1 gelege und viele fragen

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

1 gelege und viele fragen

Beitragvon Nicky am 15.03.2011, 19:45

Hallo

soeben hab ich das 1. gelege meiner WJ gefunden, es wurde definitiv erst heute gelegt (hab ihr zugesehen dabei)

So jetzt hab ich ein Paar fragen:

1) wie lang dauert es vom legen bis zum schlupf? beim ausräumen sind mir 2 miniminimini schnecks aufgefallen bwz eine is beim ausräumen aus der schale geflutscht. Aber die sind so extrem winzig die können doch noch net "fertig" sein oder? vorallem wenns erst heut gelegt wurden..

2) das gelege hat 44 eier (naja mit den beiden 46) ist das nicht wenig?

3) ich hab mal gelesen das man aus dem 1. gelege nicht schlüpfen lassen soll- warum?

4) wenn ich jetzt welche schlüpfen lassen wollen würde wie mach ich das am besten?

So ich glaub das wars fürs erste (hach beim 1 is noch soo aufregend *g*)

Image

lg

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://666kb.com/i/brsppyx1153lcq4wq.jpg
Benutzeravatar
Nicky
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2011, 14:00

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Fine am 15.03.2011, 21:02

Erstmal: Glückwunsch zum ersten Gelege :)

nun zu deinen Fragen....
zu 1: Ich würde sagen dass es normalerweise so 10-14 Tage bei fulica bis zum Schlupf dauert.
Es kann aber auch vorkommen, dass Schnecken das Gelege relativ lange in sich behalten und die Babys dann entsprechend früher schlüpfen.

zu 2: das sind natürlich nicht grade viele Eier, aber es ist ja auch das erste Gelege.

zu 3: hab ich auch schon gelesen...viele sprechen von "Probeeiern" oder meinen dass die ersten Babys irgendwie anfälliger sind.
Ich persönlich glaube da ehrlich gesagt nicht dran, entweder das Gelege ist befruchtet, dann schlüpft was, oder es ist unbefruchtet, dann schlüpft eben nichts.

zu 4: ich lege die Eier immer bedeckt mit Substrat in eine kleine Dose (Heimchendose), halte sie durch sprühen feucht und stelle die Dose so dass sie warm genug steht.
Wenn die Babys anfangen zu schlüpfen lege ich auf das Substrat Salat, sobald sie aus dem Substrat kommen kleben sie unter dem Salatblatt.
Bitte auch bei WJ nicht zu viele Schnecken schlüpfen lassen...sie werden inzwischen doch recht häufig angeboten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Nicky am 15.03.2011, 21:05

Hi

Danke!

nein ich hab jetzt mal die 2 minidinger und 3 eier in eine kleine box (mit deckel) gegeben.Die Box selbst steht bei den großen im Becken, da ists sicher am wärmsten.

Mein becken ist 100cm lang dh selbst wenn alle 5 durchkommen würden könnte ich sie alle behalten (hätte dann 8 ) und im notfall wär dann noch platz falls ich mal eins überseh.

Der rest ist schon im Tiefkühler, so sehr ich sie auch mag aber zuviele müssens dann doch nicht werden ;)

LG
Benutzeravatar
Nicky
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2011, 14:00

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Fine am 15.03.2011, 21:08

Na, das ist doch wunderbar :)
Selbst wenn es nicht klappt, das nächste Gelege kommt bestimmt... :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Nicky am 15.03.2011, 21:16

Hi

Na da bin ich mir fast sicher jetzt wo sie begonnen haben ;)

Ich geh jetzt auch nicht davon aus das es alle schaffen werden (allein bei den beiden minidingern glaub ichs nicht immerhin solltens wohl noch im ei sein..) aber des 1 ist halt doch irgendwie was besonderes ;)
Auch wenn ichs später wohl verfluchen werde (meine urlaubsschnecken haben mir 4 gelege in 2 wochen gebracht ) :roll:

lg
Benutzeravatar
Nicky
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2011, 14:00

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Nicky am 17.03.2011, 15:44

Hi

Also die minidinger wurden "entsorgt" sie haben sich 0 bewegt und es sah einfach nicht "lebendig" aus...

Noch eine frage- gibt es eine möglichkeit zu erkennen ob die eier befruchtet sind?

Und irgendwo hab ich mal eine nette einfache auflistung wegen vererbung gesehen- ich finds aber nimmer.
weiß jemand woich sowas vielleicht wieder finden könnte? Also was aus welchen schnecken rauskommen würde..

lg
Benutzeravatar
Nicky
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2011, 14:00

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Fine am 17.03.2011, 16:17

Ob die Eier befruchtet sind kann man so nicht sehen, da müsste man sie schon aufmachen wenn sie etwas weiter entwickelt sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind es Eier von deinen WJ? Hälst du nur WJ in dem Becken und können sie sich auch beim Vorbesitzer nicht mit einer anderen fulica-Form gepaart haben, können nur wiederum WJ oder, falls deine Schnecken unter ihren Vorfahren auch fulica mit rodatzi-Haus haben, Vollalbinos herauskommen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Nicky am 17.03.2011, 16:26

Hi

Also ich hab nur WJ im becken.
Mir wurde auch gesagt das es bei den vorbesitzern so war ABER das kann ich nat. nicht überprüfen da ich den nicht persönlich kenne bzw. die tiere auch nicht persönlich gesehen habe.

Wegen befruchtet usw. frag ich weil ich eine anfrage für das nächste gelege hab und ich niemanden enttäuschen möchte wenn dann nix aus den eiern kommt.

lg
Benutzeravatar
Nicky
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2011, 14:00

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Nicky am 20.03.2011, 08:44

Hallo

ich schon wieder...
Also am 15.3 sind ja die eierlein gekommen und ich hab 3 auf die seite in eien kleine box gegeben dh sie könnten eigentlich nicht beschädigt worden sein oder so.
Heute bei der Kontrolle war 1 ei offen die anderen beiden noch fest zu- kann sein das die kleine jetzt schon schlüpft nach nur 5 tagen!?
Muss ich irgendwas tun jetzt dann? Also ab wann füttern und was? Und blöde frage aber die kommt da eh allein raus oder?

Image

lg

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://666kb.com/i/brxbgptnpmc89bb77.jpg
Benutzeravatar
Nicky
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2011, 14:00

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Nadine1983 am 20.03.2011, 10:31

Hi,
ich hatte schon Fulis die nach 2-3 Tagen geschlüpft sind,das kommt halt ganz darauf an wie lang die MAPA die Eier bei sich behalten hat.
Du könntest ein Salatblatt mit in die Box geben,meine sind da immer gleich drüber her gefallen.
LG Nadine
Nadine1983
 
Beiträge: 160
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2010, 08:02

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Nicky am 21.03.2011, 07:11

Hi

Ich hab jetzt bissi salat und sepia reingegeben.

Noch eine frage: wie lang kanns dauern bis die anderen 2 schlüpfen oder wann kann ich davon ausgehen das da nix mehr kommen wird?

Dem zwerg gehts übrigends gut auch wenn er soo winzig ist *g*

lg
Benutzeravatar
Nicky
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2011, 14:00

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Nadine1983 am 21.03.2011, 09:15

Hi,
2 Wochen würde ich schon auf jeden Fall warten. Ich hatte schon ein Gelege da sind nach 3 Wochen noch welche geschlüpft....mein momentanes ist seit 6 Tagen dabei...immer mal wieder ein Knubbelchen...
LG Nadine
Nadine1983
 
Beiträge: 160
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2010, 08:02

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon joma am 21.03.2011, 15:01

Hi,
schließ mich Nadine1983 an, warte lieber etwas länger als zu kurz, ich würd sogar eher wie erwähnt drei wochen warten.
Gruß
joma
 

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Nicky am 21.03.2011, 17:05

Hi

Na warten ist kein problem ich wollt eben nur wissen ab wann sicher nix mehr kommt (net das ich was wegtu wo noch was kommen könnte)

lg
Benutzeravatar
Nicky
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2011, 14:00

Re: 1 gelege und viele fragen

Beitragvon Nicky am 28.03.2011, 15:24

Hi

so der kleinen gehts gut sie schleimt brav in der minibox herum..
Die anderen beiden machen aber keine anstalten zu schlüpfen - na mal sehen ob noch was kommt, ich hoffs halt damit die kleine net allein aufwachsen muss.

lg
Benutzeravatar
Nicky
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.03.2011, 14:00


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends