Selektieren

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Selektieren

Beitragvon Fleckihund am 07.10.2011, 19:37

Ich seh das ganz einfach so...

Wenn die Schneckenbabies als Futter dafür eingefroren werden, habe ich damit kein Problem. In der Natur ist es auch nicht viel anders, nur dass sie dort auch lebend gefressen werden können.

Wenn jemand aber die Schnecken selektieren, also die hässlichen und kleinwüchsigen aussortiert, dann habe ich für sowas kein Verständnis. Es ist doch egal, wie sie aussehen, sowas ist manchmal einfach nur pure Egoismus. Man muss sie ja nicht zur Zucht einsetzen und wie ja schon erwähnt wurde: man soll nur so viele schlüpfen lassen, wie man sie behalten kann. Nicht 200 auf einmal und dann den Großteil einfrieren - das finde ich ja grausam..

LG Flecky
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Selektieren

Beitragvon Darkdream am 08.10.2011, 05:40

die meisten Beutegreifer in Terrarienhaltung gehen auf "Lebendfutter" bei Fischen denke ich mal das auch gefrostet geht, weiß es aber nicht wirklich da die Aquaristik nicht zu meinen Interessensgebieten zählt.

Das heisst töten der "Merkmale" halber ist verwerflich aber wenn ich sie zum "Verbrauch" z.B. selber Essen oder Verfüttern nachziehe ist okay?

Mir persönlich ist das etwas "zu einfach" die Halter derart zu unterteilen in "Gut" und "Böse".
Hier gibts ja genug die in Angeboten mit "Selektion" werben und Lob für schöne Schnecken erhalten bzw. alle Jungtiere erfolgreich verkaufen (was m.E. auch Sinn machen kann.)

Selektion findet ständig und überall statt, Tiere mit großen Ausfallraten produzieren i.d.R. in Massen Nachwuchs d.h. in Heimhaltung gibt es keine Natur die es übernimmt und muss vom Halter in irgendeiner Form stattfinden und ob jemand rigoros alle oder ein Teil Eier (mit z.T. sehr weit entwickelten Jungtieren) oder später die Jungschnecken aussortiert ist m.E. eine sehr persönliche Entscheidung, die nur schwer verurteilbar ist. Die Schnecke möchte in JEDEM Fall leben...

grübelnde Grüße

Nadja
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Selektieren

Beitragvon Rionagh am 08.10.2011, 11:20

Darkdream hat geschrieben:Selektion findet ständig und überall statt, Tiere mit großen Ausfallraten produzieren i.d.R. in Massen Nachwuchs d.h. in Heimhaltung gibt es keine Natur die es übernimmt und muss vom Halter in irgendeiner Form stattfinden [...]


Das ist einer der Punkte, die ich persönlich nicht richtig finde und deshalb möchte ich das nochmal hervorheben. Damit das bei den Gedankengängen hier nicht vergessen wird. Ansonsten finde ich deine Gedankengänge übrigens gut und interessant Darkdream ;)

In der Heimhaltung fällt die Natur als Faktor der Selektion raus, das stimmt. In der Natur kommen die am besten angepassten Individuen durch, so funktioniert natürliche Auslese - Selektion eben - und das ist eine treibende Kraft für die Evolution und Entwicklung von Populationen und letztendlich auch Arten.
Wenn wir als Mensch nun aber glauben, wir könnten diese natürliche Selektion in irgendeiner Art ersetzen, liegen wir vollkommen falsch. Falscher kann man gar nicht liegen. Die Schnecken in unseren Terrarien haben vollkommen andere Bedingungen, als die Schnecken in ihrem natürlichen Habitat. Wir haben sie aus der Natur entnommen - damit ist die Verbindung zu allem, was an ihnen natürlich geregelt ist - Nachwuchszahlen, Alter, Größe, Farbe, Überleben - dauerhaft unterbrochen. Das ist nicht mehr "natürlich", in keiner Art und Weise.

Ich finde daher nicht, das für die Privathaltung irgendeine aktive Form von Selektion stattfinden muss. Wenn man 5 Schnecken haben/weitergeben/verkaufen möchte, soll man meines Erachtens auch 5 Eier nehmen, aus ihnen Schnecken schlüpfen lassen und den "Zufall" regeln lassen, was aus diesen Schnecken wird. Und wenn "Kleinchen" dabei sind ... dann sind das eben Kleinchen. Wo ist das große Problem? Ist es etwa, dass man für solche Tiere dann keine Zeit, keinen Raum oder schlichtweg keine Verantwortung übernehmen möchte? Das ist eben die Crux an der Tierhaltung, das wird jeder hier nachvollziehen können. In dem wir sie aus der Natur genommen haben, haben wir uns dafür entschieden uns fortan um sie zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen. Beispiel: Wenn wir ein Gelege übersehen und Schnecken schlüpfen ist das alleine unsere Schuld - weil es unsere Aufgabe gewesen wäre eben genau das zu verhindern - weil wir es so gewollt haben, weil wir wollten, dass sie in unserem Terrarium leben. Und genau deshalb müssen wir Verantwortung übernehmen. Genau das gleiche gilt für jede Art von Nachwuchs, die wir schlüpfen lassen.

Alle Schnecken schlüpfen zu lassen und dann so zu tun, als würde man hier nach Maßstäben der Natur "aussuchen" welches die Besten sind ... das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Kein Mensch hat direkten Einblick in die tausend Vorgänge die bei der Rekombination von Genen vorgehen, keiner von uns kann wissen, was aus den Schneckenbabies wird - das sieht man erst im Nachhinein. Wer schnell und gut wächst kann auch plötzlich wieder aufhören damit, oder Gendefekte mit sich rumtragen, die erst Generationen später zum Vorschein kommen. Und wer von uns kann garantieren, dass phänotypisch gesunde Schnecken nicht vielleicht "krüppligen" Nachwuchs zeugen? Wer kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass die aussortierten Schnecken genetisch oder in irgendeiner anderen Weise "besser" sind als die gefrosteten? Wer kann ernsthaft behaupten, den "Genpool sauberzuhalten", wenn er nach menschlichen Maßstäben aussortiert?
Richtig, das kann keiner von uns sagen oder wissen und deshalb sollten wir unsere Finger meines Erachtens auch von Begriffen wie "Selektion" oder "natürlich" lassen. Weil das, was da gemacht wird weder das eine, noch das andere ist.

Nochmal zum "Gedankenanschubsen" - nicht um irgendwen anzugreifen ;)

Liebe Grüße,
Rionagh
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Selektieren

Beitragvon Darkdream am 08.10.2011, 12:31

schön geschrieben - gefällt mir :) Auch Dein Hinweis das es in der Haltung gar nix natürliches mehr gibt, letztlich ist es maximal eine Imitation, ein Versuch es "so richtig wie möglich" zu machen.

Ich stimme Dir sehr wohl zu, das was ich allerdings in meine "Selektion" war auch die Entscheidung: "Alle Eier" bzw. "diese xx Eier" schlüpfen zu lassen :). Ist, für mich auch "Selektion" eine Entscheidung, wer darf, wer nicht am grossen Spiel teilnehmen.

Viele Grüße

Nadja
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Selektieren

Beitragvon Thamara am 08.10.2011, 12:51

Hallo, jedes eurer Argumente hat was für sich. Trotzdem zweifle ich an der sinnhaftigkeit alle schlupfen zu lassen weil sich die Tiere einfach nicht entwickeln können!! Auf so kleinen Raum 200 Schnecken .... Wärend wenn ich nur 10 schlupfen lasse entwickeln sich die meist super. Ich hab ja viele iredaleis und konnte sie nicht töten. Dann hat das die "nachgestellte Natur" geregelt und ich hatte ein Massensterben. Wenn ich jetzt einen kleinen Teil großziehe entwickeln sie sich gut. In der Natur ist genug Platz und wenn nicht sterben sie eben. In unseren Gläser ist nur ein begrenzter Platz und viele spätere Krankheiten sind für mich auf eine zuenge Kinderstube zurückzuführen. L. G. Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Selektieren

Beitragvon Darkdream am 08.10.2011, 13:10

das "gemeine" am "Sinn" ist m.E. das der vom persönlichen Standpunkt abhängt und oft von Emotionen getragen ist. Ich persönlich versuche für mich selbst noch den "richtigen" Weg rauszufinden weshalb ich die Diskussion insgesamt sehr spannend finde :)
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Selektieren

Beitragvon Lindenbaerchen am 09.10.2011, 10:20

@Rionagh: Selektion findet bereits beim Abtöten aller ungewünschten Gelege statt :wink: Auch das ist Einmischung in die Natur, die WIR entscheiden. Du lässt also jedes Gelege schlüpfen? :wink: Mach mal ein paar schön gelbe Eier auf, bevor du sie frostest, da sind schön hübsche lebensfähige Schnecks drin...und der Schnecke beibringen, ihre Eier bitte zu legen, wenn die Babys noch nicht entwickelt sind ist schwierig.Es kommt auch immer wieder vor, dass Schnecks ihre Eier legen und bereits am nächsten Tag alles voller Babys ist. Und jeder, der entscheidet, jedes übersehende Gelege aufzuziehen steht auch in der Verantwortung, den Nachwuchs verantwortungsvoll unterzubringen. Wir sollten auch nicht vergessen, dass unsere Schnecks Jahre alt werden.

Und: Nicht vergessen: Vor ein paar Wochen erst sind hier sehr viele Tiere als Notfallschnecken vermittelt worden, weil jemand sich gesagt hat, dass er nicht eine einzige Schneck abtöten wird. Je mehr Schnecks, desto mehr Gelege, desto mehr übersehende Eier. Irgendwann wird man dann die Tierchen nicht mehr los und muss um Hilfe rufen. Von daher ist es gar nicht so einfach, zu sagen ICH habe die Pflicht, jede einzelne Schneck aufzuziehen, weil es eben auch ganz schnell zur Sache all derer werden kann, die dann mithelfen all die Schnecks zu vermitteln.

Letzten Endes müssen wir wirklich alle selbst entscheiden und sollten Niemanden verurteilen, der sich anders entscheidet (komerzielle Interessen ausgeschlossen) Meine Denkanstöße :mrgreen:

Aber es ist gut, hier Meinungen zusammenzutragen, so dass man seine eigene Einstellung auch immer wieder mit neuen Erfahrungen überdenken kann.


Ich halte es so:
ALLE Gelege werden abgetötet, es sei denn es besteht wirklicher Bedarf und ich habe gute Eltentiere.
Ebenso wird jede übersehene frisch geschlüpfte Schneck abgetötet.
Ausserdem die wenigen, die von Anfang an gar nicht wachsen oder schwerwiegende Probleme beim Häuschenbau haben.
Und jede Schneck, die wirklich krank ist und bei der absehbar ist, dass sie es nicht schaffen wird.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Selektieren

Beitragvon Lindenbaerchen am 09.10.2011, 10:30

Und: Ich habe auch ein paar kleinere Schnecks (eine aus einem Baumarkt, die wirklich toll gewachsen ist, aber nur 8cm geschafft hat, 7 Notfall WJ, die nicht ganz so hübsch gewachsen sind ,um die 7cm haben und so gut wie gar nicht wachsen, eine langsam wachsende Hemi aus meinem Gelege, die ich behalten habe, um zu sehen, ob sie später groß wird oder kleiner ist, wobei das Häuschen recht gut aussieht) Bis auf die Hemi sollen alle noch vermittelt werden, da sie bis auf ihre Größe gesund und munter sind.

Und ein paar nicht perfekte habe ich auch: eine WJ, die immer schon Probleme mit der Naht hatte, aber ansonsten normal und gut gewachsen ist, einen dicken, der keinen Apex hat, mehrere adulte Notfall-Fulis, denen man die schlechte Behandlung deutlich ansieht.Sie alle sind für mich perfekt und gehören zu meinem festen Bestand :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Selektieren

Beitragvon Rionagh am 09.10.2011, 15:42

Lindenbaerchen hat geschrieben:@Rionagh: Selektion findet bereits beim Abtöten aller ungewünschten Gelege statt :wink:


Meines Erachtens ist das keine Selektion im eigentlichen Sinne. Es bleibt ja keines übrig, das man damit herausselektiert hätte. Gelege abzutöten ist unsere Pflicht und Verantwortung als Schneckenhalter, weil alles andere unverantwortlich wäre. Mehr ist da nicht dran ... das kann man nennen wie man will, aber nicht Selektion.

Auch das ist Einmischung in die Natur, die WIR entscheiden.


Genau das ist mein Punkt - da ist keine Natur in unseren Terrarien, in die man sich einmischen könnte. Das Terrarium ist eine künstliche Umgebung, es herrschen künstliche Lebensbedingungen. Die Verbindung zur Natur ist absolut abgetrennt.
Wir müssen uns ja gewissermaßen einmischen, aber natürlich ist daran überhaupt nichts. Nur das ist es was ich sagen wollte mit meinem Post.

Und eben, dass wir als Menschen keinerlei Einblick in die genetische Information unserer Schnecken haben und daher auch nicht sowas wie "Ich lasse alles schlüpfen und suche die Besten raus" betreiben können. Weil wir im Grunde gar nicht wissen können, was wir da raussuchen.

Du lässt also jedes Gelege schlüpfen? :wink:


Nein. Hat auch nichts mit dem zu tun, was ich geschreiben habe, oder? ;)

Liebe Grüße,
Rionagh
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Selektieren

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.10.2011, 09:39

Sorry, hatte das mit den übersehenen geschlüpften so verstanden, dass man sie aufziehen sollte :wink:

Gelege abtöten: Auch da wählen wir die "besten" wenn wir denn etwas schlüpfen lassen...im weitesten Sinne auch Selektion, aber du hast Recht:Nicht gerade das, was hier gemeint ist.

Das wir keine Natur in unseren Terras haben: Da stimme ich dir voll zu. Von daher können wir natürlich auch nicht wirklich nach Maßstäben in der Natur selektieren.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Selektieren

Beitragvon Benutzername am 12.10.2011, 18:54

Ob nun frosten zum verfüttern, oder frosten ohne verfüttern wird der Schneck wohl egal sein, ihr Schicksal bleibt das Selbe.

Ich froste die Gelege gleich, trotzdem übersehe ich gelegentlich eine Schnecke. Da das alte Becken schon nah an der Überfüllung war, blieb mir nichts übrig, als lebende Schnecken zu frosten. Mal bleibt vielleicht ein einziges Ei übrig und es schlüpft eine Schneck. Es ist auch vorgekommen, dass 3 Tage nach dem Durchwühlen des Beckens über 100 kleine Schnecken rum krochen. Ich habe sie alle eingefroren. Sicher schade für die Schnecken, aber so viele Tiere könnte ich auch nicht aufziehen bis sie zum versenden groß genug wären.

Alle geschlüpften Schnecken groß ziehen wird auf dauer nicht gehen. Wenn der Markt erst einmal gesättigt ist wird man die Tierchen nicht mehr los. Versucht mal Red Fire Garnelen loszuwerden. das ist noch möglich, wird aber immer schwerer.
Also werden sich entweder die Terrarien bis unter die Decke stapeln, oder die Tiere werden auf viel zu engem Raum gedrängt.
Man wird also nicht alle Tiere groß ziehen können. Liest man im Anfängerbereich, ist auch davon die rede, dass man Eier und Tiere frosten muss und sich die Schnecken gar nicht erst anschaffen sollte, wenn man das nicht kann.

Nun habe ich ein viel größeres Becken und lasse mir Schnecken zuschicken, um nicht lauter verwandte Tiere zu haben.
Schnecken sind recht unempfindlich was Inzucht angeht. Ich habe viele Posthornschnecken im Aquarium, die aus nur 2 Tieren hervor gingen und nach einigen Generationen kann ich noch nicht erkennen, dass das irgendwelche Auswirkungen hat. Trotzdem könnte es in der Zukunft Auswirkungen haben, deswegen hole ich mir lieber frisches Blut ins Becken.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Selektieren

Beitragvon Thamara am 12.10.2011, 23:56

Selektion heißt für mich nicht : übersehene Schnecken zu frosten. Ich meine das es am Anfang dieses Threads darum ging alle200 Schnecks schlüpfen zu lassen und nur die Schönsten und Größten zu behalten um eine erfolgreiche Zucht zu haben. Das ist wie schon öfter erwähnt nicht möglich weil wir wie eben oben erwähnt nicht die Erbinformationen kennen. L. G. Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Selektieren

Beitragvon Darkdream am 13.10.2011, 09:45

natürlich ist eine Merkmalzucht möglich wie sonst konnten aus wenigen Wolfs- und Schakalarten eine derartige Hunserassenvielfalt entstehen, oder auch in der Vogelzucht, von denen die anfingen werden die Wenigsten nen blassen Schimmer von Genetik gehabt haben? Es gab und gibt immer Rückschläge und Unmöglich zu überwindende Grenzen (bis heute versuchen Orchideenzüchter echte blaue Phaleanopsis durch Einkreuzungen zu schaffen)

Warum also nicht bei Schnecken (white Jades, VA damit fängt die "Farbzucht" immer an, dann gehts oft weiter, s. auch Kornnattern etc..)- eine Garantie gibts freilich nicht aber jemand der "Ziele" hat zB. rein fiktiv jetzt, riesige White Jades mit blauen Punkten, zu züchten, wird bei Jungtieren und nicht bei Eiern selektieren und auch wenn es emotional gesehen grausam ist, dem Schneck ist es egal wie und wann er stirbt, er wird immer leben wollen. Die Verurteilung kommt vom Mensch der einen Sinn im "töten" sucht und die einen in Schublade A, B und C sortiert um sich etwas besser zu fühlen.

Mal nur so in den Raum gefragt, wer würde Körperalbinos mit blauem Häuschen erwerben wenn es sie gäbe ;)
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Selektieren

Beitragvon Thamara am 13.10.2011, 10:30

Tut mir leid aber das ist mir zu einseitig. Warum gibts Zuchtformen die als Tierquälerei verboten sind. Z. B. das Kupieren der Ohren und des Schwanzes. Früher wo diese Hunde hauptsächlich zum Jagen verwendet wurden war der Schwanz ein Risiko für den Hund. Er wurde wegen der Verletzungsgefahr weggeschnitten oder wie man das nennt. Wenn ich das heute mach ist es tierquälerei oder nicht? Also es gibt schon verschiedene Aspekte der Zucht. Auserdem kauf ich öfter Eier von ganz glücklichen Hühnern. Es gibt da auch nen Hahn. Würdest du jetzt sagen ich töte kleine Kücken wenn ich die Eier esse. Das sollten nur Denkanstöße sein . Es darf ja hier Austausch stattfindend. Ich bin vielleicht zu direkt? L. G. Thamara
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Selektieren

Beitragvon Sandy am 13.10.2011, 10:53

Hallo!

Darkdream hat geschrieben:[...]dem Schneck ist es egal wie und wann er stirbt, er wird immer leben wollen. Die Verurteilung kommt vom Mensch der einen Sinn im "töten" sucht und die einen in Schublade A, B und C sortiert um sich etwas besser zu fühlen.[...]

Die moralischen Gesichtspunkte sind für mich aber durchaus nachvollziehbar. Du unterscheidest doch sicherlich auch zwischen töten um zu Überleben und töten aus Spaß. Außerdem sterben doch durch Selektion viel mehr Schnecken, als wenn man mal ein Gelege übersieht.

Ich finde auch, dass das Argument, die Kleinen wären schon im Ei entwickelt, oft als Ausrede benutzt wird. Längst nicht alle Eier sind bei regelmäßiger Kontrolle so weit entwickelt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13