Nur 2 Eier?!?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nur 2 Eier?!?

Beitragvon Feena am 29.11.2010, 19:00

Nabend.
Als ich ebend den abendlichen Sprüh- und Fütterungsdurchganggemacht habe hab ich in einem Kotstrang ein Ei entdeckt.
Ein 2. fand sich unter dem Kunststoffgrün auf dem Substrat an.
Sind das die ersten "Probeeier"? Ich habe meine Schnecks noch nicht beim Akt beobachten können.
(zur info: es handelt sich um 5 WJ die ca. anfang Mai geschlüpft sind)
Nun ja hab sie jetzt erstmal in einer Dose mit Substrat gelegt und mit ins Terra gestellt.
(da ich keine Heimchendose besitze muss eine ausgewaschene gelöcherte Haribodose herhalten)

Könnten in den nächsten tagen noch eier nachkommen und wenn Ja schlüpft auch etwas? Evtl. sogar aus meinen beiden?

LG eine abgedrehte Feena
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Nur 2 Eier?!?

Beitragvon Cleo am 29.11.2010, 19:12

Hallo,
ich kenn diese "Probe-Eier" auch von unterschiedlichen Schneckenarten. Bei meinen ovum waren die ersten beiden Probe-Eier nicht befruchtet, bei den Pleurodonte schon. Dir bleibt leider nix anderes übrig als zu warten.....und ich weiß wie schwer das ist :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Nur 2 Eier?!?

Beitragvon Feena am 29.11.2010, 19:19

argh... stimmt das ist jetzt nach einer Stunde schon nicht mehr zum aushalten... (ich weiß schon womit ich meine Kolleginnen morgen nerven werde...)
Aber muss ja langsam mal zeit werden... Hab vor etwa 2 Monaten bei der ersten die Beule ausmachen können...
na vieleicht ist morgen ja schon wieder Ostern für mich.
(muss nachher noch eine Ecke des Terras umgraben... 2 Schnecks haben vorhin die innere Schiebetüre blockiert.)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Nur 2 Eier?!?

Beitragvon Cleo am 29.11.2010, 19:48

Deine Schnecks sind ja aber auch noch recht jung, von daher hätten sie ja eigentlich schon noch etwas Zeit um sich zu vervielfältigen :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Nur 2 Eier?!?

Beitragvon Schnine am 18.07.2011, 07:02

Hey Hey,
da es grad hierher passt,...
meine fulica vollalbinos haben zum ersten mal nachwuch bekommen. gestern hab ich gesehen das minischnecken durchs aquarium schleimen.
Jetzt hab ich 13 Kleine rausgefischt und den boden umgegraben. mehr eier oder kleine schnecken hab ich nicht gefunden. kann das sein? nur 13 kleine?
ich hab noch nie ein gelege gesehen aber ich nehme mal an, dass da ein ganzer Haufen Eier auf einem Fleck zusammen liegen. das hätte ich doch gefunden oder? mh...
naja jetzt bin ich mal gespannt was aus den kleinen wird. die sehen voll niedlich aus :-)

grüßle
Schnine
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2010, 11:15

Re: Nur 2 Eier?!?

Beitragvon Fine am 18.07.2011, 07:16

Ungewöhnlich ist das schon, normalerweise sollten es mehr Eier sein, je nach Art auch mal mehrere hundert.
Mir ist das aber auch schon passiert, dass ich bei den immaculata ca 15 Babys gefunden habe ohne dass ich vorher ein Gelege oder nachher noch Eier oder geschlüpfte Babys entdeckt habe.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nur 2 Eier?!?

Beitragvon Drachin am 18.07.2011, 15:35

Wer weiß, manchmal halten Schnecken ja ihre Eier auch bis ganz kurz vorm Schlupf zurück...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Nexxii