Was brauchen Babyschnecken?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Was brauchen Babyschnecken?

Beitragvon Frl. Weh am 25.08.2011, 09:05

Zum Wochenende, schätze ich mal, werden die Babys komplett geschlüpft sein, da ich heute beim morgendlichen Besprühen kaum noch Schale gesehen habe (ich hab nur leicht Erde drüber und kann immer durch ein kleines seitliches Loch sehen, was darin passiert).

Jetzt meine Fragen:

Wie viel Platz brauchen die Minischnecken?`
Noch habe ich sie in der kleinsten Faunabox, die mir aber fast zu groß scheint, wenn diese Miniminischnecken bald darin herumschneckeln. Die finde ich Leben wohl nicht wieder :roll:
Kann ich sie in einen Fleischsalatbecher setzen? Natürlich mit Luftlöchern :wink: und den Becher dann ins Terrarium stellen?
Was am besten füttern?
Ab wann sieht man, welche Farbvariationen sie haben? Ich habe ja einen buntgemischten Haufen an A. fulica, da ist die Spannung umso größer.
Gibt es noch etwas zu beachten im Umgang mit frisch geschlüpften Schnecken?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Was brauchen Babyschnecken?

Beitragvon Ekka43 am 25.08.2011, 10:14

Ich hab meine Babys anfangs immer in einer Heimchendose (bekommst du sicher auch im Zooladen)denn da sind ausreichend Löcher vorgestanzt. Nach etwa 14 Tagen können sie dann in einer ehemaligen Eisschale weiter wachsen. Das Futter ist das selbe wie bei den Erwachsenen.Meine bekommen Romanasalat, Gurke,Möhren und Zucchini angeboten.Man muss aber täglich saubermachen und alte Reste rausnehmen,neues Futter rein.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Was brauchen Babyschnecken?

Beitragvon Jelly am 25.08.2011, 17:13

Du kannst meist direkt nach dem Schlupf erkennen ob Schnecken mit Albinokörpern dabei sind..Dann findest du keine schwarzen Punkte auf dem Haus.Sind schwarze Punkte vorhanden können es Normalfarbene und Rodatzzi sein..Bei Albinos müss man dann ein wenig Geduld haben und abwarten ob das haus braune Streifen bekomme oder nicht :wink:
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Was brauchen Babyschnecken?

Beitragvon CUE am 25.08.2011, 17:53

Tschuldigung, dass ich da einfach zwischenfrage, aber ab wann bekommen A. fulica Babies mit dunkeln Häuschen ihre Streifen? Ich hab meine zwar als Miniminis bekommen, aber hab zu der Zeit leider nicht darauf geachtet....
:danke: !
CUE
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2011, 18:58

Re: Was brauchen Babyschnecken?

Beitragvon Jelly am 25.08.2011, 21:54

Also bei mir war es bis jetzt meistens gaaanz schwach nach 1 Woche ca zu sehen
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Was brauchen Babyschnecken?

Beitragvon süßbär am 13.09.2011, 17:31

hallo!


Soll man in die Heimchendose Bodengrund geben? Wie ist es mit Kalk?

Vielen Dank! Süßbär
süßbär
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2011, 14:57

Re: Was brauchen Babyschnecken?

Beitragvon Frl. Weh am 13.09.2011, 17:53

Ich hab ein bißchen Humus als Bodengrund und ein Bruchstück Sepia reingelegt. Inzwischen nagen sie auch gut und gern daran.





@Jelly und Fine: Inzwischen sind die Minimis ja fast 4 Wochen alt. Sie sind alle 7 putzmunter, fressen, schlafen und kacken wie die Weltmeister :P
Ich sehe bisher keine rötlichen Streifen im Gehäuse. Heißt es jetzt, sie sind rodatzii? Die Mapa ist ja auch eine, der Partner ist unbekannt.
Oder muss ich noch warten, um ganz sicher zu gehen?
Schade, dass der Sommer vorbei ist, aber so kann ich meine Minimis noch bis nächstes Jahr beobachten und pflegen, bis sie ein neues Zuhause bekommen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Was brauchen Babyschnecken?

Beitragvon Miesmuschel am 18.09.2011, 10:45

Bei meinen 3 dunklen Fulicas kamen auch erst vor wenigen Tagen, als sie ca. 4 Wochen waren, die rötlichen Streifen durch. Zumindest so, dass man es auch als Streifen erkennt, vorher waren es eher hier und da zarte Flecken. Einer der drei hat auch eher noch zarte Streifen und auch die dunkle Färbung ist von Anfang an eher zaghaft.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder