Terrarium vs. Heimchendosen zur Aufzucht

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Terrarium vs. Heimchendosen zur Aufzucht

Beitragvon Veruca am 11.06.2011, 21:29

Huhu,

ich sitze hier gerade vor meinen 5 Heimchendosen... mit jeweils einem Esslöffel Schnecken à 6mm und grüble seit Stunden über Sinn, Nutzen und Möglichkeiten der Aufzucht. Es ist überraschender Weise ein sehr gemischtes Gelege weswegen ich erst in einer Woche das erste mal selektieren will, wenn nicht sogar später.

Nun ist aber das Problem das die Kleinen sehr viel Dreck machen, für mich an sich null Problem! Am liebsten würde ich sie ja jeden Tag rumdäumeln und auch sauber machen, allerdings habe ich Mittwoch eine Operation und bin danach 2-3 Tage absolut "Armlos". Meine Mutter hat sich bereit erklärt alles sauber zu machen und freut sich auch schon darüber die Babyschnecks zu versorgen, aber ich möchte ihr die Sache so einfach wie möglich machen.
In der Natur müssen sie sich ja auch zurecht finden...

Aus diesem Grund kam ich ins Grübeln...

Ich habe noch einige andere Möglichkeiten die kleinen unter zu bringen. Mein Gedankengang, je größer das Terra desto weniger Dreck?! :?
Zur Auswahl stünden noch:

  • ein 40x20x30 Terra
  • ein 16x16x16 "Aqua" bzw. Glasvase mit Plexiglasdeckel
  • 12x12x12 auch so eine Glasvase
  • mehr Heimchendosen, könnte sie zu je 10 in 13 Dosen packen

Der kleine Würfel ist für alle ja sicher zu klein...

Meine Frage ist, würden sie sich in dem Terra zurecht finden? Oder macht das so gar keinen Sinn? Wie ist denn die Erfahrung von denen die ihre kleinen in größeren Behältern aufziehen?
Und wie oft macht ihr, die "Heimchendosenaufzieher" :wink: , die Heimchendosen mit den Minischnecks sauber? Ist alle zwei Tage zu viel?

Vielleicht kann man sich ja hier generell über die beiden Aufzuchtmöglichkeiten austauschen.

liebe Grüße und danke schonmal
Veru
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Terrarium vs. Heimchendosen zur Aufzucht

Beitragvon Jelly am 11.06.2011, 22:04

Huhu,
Also ich schätze mal es wird ihnen nicht schaden wenn du sie so lange du "out of order" bist in was Größeres setzen wirst...
Einfach mehr futter rein,das sie immer und überall was finden..
Also ich habe das Glück das meine Babies immer nur an den Heimchendosendeckel kacken oder auf das halbgefressene Salatblett,was eh nach einem Tag raus kommt...den Deckel wasch ich dann bei der täglichen Fütterung einmal ab und gut ist...hab noch nie in der Erde Kot gefunden
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Terrarium vs. Heimchendosen zur Aufzucht

Beitragvon Fine am 12.06.2011, 11:44

Ich würde die Schnecken auch ruhig in etwas Größeres setzen....allerdings kann ich mir die Schneckenanzahl gemessen in Esslöffeln nicht so gut vorstellen, deshalb würde ich sagen: nimm einfach den Behälter der dir für die Kleinen angemessen erscheint, zur Not kann man den Rauminhalt ja noch etwas verkleinern in dem man den Bodengrund entsprechend höher einfüllt......das hätte dann auch den Vorteil dass er nicht so schnell versumpft wenn man z.B. Gurke o.Ä. füttert.
Wenn du es deiner Mutter einfach machen willst dann fütter doch Romana-Salat, der matscht nicht so schnell und übrig bleibt nur das "Gerippe" das man dann leicht entsorgen kann.

Zur Frage mit den Heimchendosen, ich mache die auch alle ein bis zwei Tage, das richtet sich dann ein bisschen nach dem Appetit der Babys :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Terrarium vs. Heimchendosen zur Aufzucht

Beitragvon Veruca am 12.06.2011, 11:54

Huhu, danke für die Antworten!

Gurke gibts bei mir sowieso kaum bis garnicht :wink: Romanasalat und Kohlrabiblätter kommen gut an.

Ein Esslöffel... hm...so zwischen 15-20 Babies.

Also ich werde sie dann während ich krank bin in jedem Fall in das größere "umtopfen", danach pack ich kleine Gruppen wieder in die Kistchen. :-D
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Terrarium vs. Heimchendosen zur Aufzucht

Beitragvon Veruca am 13.06.2011, 15:26

Huhuu,

soooooo :-D nachdem ich Gestern ungefähr 90 große und aktive Babies in ihr neues Terra gesetzt habe wollte ich euch mal kurz berichten.

Ich habe das 40x20x30 Terra gewählt, da hinein habe ich verkehrt herum den 16er und 12er Würfel gestellt um den Raum kleiner zu machen und sozusagen einen "Glasbaum/Strauch" zu schaffen. Gekalkte Erde rund herum damit die Blöcke nicht rutschen, auf die Glaswürfel habe ich dick Sphagnummoos (diesmal nicht das grüne :-D ) gelegt damit nichts passieren kann. Sepia, ein kleines Korstück und ne Menge Salat und Fenchel. Zwei kleine Infrarotheizfolien kleben auch dran damit ich es Nachts auf 22°c halten kann, Tagsüber 25-26 bei 80% Luftfeuchte.

Im Prinzip habe ich das so zusammen gebaut wie sie einen Strauch auch vorfinden würden, mit dem Futter vor allem eher oben. Ich vermute mal das es in den meisten Fällen auch in der Natur oben ist. :-D

Heute Nacht hatte ich dann mega Alpträume von toten Schneckenbabies, schimmelndem Salat, verbrannten Babies durch die Heizmatte und was nicht alles... aber als ich nachguckte war alles prima, der Salat auch deutlich angefuttert.

Was mich aber wundert, kein einziges Baby sitzt am Glas oder an der Decke! So wie sie das in den Heimchendosen immer gemacht haben. Sie kleben alle an Unterseiten der Blätter, ich sehe das jetzt mal als ein gutes Zeichen.

So sah das ganze aus bevor ich die kleinen rein gepackt hab.

3864


Beim Futterwechsel muss ich halt sehr vorsichtig sein, aber ansonsten wird das wohl reinigungstechnisch weniger das Problem da die ganze Kacka an den Blättern klebt. :-D Nicht eine Schleimspur am Glas.. herrlich *freu*

Grüße

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3864
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Terrarium vs. Heimchendosen zur Aufzucht

Beitragvon Veruca am 13.06.2011, 18:39

... hat keiner eine Meinung zu dem Babyterra? :oops: Wenn keiner sagt, "Du brauchst keine Bedenken haben", träum ich wieder schlecht :-D
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Terrarium vs. Heimchendosen zur Aufzucht

Beitragvon Feena am 13.06.2011, 18:41

Du brauchst keine Bedenken haben
Zumindest würde ich da meine Schnecken gerne hineinsetzen^^
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Terrarium vs. Heimchendosen zur Aufzucht

Beitragvon Veruca am 13.06.2011, 18:43

Danke :-D , dann bin ich ja etwas beruhigter... das ist aber auch peinlich wenn man schweiß gebadet aufwacht wegen sowas...
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Terrarium vs. Heimchendosen zur Aufzucht

Beitragvon Jelly am 13.06.2011, 19:01

Du hast das Terra wirklich schöne hergerichtet,die Kleinen werden sich pudelwohl fühlen :)
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Terrarium vs. Heimchendosen zur Aufzucht

Beitragvon oflittlediamonds am 13.06.2011, 19:25

In einem Becken mit ähnlicher Größe habe ich auch schon Baby-Schnecken aufgezogen. Es waren zwar nicht soviele, aber es hat super geklappt.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi