Selektieren

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Selektieren

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.06.2011, 14:09

Sorry, ich schaffe es nicht, das hier alles durchzulesen. Ich wollte nur etwas mit auf den Weg geben und zum Nachdenken aufrufen...


GERADE...."Gendefekte" schaffen EVOLUTION.....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Selektieren

Beitragvon Drachin am 29.06.2011, 14:11

So. Ich denke, ich hab ein paar Dinge falsch gesagt und ihr habt einige falsch verstanden.

@ Veru: Hab da grad schon PN-Kontakt mit Fussel. Die Quelle ist schlecht anzugeben, da es sich um eine Naturdoku von vor mehreren Jahren handelt, deren Namen oder Ausstrahlungsort ich nicht mehr kenne. Ich weiß nur noch, dass es darin ausschließlich um Geparde ging.

@Lindenbärchen: Da hab ich dich wohl falsch verstanden, sorry. Klang für mich so, als würdest du von etlichen Schnecken in jedem Gelege reden, die mickrig sind.

Um das ganze für mich anzukürzen: Ich finde es schlicht und einfach nicht okay, einen Haufen Schnecken schlüpfen zu lassen, nur um sich die schönsten rauszusuchen, und den Rest dann mit ihren paar Wochen zu töten, nur weil sie eben nicht den Erwartungen entsprechen. Das gilt nicht nur für die Schneckenzucht, sondern generell. Wie die Tötung vonstatten geht, ist dabei egal.

Ich denke, mehr werd ich dazu nicht sagen hier im Thread, da ich schon ausreichend lang und breit geschrieben habe. Wer weitere Diskussionen mit mir diesbezüglich wünscht, melde sich per PN, darf dann aber keine übermäßig langen Antworten mehr von mir erwarten ^^

@vinbergssnäcka: Vollkommen richtig.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Selektieren

Beitragvon Cleo am 29.06.2011, 15:08

Lindenbaerchen hat geschrieben:Und auch wenn man nur 10 Eier schlüpfen lässt, um die Babys zu vermitteln:wenn nur eines kleinwüchsig ist, wer möchte es nehmen und wem kann man so vertrauen, dass er/sie es auch nicht weiter zur Zucht einsetzt? Und wenn man sich dazu entschliesst, das eine, dass Minni bleibt selber zu behalten, was ist dann nach zehn zur Vermittlung gedachten Gelegen? Eventuell hat man dann schon 10 Kleinwüchsige.


...wieso müssen denn soviele Halter überhaupt Schnecken vermehren und alle Gelege schlüpfen lassen...? Von den meisten Schneckenarten gibt's doch bereits genügend Nachzuchten....mit fulis in all ihren Variationen könnte man z.Zt. wahrscheinlich die Republik fluten :roll: Da muss man nicht unbedingt die -ich zitiere- 10 zur Vermittlung gedachten Gelege schlüpfen lassen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Selektieren

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.06.2011, 16:44

Da kann ich mich nur anschliessen an Cleo....ich froste eigentlich alle Gelege. Wenn ich mal was für mich selber schlüpfen lassen will, dann frag ich vielleicht, ob sonst noch wer was haben will.....ich froste selbst alle Gelege meiner wunderbaren und extra zusammengestellten Tiger-Gruppe....sie legen ja auch ständig, also wenn mal Bedarf da sein sollte dann gibts keinen Mangel..ansonsten sehe ich auch nicht den Riesen Bedarf an Schnecken....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Selektieren

Beitragvon Roland am 29.06.2011, 17:25

Um das ganze für mich anzukürzen: Ich finde es schlicht und einfach nicht okay, einen Haufen Schnecken schlüpfen zu lassen, nur um sich die schönsten rauszusuchen, und den Rest dann mit ihren paar Wochen zu töten, nur weil sie eben nicht den Erwartungen entsprechen. Das gilt nicht nur für die Schneckenzucht, sondern generell. Wie die Tötung vonstatten geht, ist dabei egal.


:danke:

Hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen und stellenweise wurd mir bissl übel.

Man darf sich nicht einbilden, daß eigenes "Selektieren" was mit Evolution im Sinne der Natur zu tun hat. Da braucht man sich als prominente Beispiele nur einige Hunderassen anzuschauen, die so "vermurkst" (entschuldigt!) in der freien Wildbahn wahrscheinlich null Chance hätten.
Draußen in der Natur gibts auch sicherlich Biotope, wo eine eher mickerig wachsende Schnecke gegenüber einer schnellwachsenden einen Überlebensvorteil hat. Und das gilt noch viel mehr für eine "schöne" versus eine "unauffällige" Gehäusezeichnung oder ähnliches. Und das gilt sicher für die meisten anderen Kriterien, die man als Mensch bei der Auswahl auswählen könnte.

Meine persönliche :wink: Meinung ist, daß jedes Leben gleichen Respekt verdient, sprich auch die mickerige Schnecke mit nur einem Fühler und verdrilltem Häuschen. Mag sein, daß sie draußen auch nicht überlebt hätte. Könnte aber genauso sein, daß ihr das unter anderen Umständen einen Überlebensvorteil gegeben hätte. Dann hab ich eigentlich nicht das Recht, ihr das zu nehmen.

Aber jeder wie er will. Sind ja Wirbellose. Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.

Roland 8)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Selektieren

Beitragvon Drachin am 29.06.2011, 17:45

Roland hat geschrieben:Sind ja Wirbellose.

Ich hoffe, das war ironisch gemeint, denn Wirbellose sind genauso Tiere wie Hunde, Pferde, Vögel und Menschen(!) und haben das gleiche Recht zu leben.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Selektieren

Beitragvon Roland am 29.06.2011, 18:33

Ich hoffe, das war ironisch gemeint


Exakt.

Fühle mich durchaus buddhistisch.

Roland 8)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Selektieren

Beitragvon Veruca am 29.06.2011, 18:43

Roland hat geschrieben: Meinung ist, daß jedes Leben gleichen Respekt verdient


Du denkst also weil ich froste habe ich nicht den gleichen Respekt vor jedem Lebewesen?
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Selektieren

Beitragvon Fine am 30.06.2011, 07:21

...Veruca, Roland hat von seiner persönlichen Meinung geschrieben und niemanden angegriffen :wink:

Also, ich hab die ganzen neuen Posts jetzt auch nur kurz durchlesen können.......möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.
Wir müssen uns mal überlegen worüber wir hier überhaupt reden. Natürlich Selektion...aber um welche Art geht es? Doch wohl hauptsächlich um fulica.
Und da muss ich wirklich mal fragen, warum es nötig sein soll, dass viele Leute sich anscheinend zum Ziel gesetzt haben in die "fulica-Zucht" einzusteigen, mit der Konsequenz, dass massenweise Babys gefrostet werden um vielleicht 10 Jungtiere anzubieten?
Es gibt doch massenhaft fulica, es gibt genug Leute die zuverlässig gut gewachsene WJ und VA nachziehen, jeder der fulica sucht wird jede Farbform in kürzester Zeit bekommen können...der "Markt" wirkt fast schon übersättigt (und manchmal frage ich mich ob die Leute, die jetzt mit Feuereifer in die Haltung einsteigen, in einem Jahr auch noch genauso dabei sind oder ob die fulica dann irgendwann in irgendwelchen "Auffangstationen" landen...)
Die fulica sind die Bartagamen und Kornnattern der Schneckenwelt, jeder muss sie nachziehen und irgendwann werden sie dann vielleicht zu Dumpingpreisen auf den Anzeigenseiten verhökert. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Nachzucht zu einfach ist, es kann sich jeder daran versuchen...und frosten ist ja dann auch nicht mehr verpönt, machen ja alle.

Natürlich gibt es auch immer mal wieder schlecht gewachsene Tiere die angeboten und weitergegeben werden, daraus aber zu schließen, dass die Art schlechte genetische Voraussetzungen hat die durch Selektion ausgemerzt werden müssen finde ich falsch, WJ waren vielleicht am Anfang der Haltung instabil, aber jetzt doch nicht mehr. Ich spreche jetzt nicht von den ein oder zwei Tieren aus einem ganzen Gelege die schlecht wachsen, sondern davon, dass beschrieben wird, dass von manchen Verkäufern viele schlecht gewachsene Schnecken abgegeben werden....da würde ich einfach schließen dass diese Tiere nicht vernünftig großgezogen wurden. Um nicht solche Tiere zu bekommen muss man eben versuchen vorzubeugen, sich die Haltung und die Tiere auf Bildern zeigen lassen und nicht kaufen wenn man nicht sicher ist. Es gibt schließlich genug Auswahl.

Nach Meiner Meinung sollte man, wenn man sich schon zur Aufgabe nimmt große, gut wachsende, stabile Schnecken zu "züchten", nicht die fulica als Art aussuchen....denn da gibt es einfach schon genug Leute die sich dieses Ziel gesetzt und erreicht haben.
Wenn man so große Ziele hat, dann sollte man sich auch mal auf Arten konzentrieren, die noch nicht so etabliert sind...es gibt so viele tolle Arten die das Hobby bereichern könnten, das wäre doch auch mal eine Aufgabe.

Oder ist das dann zu schwierig, hat man nicht den schnellen Erfolg, weil die Gelege nicht wöchentlich purzeln?
Möchte man nicht investieren, in die Tiere, die Haltung und die Zeit?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Selektieren

Beitragvon Sampivo am 30.06.2011, 09:15

Meine persönliche :wink: Meinung ist, daß jedes Leben gleichen Respekt verdient, sprich auch die mickerige Schnecke mit nur einem Fühler und verdrilltem Häuschen. Mag sein, daß sie draußen auch nicht überlebt hätte. Könnte aber genauso sein, daß ihr das unter anderen Umständen einen Überlebensvorteil gegeben hätte. Dann hab ich eigentlich nicht das Recht, ihr das zu nehmen.

Roland 8)


Danke! Du sprichst mir aus der Seele!!!
It never hurts to ask. Unless you ask for hurt.
Sampivo
 
Beiträge: 42
Bilder: 0
Registriert: 14.06.2011, 18:58
Wohnort: Nürtingen

Re: Selektieren

Beitragvon Fusselnase am 30.06.2011, 13:39

Ich glaube, hier wird zuviel durcheinandergeworfen. Die Fulischwemme wird sicherlich nicht von Leuten produziert, die aus welchen Gründen auch immer ungehemmt Schnecken frosten. In der Aquaristik gibt es ähnliche Anfänger-Zucht-Probleme, zum Beispiel mit Guppies und Antennenwelsen. Es ist oft so, dass sich ein Anfänger eben diese als "einfach" angepriesenen Arten anschafft, dann irgendwann beim ersten zufälligen Nachwuchs vom Ehrgeiz (und von Emotionen, Kindchenschema :wink: ) gepackt wird und versucht, diese auch aufzuziehen. Später kommen dann, wenn das klappt, "schwierigere" Arten dazu, die dann auch vermehrt werden. Ein Fortgeschrittener freut sich über seinen ersten Feuerschneckennachwuchs nicht mehr als ein Anfänger sich über seine ersten Fulikinder. Emotionen stellen der Vernunft oft ein Bein, bei jedem von uns.

Mich würde sehr interessieren, wie viele denn überhaupt die Schnecken selektieren und auf welche Merkmale hin. Ist das wirklich weit verbreitet?
Fusselnase
 

Re: Selektieren

Beitragvon oflittlediamonds am 30.06.2011, 13:48

Ich denke, es wird hier die fulica als Beispiel genommen. Ich kenne aber einige Leute, die auch bei vielen anderen Schneckenarten selektieren. Ich habe selber auch andere Arten gehabt und selektiert. Da ich aber aus gesundheitlichen Gründen vor einiger Zeit einige Schnecken abgeben mußte und nur die spalterbigen rodatziis behalten habe, fange ich gerade wieder mit anderen Arten an und die stammen ebenfalls aus sogenannten "Selektionszuchten".
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Selektieren

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.06.2011, 15:21

Fusselnase hat geschrieben: Ein Fortgeschrittener freut sich über seinen ersten Feuerschneckennachwuchs nicht mehr als ein Anfänger sich über seine ersten Fulikinder.


:-D ehem..ihr wisst jetzt schon wovon ihr sprecht...oder?...

ich kann nur hier etwas schmunzeln....Zeiten kommen, Zeiten gehen....und ja, Roland spricht mir aus dem Herzen....hier geht es doch um Lebewesen und um ein Hobby...ich erfreue mich jedenfalls an allen meinen Schnecken...die wurden noch zu Zeiten aufgezogen als noch nicht knallhart selektiert wurde...und sie sind trotzdem wunderschön und fehlerfrei....und wenn sie es nicht wären..ich hätte trotzdem mindestens genauso viel Spass daran...denn mein Hobby ist ...gotseidank...noch immer die Haltung von Schnecken..und nicht die Zucht....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Selektieren

Beitragvon Fusselnase am 30.06.2011, 15:38

Jepp, ich zumindest weiß das :D
Die bisher unvermehrbare Feuerschnecke war als Beispiel extra ausgewählt. Und in der Aquaristik ist das Töten von überzähligen Jungfischen gang und gäbe. Sie ist keine neue Erfindung im Schneckenbereich.

Ich wollte auf folgendes hinaus: Jungschneckenflut in den Angeboten und Selektion sind zwei verschiedene unschöne Seiten dieses Hobbys mit völlig unterschiedlichen Ursachen.

Gut finde ich beides nicht.
Fusselnase
 

Re: Selektieren

Beitragvon Cleo am 02.07.2011, 09:53

Nur so am Rande...und doch wichtig: In diesem thread zeigt sich wieder mal, was in meinen Augen u.a. dieses Forum ausmacht: die Meinungen gehen weit auseinander, Diskussionen gehen hin und her....und der Ton bleibt respektvoll, höflich und sachlich, ich finde das toll :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder