Sturzgeburt oder so ähnlich

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon neo am 06.06.2011, 17:51

Ich habe gestern die Fuli-Eier entsorgt, bei denen sich bisher immer noch nichts getan hat (Legedatum:1.05.)
Da ich ja nun ein von Grund auf neugieriger Mensch bin habe ich sie alle aufgemacht...alle, bis auf eines.
Das ist nämlich schon beim Anfassen aufgegangen und heraus kam doch tatsächlich eine Minischnecke :shock: Alle anderen Eier waren leer.

Nun habe ich also ein Einzelschneckenkind in einer Salatdose sitzen. Leben tut es offensichtlich, immerhin ist der Körper mal im Haus, mal draußen. Bewegung habe ich noch nicht feststellen können. Ihre Eierschale hat sie ebenso wie ganz fein gebröselte Sepia und ein Salatblatt dabei.

Ich habe sie unter das Salatblatt gesetzt, damit sie es leichter hat, sich bei Bedarf zu verbuddeln, aber sie klebt nach wie vor an dem Blatt und rührt sich nicht.


Gibt es irgendetwas zu tun oder zu beachten? Irgendwie ist sie ja schon was Besonderes...so als Einzige... :oops:
neo
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2011, 16:03

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon Jelly am 06.06.2011, 18:32

Huhu,du machst das schon super,hälst du sie auf Erde?Weil so ganz kleine verbuddeln sich sehr gerne in den ersten paar Tagen.
Mir ist gestern etwas ähnliches bei einem Albopicta-Ei passiert...Wollte es durchleuchten und zack..schon war es auf...Hab die kleine dann zu den anderen in die "Geschlüpftenbox" bgesetzt und heut morgen war die Eischale fast aufgefuttert...
Also weiterhin viel Glück mit dem Kleinen und spätestens Donnerstag hat er ja dann Gesellschaft :)
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon Malelalu am 06.06.2011, 19:30

Hallöchen an Alle! :)
Ich hätte da auch mal eine Frage zum Nachwuchs...Ich vor 1,5 Wochen ein paar Schneckeneier (ich glaube Achatina fulica...bin ein ziemlicher Schneckenanfänger :roll: ) von einer Freundin bekommen, die am 20.5 gelegt wurden. Seitdem warte ich jeden Tag und hoffe, dass sie endlich schlüpfen! Habe sie in ein kleines Terrarium mit "Kokoshack" und Sepiaschale halb unter eine Kokosnussschale gelegt. Eigentlich müssten die Schneckies doch schon längst geschlüpft sein, oder? Ich habe mal gelesen, dass es so zwischen 10-16 Tagen dauert...

Noch eine andere Frage: Wie kommen die Schnecken denn aus dem Ei? Wird die Schale mit der Zeit weicher und die kleinen Schnecken können einfach rauskriechen? Am Anfang haben sie sich nämlich angefühlt wie TicTacs...

Danke schonmal für die Antworten! :)
Liebe Grüße! :)
Benutzeravatar
Malelalu
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2011, 10:28

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon WeiniWeini am 06.06.2011, 19:34

Auch wenn ich kein Eierexperte bin... hast du die Eier auch vergraben ? Also nicht nur unter der Nussschale sondern auch unter der ERde und hälst sie ein wenig feucht? Und.. Tic Tac Eier hatte ich jetzt persönlich noch nicht aber .. man lernt ja noch dazu :)! Ich hoffe jedenfalls für dich das da bald kleine süße Babyschneckis rausgekrochen kommen ! :o
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
Benutzeravatar
WeiniWeini
 
Beiträge: 80
Bilder: 42
Registriert: 08.05.2011, 08:33
Wohnort: Nähe Köln

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon Malelalu am 06.06.2011, 19:38

Oh das ging aber schnell :)

Also ich hab die Eier ein bisschen mit Erde bedeckt, aber sie nicht ganz verbuddelt, weil ich Angst hatte, dass sie dann ersticken?! :? Oder muss man sie ganz vergraben?
Liebe Grüße! :)
Benutzeravatar
Malelalu
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2011, 10:28

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon WeiniWeini am 06.06.2011, 19:41

Also ersticken tun die nicht.. die kleinen leben oft sogar noch einige Zeit unter der ERde nachdem sie geschlüpft sind und Fressen erstmal die Eierschalen etc.. irgendwann kommen sie dann nach oben gekrochen.. meine legen die Eier manchmal 10 cm Tief in den Boden.. da erstickt nichts.. eine dünne Erdschicht solltest du zumindest drübergeben so dass sie nicht von oben zu sehen sind.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich kein Profi bin, wenn jemand meine Aussagen bestätigt, bzw korrigiert wäre ich dankbar :-)!

Liebe Grüße,
Valentin
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
Benutzeravatar
WeiniWeini
 
Beiträge: 80
Bilder: 42
Registriert: 08.05.2011, 08:33
Wohnort: Nähe Köln

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon Malelalu am 06.06.2011, 19:48

Ok, da ich uuuunbedingt Schneckenmama werden will, hab ich sie jetzt mit Erde bedeckt. Jetzt kann ich zwar nicht mehr jede Stunde nachgucken, ob schon was geschlüpft ist :lol: aber wenns so besser ist, mach ich das!

Vielen Dank! Ich melde mich spätestens, wenn sie schlüpfen :)

Liebe Grüße!
Liebe Grüße! :)
Benutzeravatar
Malelalu
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2011, 10:28

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon salatxD am 06.06.2011, 19:59

WeiniWeini hat geschrieben:Also ersticken tun die nicht.. die kleinen leben oft sogar noch einige Zeit unter der ERde nachdem sie geschlüpft sind und Fressen erstmal die Eierschalen etc.. irgendwann kommen sie dann nach oben gekrochen.. meine legen die Eier manchmal 10 cm Tief in den Boden.. da erstickt nichts.. eine dünne Erdschicht solltest du zumindest drübergeben so dass sie nicht von oben zu sehen sind.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich kein Profi bin, wenn jemand meine Aussagen bestätigt, bzw korrigiert wäre ich dankbar :-)!

Liebe Grüße,
Valentin


Hey da stimme ich dir absolut zu :D
lg
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon salatxD am 06.06.2011, 20:06

Malelalu hat geschrieben:Hallöchen an Alle! :)
Ich hätte da auch mal eine Frage zum Nachwuchs...Ich vor 1,5 Wochen ein paar Schneckeneier (ich glaube Achatina fulica...bin ein ziemlicher Schneckenanfänger :roll: ) von einer Freundin bekommen, die am 20.5 gelegt wurden. Seitdem warte ich jeden Tag und hoffe, dass sie endlich schlüpfen! Habe sie in ein kleines Terrarium mit "Kokoshack" und Sepiaschale halb unter eine Kokosnussschale gelegt. Eigentlich müssten die Schneckies doch schon längst geschlüpft sein, oder? Ich habe mal gelesen, dass es so zwischen 10-16 Tagen dauert...

Noch eine andere Frage: Wie kommen die Schnecken denn aus dem Ei? Wird die Schale mit der Zeit weicher und die kleinen Schnecken können einfach rauskriechen? Am Anfang haben sie sich nämlich angefühlt wie TicTacs...

Danke schonmal für die Antworten! :)


Hey Malelalu!
für den fall dass die schneckeneier unbefruchtet wären könnte ich dir,wenn du den Versand übernimmst,Fulica Jungtiere zuschicken :D
:oops: Ich habe ein Gelege übersehen und gerade etliche kleine fulis und ich versuche so viele wie möglich zu retten damit ich möglichst wenige bis garkeine einfrieren muss lg
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD
 
Beiträge: 88
Bilder: 14
Registriert: 19.03.2011, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon neo am 07.06.2011, 22:16

*freu*

Kleinchen lebt und hat auch schon 1mm angebaut, soweit ich das ohne Lupe sehen konnte. Zwar noch ganz durchsichtig der Rand, aber immerhin!!

In die Erde will sie nicht, statt dessen lebt sie offensichtlich recht zufrieden zwischen Salat und Buchenblatt, die Speisekammer gut gefüllt mit geraspelter Süßkartoffel, Sepia und den Resten ihrer Eierschale.

Langsam habe ich die Hoffnung, dass sie es schafft!
neo
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2011, 16:03

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon Jelly am 07.06.2011, 22:21

Super!!!!hab ich mir dich gedacht das sie es bei dir packt!!!;-)
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon neo am 07.06.2011, 22:25

Jelly hat geschrieben:Super!!!!hab ich mir dich gedacht das sie es bei dir packt!!!;-)

:oops: :oops:

Immer Ruhe mit die junge Pferde....

Noch bin ich mir da nicht so ganz sicher, zumal ich ja nun allerblutigster Schneckenanfänger bin.

Aber: I´ll do my very best!! :wink:
neo
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2011, 16:03

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon Jelly am 07.06.2011, 22:36

:-)hatte ja am gleichen tag genau so eine "sturzgeburt" und auch ihr geht's suuuper, bin begeistert,hätte ich nieee für möglich gehalten...aber sie schleimt rum und frisst,sie frissst und sie war sooo winzig ,vielleicht so gross wie ein halbes Ei
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon neo am 10.06.2011, 16:19

:-D

Winzschneck bewegt sich, frisst offensichtlich (weil gewachsen) und inzwischen kann man die Fühler sogar mit bloßem Auge erkennen *freu*

Image

Hier noch zwei Makros, ich krieg die aber nur als Link rein, vielleicht kann mir jemand helfen?





Hab sie mal eingefügt, Fine :)

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img600.imageshack.us/img600/2116/pict0377g.jpg
neo
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2011, 16:03

Re: Sturzgeburt oder so ähnlich

Beitragvon neo am 10.06.2011, 17:11

Danke schööön! :)

Ab wann kann man bei den Winzlingen eigentlich die Farbe erkennen?
neo
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2011, 16:03

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia