Selektieren

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Selektieren

Beitragvon Fusselnase am 16.07.2011, 15:38

Rionagh hat geschrieben:Ich glaube es ist ganz wichtig, dass wir hier vor allem realisieren, dass wir von Lebewesen reden. Desweiteren muss man überlegen, zu welchem Preis man sich eine "perfekte" Schnecke erkauft ... wenn man drüber nachdenkt, dass nach dem manchmal praktizierten "Selektieren" pro Schnecke Dutzende andere Babyschnecks draufgegangen sind, weil sie dem Ideal nicht entsprochen haben, wird einem die Sache klarer. Man muss immer überlegen zu welchem Preis man diese Schnecke bekommt.
Um eine gesunde, tolle Schnecke zu bekommen kann es auch reichen 5 Eier schlüpfen zu lassen ... die Chancen, dass da Kleinchen dabei sind, sind zu gering, als dass man hunderte Eier zum Schlupf bringen müsste. Wenn jemand wirklich sooo viel Selektieren muss, sollte er überlegen, ob die Elterntiere zur Nachzucht überhaupt geeignet sind.

*unterschreib*
Fusselnase
 

Re: Selektieren

Beitragvon Lindenbaerchen am 17.07.2011, 11:49

@Rionagh: Das stimmt...hunderte muss man wirklich nicht schlüpfen lassen, es sind echt nur vereinzelt Tiere, die so gut wie nicht wachsen.

Und zu meinen Minnis: Ja, es geht ihnen hervorragend...sie sind tot.Sie hatten ein ganz wunderbares Leben...wurden herumpurzelnd versendet, sind nicht gewachsen, waren meist sehr tief eingezogen, fraßen kaum, wurden von mir verhätschelt und mit Sorge jeden Tag beobachtet ...umsonst.Das war bestimmt ein lebenswertes Leben für sie. Und es waren nicht die einzigen aus diesem Gelege, denen es so erging. Selbstverständlich ist das Betrug, wenn einem gesunde, gut gewachsene Tiere versprochen waren, die groß werden sollten und mit gerade mal 5 und 2cm versterben, ohne auch nur einen einzigen Tag ein aktives Verhalten an den Tag zu legen. Wenn du dir einen Mercedes bestellst und bekommst einen Golf2, der kurz darauf den Geist aufgibt ist das auch Betrug und du bist entäuscht...ganz davon abgesehen, dass ich die Tiere bezahlt habe und sie zur Auffrischung und Komplettierung meines Gesellschaftsbecken für die Großen gedacht waren...wo sie auch nicht hätten einziehen können, wenn sie überlebt hätten, da mein Größter über 14cm und mehr als 300 Gramm hat...der Würde eine 5cm Schneck mit dünnem brüchigen Häuschen einfach plattschleimen.Und wenn du dir meine Galerie ansiehst, dann siehst du, dass auch meine Schnecks alles andere als"perfekt" sind...da gibt es immer mal den ein oder anderen Riefen oder eine Delle...und dem Großen fehlt der Apex.Und alle sind heiß geliebt. Für Fulis habe ich mich entschieden WEIL sie groß sind ,es sie in so vielen Farben gibt und sie relativ einfach zu halten sind.Und weil sie so schön alt werden.

Und oft ist es leider so: Die "besonderen" Schnecks werden nicht ehrlich angeboten, sondern den Leuten untergemogelt.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Selektieren

Beitragvon Rionagh am 17.07.2011, 12:59

Das, was du da erlebt hast, Lindenbärchen, ist Betrug ... dir wurde etwas anderes angeboten als du bekommen hast. Ganz klar. Hier geht es aber doch um Selektion, nicht wahr? ;)

Nachdem da scheinbar ALLE Schnecken dieser Quelle nicht gesund waren, ist das ein Problem dass schon mit den Elterntieren bzw. deren Haltung zu tun hat und hätte durch Selektion auch nicht toll geändert werden können. Meine Meinung.

Und nochmal zu dem Vergleich mit dem Mercedes und dem Golf ... abgesehen davon, dass das in dem Bezug nicht mit Selektion zu tun hat: der Vergleich hinkt ohnehin. Hier geht es um Lebewesen, keine Gegenstände.
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Selektieren

Beitragvon Drachin am 17.07.2011, 13:48

Rionagh hat geschrieben:Und nochmal zu dem Vergleich mit dem Mercedes und dem Golf ... abgesehen davon, dass das in dem Bezug nicht mit Selektion zu tun hat: der Vergleich hinkt ohnehin. Hier geht es um Lebewesen, keine Gegenstände.

Das scheint ohnehin eine Sache zu sein, über die sich viele Leute nicht im Klaren sind, besonders die Großzüchter, über die ich schon woanders gesprochen habe (oder war es sogar hier? Ich weiß es nicht mehr).

Lindenbärchen, was dir mit deinen Schnecken passiert ist, ist sicher eine schlimme Sache, und Rionagh hat völlig Recht, hier handelt es sich schlicht und ergreifend um Betrug und nach dem, was du gesagt hast, hätte da auch Selektion nichts mehr gebracht. Ich denke, du solltest aus diesem Vorfall einfach lernen und dich besser bei deinem nächsten Kauf über Anbieter und Tiere informieren - das ist keinesfalls besserwisserisch oder böse gemeint, nur ein Ratschlag. Ich kann mir vorstellen, dass du darüber böse ist. Zumal die Tiere insgesamt wirklich ein mieses Leben gehabt zu haben scheinen, und das tut mir sehr leid. :(
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Selektieren

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.07.2011, 11:45

@Rionagh: Du hattest gesagt,dass du mich nicht ganz verstehst, ich wollte dir nur antworten :wink:

Und: Selbstverständlich hätte man da nicht selektieren können, sondern gar nicht erst schlüpfen lassen dürfen.Aber da sieht man vielleicht, was passieren kann, wenn jemand unverantwortungsvolles Schnecken in die Hand bekommt, die offensichtlich Defekte haben, auch ein Punkt, den man bedenken könnte, bei der Selektion.
Für mich war der Vergleich übrigens okay, Betrug ist Betrug, auch wenn es bei Lebewesen noch viel schlimmer ist.Vor dem Gesetz wären die Schnecks aber in diesem Fall eine Sache gewesen.

@Drachin: Ich habe genauestens nachgefragt, und wunderbare Bilder bekommen...und dann diese Schnecken :( Es gibt eben auch besonders abgebrühte Menschen.Ich bin auch traurig.

Und mit den Großzüchtern: Für die ist eine Schneck ja nur eine Ware, denen brauchst du wohl kaum mit verantwortungsvoller Zucht oder Selektion kommen.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Selektieren

Beitragvon Jassi am 26.07.2011, 12:21

Ich finde wir als Mensch sollten die Selektion auch nur in Maßen betrieben... Wenn man wirklich nah an der Natur bleiben möchte sollte man dabei beachten, dass wir für uns die natürliche Selektion schon total umgangen haben. Bspl: Blinde, anders Körperbehinderte oder auch geistig Behinderte würden in "freier Wildbahn" niemals überleben! (Ich habe nichts gegen solche Menschen, immerhin bin ich Therapeutin, aber es muss einfach mal gesagt werden, dass es so wäre!)

So... Haha, jetzt weiß ich nicht mehr was ich eigentlich schreiben wollte.^^

Also... Von vorne. Bei einer Schnecke kann man ja anfangs noch garnicht so genau sagen wie groß sie später mal werden wird. Ich habe eine eigene Fulica-Nachzucht, anfangs wunderbar gewachsen, echt rasend schnell und jetzt bei 6,5 cm tut sich auf einmal nichts mehr... Deswegen finde ich die Aussage schwer wenn man sagt, man sortiert die nicht so gut gewachsenen aus. Vielleicht würden sie ja später noch wachsen... Von meinen ältesten ist auch einer anfangs nicht sooo gut gewachsen und ist jetzt eine meiner beiden größten Fulicas. Man kann also garnicht sagen ob eine Schnecke letztendlich gut oder schlecht wächst bis sie ihre endgültige Größe erreicht hat! Daher ist dieses nach Wachstum aussortieren für mich persönlich mit Vorsicht zu genießen.

Wenn man also so nah an der Natur wie möglich bleiben möchte, so ist jedenfalls meine Meinung, sollte man auch nur ca. so viele schlüpfen lassen wie man haben möchte, vielleicht einige wenige mehr und die dann auch alle großziehen und jeder Schnecke die Chance geben die sie verdient hat! Die Aussortieren die es in der Natur nicht geschafft hätten ist doch vollkommener Unsinn, das können wir doch garnicht wissen.


So, das war jetzt ein wenig Unsinn, aber so sehe ich die Sache jedenfalls.^^
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Selektieren

Beitragvon Scarlett am 27.07.2011, 06:59

Salü

nein, es wäre nicht zwingend so, dass Körperbehinderte oder Menschen mit geistigen Behinderungen in freier Wildbahn *lol* aussterben würden.
Du vergleichst 1:1 Mensch mit Schnecke.
Aber wir leben in familienähnlichen, sozialen Strukturen, unsere Vorfahren fütterten die Alten und Kranken, und sicher auch die Behinderten, denn die konnten trotz allem etwas beitragen, zB die Jungen bewachen, während die Adulti jagten oder sammelten ;)
Eine Schnegg gräbt ein Loch, lässt ihre Eier reinfallen, schüttet das Loch zu, und dann: bye bye, schaut zu, wie ihr zurecht kommt...
Meine Leopardgeckos gehen sogar noch weiter: Eier verbuddeln, einige Tage sogar das Gelege bewachen, aber wenn die Kleinen dann schlüpfen, sollten sie schnell rennen können, sonst landen sie im Schlimmsten Fall in Mamas Magen :roll:

Wir vermenschlichen.
Das ist natürlich, aber eben nicht zwingend richtig.
Um es auf den niedersten Trieb zu reduzieren: Schnecke, die nicht schnell wächst, wird wahrscheinlicher gefressen werden, da sie länger in das Beuteschema passt.
In freier Natur gibt es nur drei Dinge, die eine Schnecke tun will: fressen, wachsen und sich fortpflanzen.
Wächst die Schnegg aber langsam, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit das fortpflanzungsfähige Alter nciht erreichen, da sie vorher im Magen eines Beutegreifers landet.
Grob ausgedrückt.

Aber man kann auch schlecht selektieren, man nehme Deutsche Schäferhunde mit ihren abfallenden Kruppen oder Hochleistungsmilchkühe, denen die Euter neben den Hufen baumeln, arme Viecher, oder Federhaubenträger in extremer Ausführung bei Kanarienvögeln mit so großen Käppchen, dass sie gar nix mehr sehen können...

In meinem Fall ist nicht die Frage, ob man selektiert, sondern eher, wie viel.
Denn meine Tiere haben weiterhin Hunger, und daher werden bei mir weiterhin alle Gelege schlüpfen.
Und nur ich kann entscheiden, welche Tiere ich nun verfüttere und welche erst einmal zur weiteren Beobachtung bei mir bleiben ;)
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Selektieren

Beitragvon Jassi am 27.07.2011, 12:12

Ja hm der 1:1 Vergleich war vielelicht etwas ausschweifend, ich sag ja, ich hab n bisl Unsinn geschrieben.^^ Aber ich finde trotzdem, dass wir uns als Mensch nicht rausnehmen sollten allzu viel zu selektieren, denn das tun wir durch unser generelles Verhalten diesem Planeten und den Tieren gegenüber schon viel zu viel! Deshalb, und das ist meine ganz persönliche Meinung, sollte man nur so viele Schnecken wie man auch großziehen möchte schlüpfen lassen und denen dann auch allen eine Chance geben. Wobei ich aber auch keine anderen Tiere habe und auch nicht haben möchte, die kleine Schnecken als Futter brauchen.
Letztendlich ist das eine Gewissenssache. Ich bin seit etlichen Jahren Veggi und für mich kommt es durch diese Lebenseinstellung überhaupt nicht in Frage zu selektieren (wobe ich das in gewisser Weise ja durch das Einfrieren der Eier schon tue, was ich für mich aber zum Wohl der Tiere auslege). Ich kann und möchte es aber anderen Menschen nicht verbieten das anders zu sehen.

Das Thema hier ist schlichtweg ein Endlosthema. Jeder kann nur seine persönliche Meinung darlegen. Für manche ist es ok die Schnecken schlüpfen zu lassen und dann zu selektieren und für andere, wie mich, ist es grausam und inakzeptabel. Andere Meinungen muss aber jeder akzeptieren können.

Tadam. Glaube das war jetzt so das wie ich es ausdrücken wollte.^^
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Selektieren

Beitragvon Cleo am 27.07.2011, 12:48

Ich hab eine immaculata panthera, die ich als kleines Baby gekauft hab. Sie wuchs normal und hübsch, alles wunderbar. Als sie ca. 5 cm groß war bekam sie einen etwas deformierten Wachstumsrand.....ist das nun ein schlechtes Zeichen, "darf" ich diese Schnecke nun nicht zur Zucht einsetzen, weil sie diesen "schlechten" Wachstumsrand vererben könnte...sollte diese Schnecke nun lieber eingefroren werden? Nein, ich habe sie natürlich nicht eingefroren. Jetzt ist sie etwas über 6 cm groß, der Wachstumsrand erholt sich wieder und sie wächst wunderbar weiter und darf sich hier auch weitervermehren:

Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Selektieren

Beitragvon smilla am 27.07.2011, 13:57

Hallo,
ich möchte "nurmalso" und das absolut wertfrei zwei Fragen in den Raum "werfen":

1. Frage:
Selektion "nur" bei "gängigen" Arten (die es ja sowieso schon im "Überfluss" gibt, wie zum Beispiel A. fulica) oder auch bei Nachzuchten weniger vertretener Arten? Speziell jetzt @Lindenbärchen: Hast Du/wirst Du auch die 1. Nachzucht Deiner Hemiplectas selektieren?

2. Frage:
Selektion der "Züchter" zum Weiterverkauf "gesunder/optisch schöner" Schnecken, oder für den "Eigenbedarf"?
Denn was nützt die beste Selektion, wenn die Schnecken anschliessend wegen nicht optimaler Haltungsbedingungen schlecht weiterwachsen?


Ach, und nochwas: ich lese häufiger in den Angeboten "aus schlechter Haltung übernommen" - und jetzt will ich hier niemanden etwas unterstellen, nur: sind wir vielleicht schon so weit, dass sich niemand mehr traut auch schlecht gewachsene Schnecken als seine eigenen Nachzuchten zu verkaufen???

Tja... das sind so nach 6 Seiten "Selektion" meine Gedanken....
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Selektieren

Beitragvon Veruca am 27.07.2011, 16:41

@Cleo

Also ich finde das sieht eher aus als hätte sie eine Verletzung gehabt am Haus und es ist nicht ganz so schön wieder nach gewachsen.
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Selektieren

Beitragvon Drachin am 27.07.2011, 17:33

@Scarlett: So lange du die "aussortierten" Tiere an deine anderen Tiere verfütterst, sehe ich persönlich da eigentlich nichtmal ein Problem drin. Immerhin erfüllen die Kleinen dann noch einen Zweck. Ich weiß allerdings nicht, wie viele schneckenfressende Tiere du hast und wie viele Jungeschnecken du behalten/verkaufen willst. Ich meine, ich lese das bei dir raus, dass grundsätzlich jedes Gelege, das du findest (oder nicht findest :wink:) schlüpfen gelassen wird. Ich nehme an, du hast A. fulica? So viele können es doch gar nicht sein, die da überleben müssen, denn du selbst kannst ja vermutlich auch nicht so ewig viele Schnecken behalten und der Markt gerade an fulica ist ja ziemlich gesättigt, wenn nicht sogar übersättigt.
In dem Fall wäre das ja keine Selektion, sondern Züchten von Futtertieren.

Dieser Post soll dich nicht anklagen oder ähnliches, ich frage nur nach Informationen.
(Ich schreib das vorsichtshalber dazu, da ich schon oft rübergekommen bin, als wollte ich jemanden anklagen, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte :oops: - also nicht böse sein!)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Selektieren

Beitragvon Madame am 27.07.2011, 18:56

smilla hat geschrieben:

Ach, und nochwas: ich lese häufiger in den Angeboten "aus schlechter Haltung übernommen" - und jetzt will ich hier niemanden etwas unterstellen, nur: sind wir vielleicht schon so weit, dass sich niemand mehr traut auch schlecht gewachsene Schnecken als seine eigenen Nachzuchten zu verkaufen???

Tja... das sind so nach 6 Seiten "Selektion" meine Gedanken....


Genau das denke ich mir auch seit langem... :oops:
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Selektieren

Beitragvon Scarlett am 29.07.2011, 08:05

Huhu

nein, ich bin nicht böse oder so.
Warum auch?
Dein Gedanke stimmt an sich schon.

Ich habe neben meinen Schildkröten noch die Schildkröten meiner Bekannten.
und einige Schneckenskinke profitieren auch von den fulis.
Des weiteren habe ich Vollalbinos, White Jade und Rodatzi, für die wenigen Tiere, die ich abzugeben habe, habe ich bislang immer ein neues Zuhause gefunden.

In der Winterzeit lasse ich keine Gelege schlüpfen, da die Hauptabnehmer in dieser Zeit im Kühlschrank oder Keller starren.
Aber im Frühjahr gehts wieder los, gerade, wenn die Zuchtsaison bei den Schildkröten beginnt und die ersten Jungtiere schlüpfen.
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Selektieren

Beitragvon dodo am 14.08.2011, 07:52

Hallo,
das Thema Selektieren beschäftigt mich immer wieder. Erst mal meine Frage: Woher weiß man, daß es ein schneller Tod ist, wo doch Aquarianer beschreiben, ins Wasser erst erst einmal eine bestimmte Menge Salz einzurühren, das Wasser dann im Tiefkühlschrank vorzukühlen. Das Wasser wird nämlich durch Salz nicht frieren, aber entsprechend kalt und dann erst den Fisch hineinlegen, sozusagen schockgefrieren.
Oder ist das bei Schnecken anders ??? Wieso werden hier die Tiere einfach mit Wasser ins Gefrierfach gelegt ? Könnte evtl. doch ein langsames Sterben sein...
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder