Wie oft gibt es Nachwuchs?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Wie oft gibt es Nachwuchs?

Beitragvon ClaudiaS am 15.07.2011, 09:18

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen...
Habe mittlerweile sehr viel über den lieben Nachwuchs gelesen. Habe da aber noch eine Frage: Wie oft gibt es Nachwuchs??? Oder bleibt der Überaschungsmoment???
Ich selber habe Achatina fulica und Achatina reticulata.

Danke für eure Hilfe
LG Claudia
ClaudiaS
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2011, 10:00

Re: Wie oft gibt es Nachwuchs?

Beitragvon Cleo am 15.07.2011, 11:02

Hallo,
das kommt natürlich auch darauf an wieviele Schnecken Du von jeder Art hast. Oft befruchten sich die Schnecken gegenseitig, also kann man bei jeder Paarung von zwei Gelegen ausgehen. Die Achatina fulica ist sehr paarungsfreudig, da würde ich auf jeden Fall mit mind. einem Gelege pro Monat rechnen, hast Du viele Schnecken entsprechend häufiger. Mit der A. reticulata kenn ich mich persönlich nicht so gut aus.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wie oft gibt es Nachwuchs?

Beitragvon Pixy_Fay am 15.07.2011, 16:09

Hallöchen,
ich hatte etwa 3 - 4 Monate lang erwachsenen Reticulas. In der Zeit hatte ich 6 Gelege und eins wurde beim Versand gelegt. Also ist auch bei einer Reticula mit 1 Gelege pro Monat und Tier zu rechnen.
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Wie oft gibt es Nachwuchs?

Beitragvon Achatinidae am 17.07.2011, 09:41

Hallo,

@ Cleo: "Achatina fulica ist sehr paarungsfreudig." :-D Das ist schön formuliert!

Bei unseren sechs fulicas gibt es eigentlich jede Woche ein Gelege, mitunter sogar gleich zwei... Hatten kürzlich einmal zwei Wochen nicht das Terra komplett durchsucht und prompt drei Gelege gefunden...
Achatinidae
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Inge86, mercury