Kleine Vollalbinos bekommen rötlich braune Streifen....

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Kleine Vollalbinos bekommen rötlich braune Streifen....

Beitragvon Nadine1983 am 17.02.2011, 10:18

Hallo zusammen,
die letzten 2 Tage fiel mir auf,dass meine 2 kleinen Vollalbinos (4+5 cm) rötlich/braune Streifen auf dem Gehäuse bekommen....diese verlaufen von der Gehäuseöffnung bis zum Apex.
Das es meine ersten VA´s sind frage ich mich nun: ist das so normal???
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983
 
Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2010, 10:02

Re: Kleine Vollalbinos bekommen rötlich braune Streifen....

Beitragvon Cleo am 17.02.2011, 10:34

Hast Du vielleicht Fotos von den Kleinen?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 8695
Bilder: 0
Registriert: 05.08.2006, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Vollalbinos bekommen rötlich braune Streifen....

Beitragvon Lady Lai am 17.02.2011, 17:14

Hallo Nadine,

sieht das in etwa so aus?:



Wenn ja, dann ist das vermutlich vollkommen normal, denn meine "Yellow" hatte das auch eine Zeitlang.
Das verwächst sich wieder! :wink:
Schneckige Grüße Image
Katja
Benutzeravatar
Lady Lai
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.08.2010, 22:20

Re: Kleine Vollalbinos bekommen rötlich braune Streifen....

Beitragvon Nadine1983 am 17.02.2011, 18:50

Hallo Cleo und Katja,
nun wollte ich grad Fotos einstellen.....aber die Bilder passen ganz genau.
Ja so sieht es bei den 2en auch aus,bei dem Größeren sogar mehr als beim Kleineren.
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983
 
Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2010, 10:02

Re: Kleine Vollalbinos bekommen rötlich braune Streifen....

Beitragvon Nina 99 am 09.08.2016, 20:17

Hallo, bei meinen Vollalbinos zeigt sich grade das Selbe. Hat nun jemand eine Idee?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 1970
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 19:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine Vollalbinos bekommen rötlich braune Streifen....

Beitragvon Teakony am 17.12.2016, 14:05

Hallo ihr :)
Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich möchte mich aber trotzdem anschließen und nachfragen:

Wie haben sich eure Streifenkinder jetzt entwickelt, blieb es bei der "Vollalbino"-Färbung?

Eine meiner Zwerge (~3cm) ist gerade ein Mittelding zwischen A. fulica White Jade und Vollalbino - je nach Lichteinfall könnte ich schwören sie wird entweder sicher das eine oder sicher das andere... :eek:
(Eltern rodatzi und naturfarben...)

Meine Überlegung wäre es, dass die VA vielleicht nicht ganz reinerbig sind, und sich während dem Wachstum eine Art "Misch-Phänotyp" entwickelt, der sich erst später einheitlich ausbildet - gerade bei Naturfarben sieht man ja oft diese rötlichen Streifen. Könnte das sein? Oder ist das Quatsch?

Beste Grüße in die Runde,
Eva
Benutzeravatar
Teakony
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 27.11.2016, 14:35

Re: Kleine Vollalbinos bekommen rötlich braune Streifen....

Beitragvon Nina 99 am 17.12.2016, 17:53

Meine sind Vollalbino mit leichten Streifen, aber eindeutig eher Vollalbino als White jade.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 1970
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 19:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine Vollalbinos bekommen rötlich braune Streifen....

Beitragvon Teakony am 17.12.2016, 21:16

Danke für die Antwort! :)
Dann bin ich ja gespannt, in einem Monat wird man wahrscheinlich schon erkennen was draus wird.

Hättest du/hat jemand eine Idee wie es bei einem albinotischen Häuschen zu solchen Streifen kommen könnte?
(Ich weiß, dass ist nicht wirklich relevant für Schneckenhaltung als solche, aber mich fasziniert die Vererbung der Farbmerkmale bei fulica - und ich blicke noch nicht ganz durch. :oops: )
Benutzeravatar
Teakony
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 27.11.2016, 14:35

Re: Kleine Vollalbinos bekommen rötlich braune Streifen....

Beitragvon lxrxmxrxx am 04.01.2017, 13:30

Heyy,

Das kann vorkommen wenn sich eines oder beide der Elterntiere vorher auch mal mit einer wj gepaart haben, oder wenn 'in den' Schnecken etwas von einer wj ist. Also wenn die Vorfahren mit einer wj verwandt sind.

LG Lara
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 189
Bilder: 3
Registriert: 30.12.2016, 20:23

Re: Kleine Vollalbinos bekommen rötlich braune Streifen....

Beitragvon Nina 99 am 04.01.2017, 13:35

Ja, das ist eine gute Theorie. Meine Nachzuchten stammen aus eine White jade Rodatzi Verpaarung. Es sind Vollalbinos, Rodatzis und eine White jade dabei. Die Rodatzi und Vollalbino zeigen diese leichten Streifen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 1970
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 19:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], BJH, Google [Bot], wolf