ein Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

ein Gelege

Beitragvon Afrika am 21.11.2010, 10:19

habe ich vorgestern entdeckt und mich riesig gefreut,denke das sich meine Schneckies wohl fühlen
bin jetzt sehr gespannt,was da rausschlüpft
gibt es bei den Eiern auch sowas wie unbefruchtete,so wie bei den Vögeln????
werde einige Eier einfrieren und somit abtöten,kann ja nicht alle schlüpfen lassen :?
weiß leider aber auch nicht,wer von den Schnecken die Eier gelegt hat,ob die wildfarbenen oder die Jade withe
LG Ursula
Benutzeravatar
Afrika
 
Beiträge: 6
Bilder: 4
Registriert: 18.08.2010, 14:16

Re: ein Gelege

Beitragvon Birte am 21.11.2010, 10:22

Ja, bei Schnecken kommt es auch öfter mal vor, dass Eier unbefruchtet sind, grade beim aller ersten Gelege einer Schnecke.
Bei A. fulica (die hast du, oder?) ist die Schlupfrate allgemein aber sehr hoch, man sollte also vorsichtshalber nur so viele Eier behalten, wie man Platz für Schnecken hätten - es kann sehr gut sein, dass wirklich aus jedem etwas schlüpft.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: ein Gelege

Beitragvon Afrika am 21.11.2010, 10:38

ja richtig ich habe A.fulica und A.jadewithe
ja,das ist das traurige daran
behalte ich 10 Eier und sind gerade die unbefruchtet,dann wäre ich sehr traurig,die anderen abgetötet zu haben
mit Börsen kenn ich mich garnicht aus,bin nur einmal auf einer gewesen,da habe ich ja die Schneckis entdeckt und mich verliebt
wenn ich 30 Eier behalte und das große Glück habe und sie alle befruchtet sind,habe ich zu viele
und es gibt ja gerade von den A.fulica recht viele Angebote
gerade das allererste Geleg ist ja so spannend,ich freu mich schon riesig,wenn das kleine Schneckies schlüpfen
LG Ursula
Benutzeravatar
Afrika
 
Beiträge: 6
Bilder: 4
Registriert: 18.08.2010, 14:16

Re: ein Gelege

Beitragvon Manny am 21.11.2010, 11:32

Beschränke dich mal sicherheitshalber auf die Anzahl von Eiern, die du auch als Schnecken halten, oder sicher vermitteln könntest.
Wenn wider Erwarten die Schlupfrate zu niedrig ist, dann tröste dich damit, dass das nächste Gelege bestimmt kommt.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: ein Gelege

Beitragvon Feena am 21.11.2010, 19:53

Lass am besten einige Eier mehr übrig und wenn du deine gewünschte Anzahl herausgesammelt hast kommt der Rest in den Froster.

(Wenn du keine Jungschnecken frosten kannst behalte so viele Eier wie du Schnecken möchtest, allerdings kann es immer mal Passieren dass du beim Ausgraben von Gelegen einige Eier übersiehst und du somit auch Jungschnecken einfrieren musst)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder