Entwicklung von Schneckeneiern

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Entwicklung von Schneckeneiern

Beitragvon Pixy_Fay am 31.03.2011, 07:28

Hallo liebe Forie´s,
am Freitag(25.03) und am Sonnabend(26.03) haben jeweils eine meiner Reti´s Eier gelegt.
Ich habe einen kleinen Versuch gestartet. Ich habe 20 Eier (jeweils 10aus jeden Gelege) herausgesammelt und in eine Heimchendose verfrachtet. Diese steht jetzt im Elternterrarium. Der Rest der Gelege ist in einem separaten Miniterra untergebracht. Ich will jetzt wissen welches wohl zeitiger schlüpft.
Jetzt habe ich aber die Befürchtung das die Eier gar nicht befruchtet sind. Jeden 2. Tag öffne ich 1 oder 2 Eier und schau nach wie weit die Entwicklung vorangeschritten ist, aber bisher war in den Eiern nichts auser Glibber. Was denkt Ihr? Ab wan kann man die Babyschnecke oder überhaupt was erkennen?
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Entwicklung von Schneckeneiern

Beitragvon KeksSchneggexD am 18.04.2011, 15:58

Hallo,
die Eier brauchen mindestens 1 - 2 Wochen um sich zu entwickeln Oo.
Warte einfach ab, anstatt alle Eier aufzumachen.

MFG
KeksSchneggexD
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2011, 15:45

Re: Entwicklung von Schneckeneiern

Beitragvon Pixy_Fay am 19.04.2011, 05:48

Die Eier sind jetzt gerade brav am entwickeln. :-)
Ich frage mich nur warum immer alle sagen das es nur zwei Wochen dauert? Auf anderen Seiten steht immer etwas von 4 - 6 Wochen. Was mit meinen Eiern auch übereinstimmen würde. Inzwischen sind schon richtige Schneck´s in den Eiern. Nachdem ich das erste richtige Häuschen gefunden habe hab ich aber keins mehr geöffnet. Das werden bestimmt Oster-Schneckie´s. :-)
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Entwicklung von Schneckeneiern

Beitragvon Fine am 19.04.2011, 18:05

Pixy_Fay hat geschrieben:Ich frage mich nur warum immer alle sagen das es nur zwei Wochen dauert? Auf anderen Seiten steht immer etwas von 4 - 6 Wochen.

.....man muss da auch berücksichtigen, dass es von Art zu Art unterschiedlich ist.
Bei fulica kommt es mit zwei Wochen gut hin, bei den immaculata geht es oft noch schneller, Archachatina-Arten brauchen z.B. viel länger.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Temperatur und die Feuchtigkeit eine Rolle spielt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends