Selektieren

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Selektieren

Beitragvon Drachin am 30.08.2011, 12:26

Wenn ich das richtig verstehe, geht es da aber nicht darum, Tiere durch Unterkühlen zu töten, sondern darum, sie zu unterkühlen, um sie dann zu operieren, oder? :?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Selektieren

Beitragvon smilla am 30.08.2011, 12:57

Hallo,
Frau Dr. Kölle schreibt in ihrem Buch, dass das Einfrieren von manchen Haltern (und m.M.n auch von unwissenden Tierärzten) zur Tötung von Schildkröten praktiziert wird.
Leider...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Selektieren

Beitragvon Ekka43 am 30.08.2011, 14:37

Wie ist der Titel des Buchs (ISBN ? ), bitte ?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Selektieren

Beitragvon smilla am 30.08.2011, 16:00

smilla hat geschrieben:Ich zitiere Frau Dr. Petra Kölle aus ihrem Buch "Die Schildkröte - Heimtier und Patient" - erschienen 2009 im Enke-Verlag (@Mods: falls das nicht erlaubt ist, bitte meinen Beitrag einfach löschen. Danke)


ISBN: 978-3-8304-1066-9
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Selektieren

Beitragvon Ekka43 am 30.08.2011, 17:52

:danke:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Selektieren

Beitragvon Agouti am 07.09.2011, 17:34

Hallo zusammen,
ich habe mich mal ein wenig hier durchgelesen und bin auch der Meinung das man am besten blutsfremde Tiere hält.
Meine ersten beiden A. fulica sind wahrscheinlich aus einem Wurf und "produzieren" jetzt ihre ersten Gelege (im März gekauft, wahrscheinlich Januar geschlüpft).
Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Schnecke "austauschen" könnte, um einfach frisches Blut reinzubringen, auch wenn man nichts, oder nur für den Eigenbedarf, etwas schlüpfen lässt.
Deshalb fände ich es gut, wenn wir hier vielleicht einen Tauschbereich o.ä. einrichten könnten, wo man Gesuche oder Angebote zwecks Blutsaufrischung postet.
Das soll jetzt nicht animieren die Tiere loszuwerden oder den Eindruck erwecken es wären keine Lebewesen.
Ich mag meine Schnecken, möchte aber lieber blutsfremde Tiere halten und fände es gut zu "tauschen".
Auch Züchter geben Zuchttiere ab und holen sich neue dazu. Fahren weite Strecken zu anderen Züchtern um dort ihr Tier decken zu lassen.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Lg Agouti und ihre Schnecks
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2011, 11:45

Re: Selektieren

Beitragvon Ekka43 am 07.09.2011, 20:25

Diese Idee ist gut und wird auch bereits angewendet,allerdings noch nicht in einem Extrathread im Forum.Man kann sich auch, statt zu tauschen, für kurze Zeit eine Schnecke ausleihen und sie nach erfolgter Eiablage (zusammen mit ein paar von ihren Jungtieren ?) zurückschicken.Auch damit wäre manchem Züchter geholfen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Selektieren

Beitragvon Agouti am 08.09.2011, 12:36

Hallo Ekka43,
das ist ja interessant. Leihen wäre auch eine Idee, nur wären meine beiden großen hinterher ja wieder zusammen. Und die sind gerissen ihre Gelege zu verbergen :mrgreen:
Wie und wo meldet man sich den hier im Forum zum tauschen? Wäre da echt interessiert.
Gruß Agouti
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2011, 11:45

Re: Selektieren

Beitragvon Sandy am 08.09.2011, 12:57

Hallo Agouti,

eröffne doch einfach ein normales Angebot (Marktplatz) und schreib in den Betreff "tausche fulica zwecks Blutauffrischung" o.Ä., das ist doch am Einfachsten.
Eine richtige Tauschecke find ich persönlich nicht so prickelnd, da sowas schnell ausartet und am Ende Schnecken wie Briefmarken gekungelt werden.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Selektieren

Beitragvon Katja Schindler am 23.09.2011, 18:16

Hallo.

Zu diesem Thema möchte ich ebenfalls meine Meinung äußern.
Ich lasse es seit Jahren gar nicht erst dazu kommen, dass ich Selektieren muss! Meine Kleingebliebenen leben getrennt von den Großgewachsenen und können zwar Eier produzieren, die ich dann allerdings gleich abtöte. Nur meine Großgewachsenen dürfen sich vermehren - in Maßen!
Ich schaue jede Woche die komplette Erde gründlich durch nach Eiern. In der Zeit dürfen meine Schnecken baden. Und wenn ich Eier finde, was eigentlich immer vorkommt, da meine Schnecken sehr produktiv sind, töte ich sie im Eisfach ab! Natürlich habe ich auch schon Babys gehabt, die anfangs sehr langsam gewachsen sind, aber die jetzt richtige Prachtexemplare sind - wunderschön gewachsen und gesund! :P
Meine Meinung: Man kann sich niemals sicher sein, ob es nicht doch ein "pumperlgesundes" Tier wird!
Wie gesagt: Die Selektion fängt bei mir mit den Elterntieren an! Lieber töte ich Eier ab als bereits geschlüpfte Babys, die nicht wissen, dass ihr letztes Stündlein geschlagen hat! :( Ich finde es grausam. Sicher, die Natur IST grausam, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch aus anfangs Kleinwüchsigen bzw. Langsamwachsenden richtige Bilderbuchexemplare werden können! :mrgreen:

LG Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Selektieren

Beitragvon Sandy am 23.09.2011, 19:19

Hallo,

ich muss zugeben, im Laufe der Zeit schon das ein oder andere Gelege übersehen zu haben und es ist schon schlimm Schneckenbabys einzufrieren. Natürlich ist es in solchen Fällen unumgänglich, aber das steht ja auch nicht zur Debatte. Meist finde ich später doch noch ein oder zwei Babys, die dann bleiben dürfen (das ist auch der Grund warum aus 3 albopicta nun 15 geworden sind :roll:). Wie sie sich entwickeln ist dabei zweitrangig, natürlich würde auch ich niemals Eier einer schlechtwachsenden Schnecke schlüpfen lassen.

Das Ganze klappt aber auch nur, wenn ich die geschlüpften Schnecken schnell einsammel und sie mir dabei nicht genau ansehe. Wie man ein ganzes Gelege bewusst schlüpfen lassen kann, um dann Woche für Woche zu sortieren ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Ich habe keine wissenschaftlichen Aspekte dafür oder dagegen, auch wenn ich beim Überfliegen einige gute Ansätze gelesen habe. Ich bin in der Hinsicht einfach ein bißchen "zart besaitet". Bewusst Leben schenken, um es dann Stück für Stück wieder zu nehmen, während ich Tag für Tag beobachte wie sie fressen, sowas liegt mir nicht und dabei käme ich mir schäbig vor. Außerdem trifft es anzunehmenderweise oftmals einfach nur Tiere, die etwas langsamer wachsen...

Besonders negativ beim "Selektieren" (irgendwie finde ich den Ausdruck ein wenig unpassend bei der Vermehrung von Schnecken) fällt mir auch das massenhafte Schlüpfen der Gelege spalterbiger fulicas auf, denn es gibt inzwischen nicht nur naturfarbene fulicas zu Hauf.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Selektieren

Beitragvon Thamara am 07.10.2011, 07:48

Habe gerade diese Seite gefunden und ich muss sagen ich bin schockiert! Ich züchte schon seid einigen Jahren... Natürlich froste ich wenn ich ein Gelege übersehe. Aber wie kann ich mich als Schneckenliebhaber bezeichnen wenn ich 100derte babies froste nur um mich dann als guter Züchter zu erklären. Das ist man meiner Meinung wenn man die Tiere liebt. Wozu züchte ich überhaupt? In der Natur gibts ja genug Schnecken? Meine Erfahrung!!! ist nur 10 oder 20 schlüpfen lassen dann entwickeln sich die kleinen gut. Und wenn eins schwechelt lass ich der Natur ihren lauf... Es stirbt von selbst. Ich halt meine babies sehr gross. Eine Freundin hat mir 15 ganz frisch geschlüpfte white jade gegeben . Ich hab sie gleich in einer 40 30 Box gehabt. Sie in einer kleinen Aufzuchtbox. Meine sind ohne Übertreibung 3 mal so groß obwohl sie gleichzeitig geschlüpft sind. Und noch was zum farblichen sortieren. Ich geb dann Spalterbige als z. B. White jade aus . Wenn ich Schnecks züchte und dann weiterverkauf soll ich nicht alle gemeinsam halten !!!!! Das ist meiner meinung keine seriöse Zucht. Würd man bei anderen Tieren nicht machen!!!! Zum Beispiel bei Hunden o. Katzen währen dann Mischlinge. Könnt mich ja dafür steinigen :wink: liebe G.Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Selektieren

Beitragvon Darkdream am 07.10.2011, 08:59

Wenn man die Eier "sofort" nach dem Legen entdeckt kann das Argument ja noch zählen; aber da die meisten Halter wohl nicht jeden Tag das Terra intensivst umgraben, manche Schnecken bereits "sehr reife" Eier legen (in denen schon so gut wie voll entwickelte Lebewesen sitzen) oder gar lebend gebären, dürfte es, traurig aber wahr, wohl keinen sonderlichen Unterschied machen.

Bloss weil es "nicht sichtbar" ist, heisst es nicht das es nicht schon lebt. Da "einfrieren", wie beim Menschen, noch die angenehmste Art zu sterben sein soll (einschlafen und nicht mehr wach werden), ist es m.E. eine sehr persönliche Entscheidung "wie man es macht". So oder so dürfte weder das Jungschneck noch das Ei Lust auf dem Frosttot haben. "Selektion" klingt hart da dieses Wort sehr vorbelastet ist aber wer hat schon die Möglichkeit im blödsten Fall (Urlaub, Krankenhaus etc...) hunderte Schnecken zu halten bzw. zu vermitteln?

Eine andere Variante wäre natürlich die "übrigen" zu mäßten und in den Kochtopf zu verfrachten oder als Futtertiere zu verwenden. Aber zumindest bei meinen eigenen BabySchnecken brächte ich es nicht übers Herz und ich glaube das geht den Meißten hier auch so ;)
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Selektieren

Beitragvon Drachin am 07.10.2011, 11:55

Darkdream, du redest vom Töten der Tiere allgemein. Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass das Einfrieren die beste Möglichkeit ist. EInen Beweis dafür haben wir nicht, aber es ist wahrscheinlich, dass es so ist.

Das Problem liegt meiner Ansicht auch eben nicht in der Art des Tötens, sondern darin, ich such mir aus einem komplett geschlüpfen Gelege, das ich erstmal eine Weile aufgezogen habe (man muss ja sehen können, wer hübsch oder besonders groß ist und wer nicht), was weiß ich, 250 Jungschnecken (und offenbar gibt es hier Leute, die das tätsächlich so praktizieren!), die 5 tollsten aus und kille den Rest.

Übertragen auf z.B. Hunde (ja, super Beispiel, ich weiß.... die sind süß und kuschelig, grad wenn sie noch klein sind... da macht das Gedankenspiel "Selektieren" besonders Spaß :roll:) würde das folgendes bedeuten:
Ich hab ein Hundezuchtpaar. Ein ganzer Wurf Hundewelpen ist aber zu viel, ich will nur einen Wauz bealten und 2 verkaufen. Ich lasse also die Hündin decken, die dann 6 Welpen wirft. Weil ich aber nur die schönsten behalten bzw. verkaufen will, werd ich die Süßen erstmal aufpäppeln, bis sie so ein paar Wochen alt sind und man schon kleine Persönlichkeiten hat. Dann sage ich: Den mit der Stupsnase behalte ich selbst, den verschmusten und die kleine Freche verkaufe ich, der Rest wird getötet. (UNd bevor jetzt jemand schreit: DIes ist ein Gedankenspiel, ich weiß, dass eine Privatperson nicht berechtigt ist, Säugetiere zu töten!) So hab ich also drei Hundewelpen für einige Wochen ein schönes Leben bereitet und ihnen einen Eindruck vom Leben vermittelt, nur um die dann um die Ecke zu bringen.

Würdet ihr ein solches Verhalten schön finden? Das ist wederkorrekte Selektion noch hat es irgendetwas mit verantwortungsvollem Züchten zu tun - ganz abgesehen davon dass KEINER von uns sich wirklich ein Züchter nennen darf - weil Züchten etwas völlig anderes bedeutet.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Selektieren

Beitragvon Darkdream am 07.10.2011, 12:46

es war schon Schneckbezogen :)

Die Frage ist jetzt, wo ist z.B. der Unterschied der "irgendein-Merkmal"-Selektion zur "Futtertier" Selektion.

In beiden Fällen wird den Jungtieren eine Zukunft angedeutet und nicht gegeben. Das eine wird toleriert, das andere nicht dabei ist u.U. der Tod als Futter "grausamer".

M.e. ist das Thema eine moralische Zwickmühle, Schneckengerecht ist weder das Eier frosten (je nach Entwicklungsstadium), noch das Verfüttern oder Jungtier frosten. Da Schnecken nunmal sehr vermehrungsfreudig sind und das in Massen bleibt uns allen nur das Töten - das ist der Preis der Schneckenhaltung. Es ist noch nichtmal vermeidbar indem z.B. kein "wühlbares" Substrat zur Verfügung gestellt wird, dann wird halt irgendwo anders das Gelege hingeklebt.

Eine "saubere" Lösung ist keine, die eine sieht nur so aus... :(
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder