Selektieren

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Selektieren

Beitragvon Fusselnase am 02.07.2011, 15:54

Ja, das finde ich auch. Ihr habt euch ein sehr schönes und angenehmes Forum aufgebaut, ganz großes Kompliment an euch. Findet man nicht oft. :danke:
Fusselnase
 

Re: Selektieren

Beitragvon Scarlett am 02.07.2011, 16:15

Huhu

gut, ich mache mich jetzt sicher unbeliebt.
Aber ich lasse ja grundsätzlich alle Eier der Gelege schlüpfen.
Und selektiere dann alle Kümmerlinge ect heraus, die dann meine Wasserschildkröten bekommen.
Dafür habe ich mir nämlich damals die Fulis überhaupt angeschafft, wegen den großen Gelegen.

Ich selektiere aber auch meine Apfelschnecken, wer nicht gut wächst bzw Fehler hat, landet auch bei den Nimmersatten Schildkröten.
Ich selektiere auch meine Garnelen.

Und ich selektiere auch bei den Leopardgeckos.
Sind bei diesen Echsen in einem Gelege Kümmerlinge, schlecht wachsende, nicht von alleine fressende, oder fehlerhafte Tiere, so bekommt meine Sandboa einen Leckerbissen.
Nur nehme ich dann auch die Elterntiere aus der Zucht, wenn so etwas in zwei aufeinander folgenden Gelegen passiert.

Aber im Endeffekt, nehmt doch mal an, jeder behält zum Erhalt seiner Gruppe immer die Krüppeligen.
Irgendwann gibts dann nur noch Krüppelchen, und das ist trotz allem nicht im Sinne von Haltung und Erhaltung einer Terrarienpopulation.
Auch wenn Krüppelchen nicht zwingend genetische Schäden sind, es gibt immer noch polygenetische Erbgänge, heißt Auswahlzucht.
Und nehme ich immer die "Krüppel" bekomm ich am Ende nur noch Krüppel.
Also statt ordentliche, gesunde und starke, schön gewachsenen Schnekcne selektiert man dann unbewusst nicht die verkrüppelten, schlecht wachsenden, mit nur einem Fühler durchs leben schleimenden Tiere mit den Hausschäden... sondern eben die Tiere, die einen gesunden Erhalt der Terrarienpopulation darstellen sollten.

Nur mal so am Rande :|
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Selektieren

Beitragvon Drachin am 03.07.2011, 11:03

Moment, nur dass ich das richtig verstehe - bei deinen Schnecken lässt du alle 200 Eier schlüpfen und selektierst dann alle schlecht wachsenden etc. ab? Und was zur Hölle machst du dann mit den anderen 190? Bei Leopardgeckos ist das ja okay, die legen aber pro Tier und Wurf auch nur 2 Eier, da ist Nachwuchs schnell wieder an den nächsten Halter abgegeben. Aber wie um alles in der Welt willst du 190 Fulicas (fiktive Zahl, aber Fulicas legen ja durchaus so viele und sogar mehr Eier) auf einen ohnehin schon übersättigten Markt bringen?? Da gehen doch sicher die meisten gesunden und kräftigen Tiere trotzdem über den Jordan (oder eben in die Schildkröte).

Gut, meine Meinung ist, so lange man ohnehin vorhatte, damit andere Tiere zu füttern, geht das okay. Einige Echsenhalter haben sich die Schnecken extra als Futtertiere gekauft (für alle, die es nicht wissen: Das war überhaupt der Anfang der Schneckenhaltung!).

Was ich absolut verurteile, ist, die 200 Schnecken schlüpfen zu lassen, die 10, die den Ansprüchen genügen, auszusortieren und die restlichen 190 nach Sibiriern zu schicken. Ein Mensch sollte verantwortungsbewusster sein als so viele lebendige Tiere zuerst zu "erzeugen" (entschuldigt die Wortwahl, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine) und sie dann fast alle wieder zu töten.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Selektieren

Beitragvon Veruca am 03.07.2011, 13:02

@Drachin

Sorry aber langsam nervt es das du die Posts nicht genau durch liest!! :kin:

Sie hat doch eindeutig geschrieben das sie ALLE ausselektierten als Futter für ihre anderen Tiere nutzt!
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Selektieren

Beitragvon Fine am 03.07.2011, 13:40

Moment mal.......grade wurde gesagt, dass es angenehm ist, dass so ein Thema sachlich diskutiert werden kann :roll:

Ich würde darum bitten, doch weiterhin sachlich und beim Thema zu bleiben.
Formulierungen wie "Und was zur Hölle..." oder "Sorry aber langsam nervt es...." gehören mMn nicht in eine sachliche Diskussion.
Fragen kann man auch anders formulieren, so dass sie nicht persönlich angreifend wirken.
Euch beide, Veruca und Drachin, möchte ich bitten eure Differenzen zukünftig per PN zu klären.

Ich persönlich finde diese Thema sehr interessant und würde mir wünschen dass es auch weiterhin auf sachliche Art und Weise diskutiert werden kann.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Selektieren

Beitragvon Drachin am 03.07.2011, 13:57

@Fine: Tut mir leid, das war einfach nur ein Ausdruck des Erstaunens, ist für mich persönlich eine völlig übliche Floskel, ich hab nicht dran gedacht, dass das jemanden angreifen könnte. War zumindest nicht gemeint, war einfach nur - sehr erstaunt :)

@Veruca: Werde deine Kommentare dieser Art in Zukunft nicht mehr kommentieren. Was ich sagen wollte bzw. gesagt habe, steht im Post. Wenn du deswegen was von mir willst, schreib mich per PN an.
Und wenn Scarlett meint, ich hätte sie falsch verstanden, kann sie mir das selbst sagen, dann ist das kein Problem.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Selektieren

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.07.2011, 15:22

@Drachin: Es war bislang immer okay, wenn man darauf hinwies, dass jemand offensichtlich etwas übersehen hat, und ich finde, das sollte auch weiter möglich sein (freundlich natürlich).Einige User lesen nur quer und bleiben am zuletzt gesagten hängen, dass dann möglicherweise ewig weiterdiskutiert wird, obwohl es so nicht gesagt worden ist.Bis der mißverstandene Schreiber das liest, kann da einiges zusammenkommen.

@Scarlett: Ich finde es vollkommen okay, sich Schnecken als Futtererzeuger zu halten.Wie hier an anderer Stelle schon mal erwähnt wurde, wollen eben auch Tiere artgerecht ernährt werden...und warum die vielen Eier frosten und dann in den Laden gehen, um Futtertiere zu kaufen.

Und wenn man bei der großen Auswahl an Futterschnecken eben auch die Möglichkeit hat, sich das ein oder andere Tier zum Selbstbehalt oder zur Weitergabe auszusuchen ist das doppelt praktisch. Bei dir hat jedes Ei einen Sinn.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Selektieren

Beitragvon Scarlett am 04.07.2011, 05:23

@ Lindenbärchen
Genau.
Ich selektiere bis zum Ende hin.
Und gebe nur wirklich gut wachsende, gesunde und schöne Schnecken an interessierte Neueinsteiger ab.

Also noch einmal zum besseren Verständnis:
Ich lasse 200 Eier schlüpfen.
Schon in den ersten vier Wochen sieht man extreme Unterschiede im Wachstum.
Hier selektiere ich schon alle aus, die unter einer bestimmten Größe sind, passe also den Durchschnitt der Größe an den größten Tieren an.
Und das mache ich regelmäßig, bis nur noch eine Handvoll übrig ist.
Hier entscheidet dann die Größe der Schnecken, ob sie als Lebenfutter dienen oder ob sie vor dem Verfüttern gefrostet werden, weil sie nicht mehr ins Maul der Kröten passen und ich unnötige Quälerei (was zerfetzt werden sicher ist) vermeiden will.

Auch ich habe mit der Schneckenhaltung aus vollkommen anderen Gründen begonnen.
Nämlich, um meinen Schildkröten und Echsen selbstgezüchtetes Futter anbieten zu können.
Das diese Schleimer aber einen derart fiesen Suchtfaktor haben, hätte ich nicht erwartet... :)

Somit gebe ich kaum Tiere ab, sondern
a) stocke oder verjünge in erster Linie meinen eigenen Bestand
b) verfüttere die, die in Größe, Wachstum, ect hinken
c) der Rest (Elite, die schönsten nach denen, die ich selbst behalte) darf zu interessierten Neueinsteigern oder anderen Haltern, die ihren Bestand aufstocken oder verjüngen möchten.

Außerdem bleibt mir auch nicht viel anderes übrig, denn meine MaPas halten die Eier gerne bis zum Schlupf zurück, so dass ich meistens schlüpfende Gelege gelegt bekomme :roll:
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Selektieren

Beitragvon Rionagh am 15.07.2011, 19:43

Fine, mit diesem Post, hast du mir quasi aus der Seele gesprochen. Da habe ich gar nichts mehr zu sagen. Ich sehe keinen Bedarf nach "Zucht" was die Achatina fulica angeht ... der Bedarf ist scheinbar mehr als gedeckt und da brauche ich keine neuen Schnecken auf den "Markt schwemmen" ... schon gar nicht mit dem Ziel nooooch tollere Schnecken zu züchten.

Zudem denke ich, dass die Schnecken, die hier "krüppelig" genannt werden und eingefroren werden, eigentlich gar nicht so "krüppelig" sind ... es gibt eben Varianz, nicht alle Tiere sind bilderbuchschön ... nicht alle Menschen sehen aus wie Models ... es ist einfach so.

Ich lobe übrigens auch die sachliche Diskussion hier ... finde ich toll :)
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Selektieren

Beitragvon Lindenbaerchen am 16.07.2011, 10:03

Dennoch...ich freue mich nicht darüber, dass mir ganz offensichtlich nicht wachsende Winzlinge angedreht wurden, die offensichtlich aus einem ganzen Gelege von Winzlingen stammen...mit stumpfen Häuschen und zahlreichen Stellen an denen man die Wachstumsprobleme auch vorher schon sehen konnte...anders lässt es sich nicht erklären, dass so viele hier Tiere aus demselben Gelege bekommen haben, die ebenso winzig waren und von denen schon einige verstorben sind.Also werden ich und die anderen Geschädigten wieder bezahlen müssen, was äußerst unfair ist...ganz davon abgesehen, dass sich wohl Niemand hier an früh sterbenden Schnecks erfreut. Aber natürlich hätte mit den Elterntieren gar nicht vermehrt werden dürfen.

Und immernoch: Wer nimmt einem Züchter die nicht-Modells ab? Die Natur selektiert, wir können selektieren....zusammen mit der gut Überlegten Vermehrung und der pingeligen Auswahl der Elterntiere bin ich immernoch dafür...bei Einzeltieren, nicht in Massen :wink: ,ausgenommen Futterschnecken, was dann aber ja keine Selektion darstellt. Beides kombiniert scheint mir eine ideale Lösung.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Selektieren

Beitragvon Rionagh am 16.07.2011, 12:44

Mhm, Lindenbärchen, kann ich verstehen, dass es dich nicht freut, wenn du etwas bekommst, was du nicht erwaret hättest. Aber solange die Tiere nicht leiden und ein schönes Leben haben können, sehe ich nicht so ganz wo du "geschädigt" bist ... ich denke, dir geht es auch um die Tierchen ... und solange es denen gut geht, ist doch alles gut, oder?
Ich weiß natürlich nicht genau, wie es um sie steht ... aber selbst wenn sie nicht ganz so alt werden, könnten sie doch ein schönes Leben haben.

Lindenbaerchen hat geschrieben:Wer nimmt einem Züchter die nicht-Modells ab?

Das ist eine berechtigte Frage ... mir war es z.B. nicht wichtig, ob meine Schnecken aussehen wie aus dem Bilderbuch. Mir war es eher wichtig, dass ich sehe, dass sie ordentlich gehalten wurden, wo ich sie herbezogen habe und dass sie gesund sind. Und dass jetzt 2 meiner White Jade nicht wirklich viel gewachsen sind und auch nicht besonders hübsch macht mir eigentlich überhaupt nichts aus. Es geht ihnen offentlich gut, und da fühle ich mich jetzt auch gar nicht geschädigt.

Lindenbaerchen hat geschrieben:Die Natur selektiert, wir können selektieren...

Das können wir ... wir sind ja Menschen mit freiem Willen. Aber wir selektieren aber nach gaaanz anderen Maßstäben als die Natur und ich weiß nicht, ob wir da wirklich den "Durchblick" haben und entscheiden können, wer "rausfliegt" und wer weiterleben darf. Was ist, wenn eine "schlecht wachsende" Schnecke nicht einfach ein bisschen mehr Vorlaufzeit braucht, als eine andere? Was ist, wenn eine Schnecke nicht doch noch anfängt schön anzubauen? Nur weil sie langsamer ist als die anderen, nicht zu 100% glatt anbaut, zwei gleichlange Fühler oder die richtige Farbe hat ... heißt das nicht, dass man sie nicht trotzdem gern haben kann, oder?

Meine Meinung ist daher eher, dass wenn man Schnecken aufziehen/verfüttern will, man auch wirklich nur die Anzahl schlüpfen lässt, die man braucht. Und was dann dabei rauskommt ... ja, das ist eben die bunte Wundertüte an Ergebnissen, die das Leben so bietet. Ich finde, man muss nicht immer alles zu 100% unter Kontrolle haben und nur die Eliteergebnisse wollen ... das ist im Leben doch genau so ;)

Liebe Grüße,
Rionagh
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Selektieren

Beitragvon Fusselnase am 16.07.2011, 13:09

Hm, ich sehe das differenzierter: wenn vor dem Handel klar ist, dass die Tiere kleinwüchsig/schlecht wachsend/irgendwie besonders sind und sich der neue Besitzer bewusst darauf einlassen kann, dann ist das etwas ganz anderes, als wenn er die besonderen Tiere einfach untergeschoben bekommt. Wenn ich mich im Vorfeld über meine neuen Mitbewohner informiere und mir z.B. bewusst eine Art aussuche, die besonders groß wird, dann möchte ich auch, dass meine neuen Mitbewohner das auch werden. Denn sonst hätte ich ihnen den Versand auch ersparen und mir einheimische Schnirkel ins Terra setzen können. Wenn ich mir wildfarbene bestellte und amelanistische bekäme, dann fände ich das auch nicht ok, nicht mal bei gesunden Tieren.

Ich habe schon immer Notfalltiere und sorgfältig ausgewählte Tiere vom Züchter gehabt, und für alle wird gleich gut gesorgt, für jedes einzelne habe ich mich bewusst entschieden. Trotzdem würde ich es als Betrug auffassen, wenn mir jemand den wahren Zustand meiner potentiellen Hausgenossen absichtlich verschweigen würde aus angst, ich würde sie dann vielleicht nicht nehmen.
Fusselnase
 

Re: Selektieren

Beitragvon ClaudiaS am 16.07.2011, 13:38

Hallo zusammen,
ich geb jetzt einfach mal meinen Senf als Neuling dazu: Ich finde, wenn man die Eier als solches einfriert wesentlich humaner als wenn man sich erst die Babys ansieht und dann aussortiert. Vielleicht sollte man da sein Herz noch mal einschalten....
Grüße
Claudia
ClaudiaS
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2011, 10:00

Re: Selektieren

Beitragvon Rionagh am 16.07.2011, 14:45

Fusselnase hat geschrieben:Trotzdem würde ich es als Betrug auffassen, wenn mir jemand den wahren Zustand meiner potentiellen Hausgenossen absichtlich verschweigen würde aus angst, ich würde sie dann vielleicht nicht nehmen.

Das ist natürlich klar, da möchte ich auch gar nicht widersprechen. Da habe ich mich übrigens auch missverständlich ausgedrückt, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es hier um die Tiere und ihr Wohlbefinden geht und nicht primär um die Schönheit der Tiere.

Edit: Ich habe nochmal ein bisschen nachgedacht.

Ich glaube es ist ganz wichtig, dass wir hier vor allem realisieren, dass wir von Lebewesen reden. Desweiteren muss man überlegen, zu welchem Preis man sich eine "perfekte" Schnecke erkauft ... wenn man drüber nachdenkt, dass nach dem manchmal praktizierten "Selektieren" pro Schnecke Dutzende andere Babyschnecks draufgegangen sind, weil sie dem Ideal nicht entsprochen haben, wird einem die Sache klarer. Man muss immer überlegen zu welchem Preis man diese Schnecke bekommt.
Um eine gesunde, tolle Schnecke zu bekommen kann es auch reichen 5 Eier schlüpfen zu lassen ... die Chancen, dass da Kleinchen dabei sind, sind zu gering, als dass man hunderte Eier zum Schlupf bringen müsste. Wenn jemand wirklich sooo viel Selektieren muss, sollte er überlegen, ob die Elterntiere zur Nachzucht überhaupt geeignet sind.
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Selektieren

Beitragvon Cleo am 16.07.2011, 15:26

Rionagh hat geschrieben:Um eine gesunde, tolle Schnecke zu bekommen kann es auch reichen 5 Eier schlüpfen zu lassen ... die Chancen, dass da Kleinchen dabei sind, sind zu gering, als dass man hunderte Eier zum Schlupf bringen müsste. Wenn jemand wirklich sooo viel Selektieren muss, sollte er überlegen, ob die Elterntiere zur Nachzucht überhaupt geeignet sind.


Dem kann ich nur zustimmen! Ich weiß nicht wieviele Schneckenarten ich schon über die ganzen Jahre hatte und wieviele Gelege von jeder Art....ich hab ja immer nur soviele schlüpfen lassen, wie ich für mich selbst behalten wollte oder wo ich genau wußte, dass ich gute Hände für die Nachzuchten finden würde. Ich hab also ganz oft nur einen Teil der Gelege schlüpfen lassen....und ich kann mich nicht erinnern, dass sich irgendwann mal Käufer beschwert hatten (auch im Nachhinein nicht), dass sie mickrig wachsende Schnecken von mir bekommen hätten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin