Eier schlüpfen nicht

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Jassi am 26.11.2010, 10:52

Hallo.
Ich brüte derzeit an 2 Eierchens, schon seit knapp 2 Wochen glaube ich und da tut sich nichts!

Die Eier sind aus einem Gelege mit großen, perfekten Eiern. Beim herausholen aus dem Terra sind mir aus Versehen welche zerbrochen und darin befanden sich schon unglaublich große Schneckenembryos oder wie auch immer man das nennen mag. Ich habe 2 rausgelegt, den Rest eingefroren. Nachdem die Eier 2 Nächte lang gefroren wurden, habe ich sie rausgeholt und noch ein paar weitere geöffnet, um zu sehen wieviele wirklich befruchtet waren. In jedem war ein Schneckenbaby drin, in wirklich jedem.... Nun kann die Chance doch nicht so hoch sein, dass ausgerechnet die 2, die ich rausgelegt habe, keine Babys drin haben!
Ich habe die Eier in so ein Heimchending geleget, etwas Substrat dazu und die Eier mit ein klein wenig Substrat auch bedeckt. Aber es tut sich einfach nichts.....???
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Birte am 26.11.2010, 14:18

Welche Art hast du denn? Bzw. von welcher Schneckenart sind die Eier? Das dauert ja je nach Art einfach schon unterschiedlich lange, und dann kann es auch noch bei jedem Gelege variieren.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Jassi am 26.11.2010, 16:28

Normale Fulica
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Cleo am 26.11.2010, 16:59

Hallo,
das kann durchaus noch 1-2 Wochen dauern, bis sie schlüpfen, 2 Wochen ist ja noch nicht sehr lang.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Jassi am 26.11.2010, 21:36

Oh ehrlich? Dachte nach der Ablage würde es vielleicht noch 1-2 Wochen dauern. Nagut, dann übe ich mich noch etwas in Geduld.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Jassi am 25.12.2010, 20:34

Hallo.

Also genau diese 2 Eier liegen jetzt seit dem 10. November! Wie lange dauert es denn bei euch so bis Fulica Eier schlüpfen? Ist das jetzt noch normal oder kann ich die Eier abhacken?

*seufz* Wollte so gerne 2 Fulica Babys haben. (Alle andern aus dem Glege waren befruchtet, habe ja nach dem Einfrieren nachgeschaut)
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Fine am 25.12.2010, 21:21

Seit dem 10. November? Also ich glaube dann kann man wohl davon ausgehen dass nichts mehr schlüpft.
Bei mir waren es bei fulica immer so 2 bis 2,5 Wochen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Ibag_FL am 25.12.2010, 22:10

Ich hatte mein Gelege hier am 12.12. gefunden und gestern sind die ersten geschlüpft. Würde sagen das wird nix. Schade, wenn alle andere befruchtet waren.

Wo kommst du denn her?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon dodo am 26.12.2010, 10:27

Habe schon mal gelesen, daß bei Fulicas die Eier empfindlich sind und evtl. sogar durchs Bewegen nichts mehr werden. :(
trotzdem noch einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich Dir. Was nicht ist, kann ja noch werden. :lol:
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Achatina f. am 26.12.2010, 11:08

Ich glaube ich brüte an mienem 4 oder 5 Gelge schon 1 mon. und es schlüpft nichts !!
was mach cih falsch ???
ich möchte auch mal kleinen knubbels haben :cry:
Schleimige Grüße Ronja
Benutzeravatar
Achatina f.
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 24.01.2010, 14:29
Wohnort: Göttingen

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Fine am 26.12.2010, 11:31

Dodo, ich glaube das verwechselst du mit Archachatina-Eiern, da hat man schon öfter gelesen dass sie nicht gedreht werden sollten.

Achatinaf, um sagen zu können ob du etwas falsch machst müsste man erst mal wissen was du mit den Eiern gemacht hast :wink:
Mach doch mal genauere Angaben, um welche Art handelt es sich? Welche Temperatur und Feuchtigkeit hast du bei den Eiern?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Jassi am 26.12.2010, 12:57

Ich antworte jetzt auch mal, auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist, denn vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht.

Habe meine Eier in einer kleinen Heimchenbox, mit etwas Substrat, die Eier sind nur ganz leicht damit bedeckt, sodass ich sie noch sehen kann. Die Box steht im Elternterra, hat also von Temp. und Luftfeuchte die gleichen Bedingungen. Tags 23° (meine Fulicas mögen es nicht so dolle warm), nachts 20° und Luftfeuchtigkeit versuche ich immer so zwischen 70 und 80 zu halten.

Habe die 2 Fehlschläge gestern aufgemacht. Da war echt nix drin.... Ich zieh ausgerechnet die 2 die unbefruchtet sind raus na doll -.-


Werde es aber in jedem Fall nochmal versuchen.... Tipps?

LG
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Achatina f. am 29.12.2010, 18:15

Hallo,
alsoals ich sie gefunden habe, habe ich sie rausgenommen und in eine tupperdose getan und ins terra gestellt.
Natürlich sind sie mit humus bedeckt !!!.
Im terra herrscht zimmertemperatur( wenn nicht sogar wärmer)
mehr habe ich nicht gemacht , allerdings habe ich neulich gesehen dass in der erde wise und schwarze würmer sind und sogar ien tausendfüssler !!! obwohl ich das humus erst neu gemacht habe :?
Schleimige Grüße Ronja
Benutzeravatar
Achatina f.
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 24.01.2010, 14:29
Wohnort: Göttingen

Re: Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Fine am 30.12.2010, 19:50

Handelt es sich denn um fulica?
Welche Temperatur ist bei dir "Zimmertemperatur"?

Wenn es fulica-Eier sind kann man eigentlich nicht so viel falsch machen, eine Dose mit Substrat, etwas feucht halten so wie es bei den Elterntieren auch ist und nicht zu kalt stellen, das sollte normalerweise reichen. Vielleicht waren die Eier nicht befruchtet?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends