kann :)
Lieben Gruß
Lena
Benutzeravatar
Fulica
 
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006, 11:01
Wohnort: Kappeln

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder