A.fulica Farbbestimmung

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A.fulica Farbbestimmung

Beitragvon Agouti am 12.09.2011, 13:21

Hallo zusammen,
bei mir ist nun auch der erste Nachwuchs da (am 31.08.11 angefangen zu schlüpfen).
Da das natürlich eine gute Methode ist um herauszufinden ob meine Schnecken spalterbig sind, habe ich erstmal das ganze Gelege schlüpfen lassen.
Nach und nach werde ich dann auch anfangen zu selektieren, aber ich wollte mir einmal den Verlauf anschauen.
Meine Mapas sind wahrscheinlich im Januar geschlüpft und im März habe ich sie mir gekauft. Es sind normalfarbige/wildfarbene.
Ich habe bei dem Nachwuchs das Gefühl das da auch WJ oder VA dabei sind. Ich bin aber noch kein Experte und weiß auch nicht ob sie vvlt noch zu klein zum Bestimmen sind. Deshalb hier mal ein paar Bilder:
Image
Image
Einige Schnecken haben jetzt erkennbare Pünktchen bekommen und sind vom Fuß her etwas dunkler. Andere sind vom Häuschen her leicht gelblich, oder zumindest ohne Punkte und haben einen helleren bis weißen Fuß.
Kann man schon sagen was es wird?
Gruß Agouti

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://s1.directupload.net/images/110912/temp/qrhj5mww.jpg
http://s1.directupload.net/images/110912/temp/s6i7scmn.jpg
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2011, 11:45

Re: A.fulica Farbbestimmung

Beitragvon Drachin am 12.09.2011, 15:34

Also beim Vegleich von den Tierchen auf dem ersten Bild, bei denen man den Weichkörper sehen kann und dem Knubbel auf dem zweiten Bild, würde ich doch zumindest sagen, dass du Körperalbinos dabeihast. Ob das auch Vollalbinos sind, kann man noch nicht wirklich sagenm, aber das Tierchen auf dem zweiten Bild hat leichte Streifen, weswegen ich da auf wildfarben tippen würde. Auch bei dem Knubbelchen ganz oben auf dem ersten Bild sieht man schon Streifen.

Also eine richtige Wundertüte - ist das alles ein Wurf?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: A.fulica Farbbestimmung

Beitragvon smilla am 13.09.2011, 11:35

Hi,
also ich meine zu erkennen, dass "White Jade" auf jeden Fall dabei sind.
Wenn die anderen "hellen" nicht auch noch eine Hausfärbung bekommen, dann sind auch "Vollalbinos" dabei... das bleibt allerdings abzuwarten.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: A.fulica Farbbestimmung

Beitragvon Agouti am 13.09.2011, 12:52

Hay,
die WJ müssten ja mit der Zeit feine "Streifen" bekommen, oder?
Bei den VA müsste dann auch das Häuschen hell un dohne Zeichnung bleiben, korrekt?
Bei den meisten sieht man am Häuschen schon flecken und diese sind auch vom Fuß her schon etwas dunkler.
Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln.
Zur Übersicht habe ich versucht die hellen Häuschen einzeln zu setzen, dann kann ich schneller und besser gucken :)
Gruß Agouti

P.S. Falls jemand noch Fotos von so kleinen Murmeln hat, nur her damit! 8)
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2011, 11:45

Re: A.fulica Farbbestimmung

Beitragvon Drachin am 13.09.2011, 14:20

Also, die Tierchen mit den dunklen Flecken (nicht Streifen, Flecken ^^) müssten einen wildfarbenen Körper haben, denn die Flecken sind Pigmentflecken des Weichkröpers und kommen nicht vom Häuschen.

Mit den White Jades muss ich Smilla Recht geben, da sehe ich auch welche von, mindestens zwei auf dem oberen Bild (die ganz oben und die unten links). Die rechts und Mitte unten müssten Wildfarbene werden, die ganz rechts möglicherweise sogar eine Rodatzii. Mitte oeben und Mitte links könnten Vollalbinos werden, aber vielleicht sieht man da auch einfach die Streifen noch nicht.

Und die auf dem zweiten Bild wird mit Sicherheit eine Wildfarbene.

Wenn du Glück hast, bekommst du mit einem Wurf also Wildfarbene, White Jades und Vollalbinos und möglicherweise sogar Rodatzii. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: A.fulica Farbbestimmung

Beitragvon Agouti am 17.09.2011, 10:31

Hallo zusammen,
die zarten Streifen sind mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo ihr es sagt. Einige haben tatsächlich schwache Streifen, andere noch gar nichts.
Also denke ich mal, das bei denen mit dem hellen Fuß und Häuschen 2 Varianten dabei sein werden. Bei den dunklen sehe ich bis jetzt noch keine Unterschiede.
Ich bin richtig gespannt was dabei rauskommt :-D . Ich habe zwar neue Fotos, aber viel hat sich da noch nicht getan. Ich werde nächste Woche wahrscheinlich nochmal Fotos von den kleinen machen, mal sehen ob man dann schon mehr erkennt .
Schönes Wochenende,
Agouti
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2011, 11:45

Re: A.fulica Farbbestimmung

Beitragvon Agouti am 26.09.2011, 19:26

Guten Abend,
gestern bin ich endlich dazu gekommen Fotos zu machen.
Ich finde auch, das sie schon einen guten Sprung gemacht haben, sowas fällt mir meistens auf einmal auf :wink:
Hier einmal die hellen:
Image
Und nochmal von der anderen Seite:
Image

Denke also das ich 3 Varianten im Gelege habe, was heißt, das meine Großen Spalterbig zu VA und WJ sind, richtig?
Oder könnten bei einigen die Streifen noch später kommen?
Wie würden denn Rodatzi aussehen?
Schönen Abend noch,
Gruß Agouti

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://s1.directupload.net/images/110926/temp/iom26wn6.jpg
http://s7.directupload.net/images/110926/temp/6kixwg5j.jpg
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2011, 11:45

Re: A.fulica Farbbestimmung

Beitragvon Agouti am 26.09.2011, 19:27

Muss leider ein Bild anhängen, irgendwie wollte er es nicht hochladen :?
Und einmal Stellvertretend ein paar von den Wildfarbene, würde ich sagen:
Image
Gruß Agouti

1 verlinktes Bild gefunden.

http://s7.directupload.net/images/110926/temp/52klqeuk.jpg
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2011, 11:45

Re: A.fulica Farbbestimmung

Beitragvon Fusselnase am 26.09.2011, 19:33

Rodatzi würden wie deine wildfarbenen aussehen, aber ohne die rötlichen Streifen auf dem Häuschen.

Spalterbig auf Albinokörper sind deine Großen auf jeden Fall. Wenn du sicher bist, dass auch Vollalbinos unter den Kindern sind, dann sind sie außerdem spalterbig auf Albinohaus und dann können theoretisch auch Rodatzi vorkommen. Die Rodatzi ist ja nix anderes als eine Fulica mit wildfarbenem Körper und Albinohaus.
Fusselnase
 

Re: A.fulica Farbbestimmung

Beitragvon Agouti am 10.11.2011, 20:22

So, mal wieder ein Update von mir.
Man kann bei den kleinen riesige Wachstumsunterschiede feststellen, welche hauptsächlich zwischen den Wildfarbenen und den helleren bestehen.
Ich habe zwar gerade kein Bild davon parat, aber die Wilden sind doppelt bis dreimal so groß wie meine WJ und evtl. VA.
Ich habe mal wieder ein Foto von den Hellen, wo ich nicht weiß ob da noch was anderes bei ist außer WJ.
Image
Image
Falls sich jemand für kleine A. fulica interessiert, darf sich auch gerne melden ;)
Ich werde auch nochmal ein "Gruppenfoto" versuchen, dann sieht man die Größenunterschiede am besten.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Agouti

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://s1.directupload.net/images/111110/temp/imxl8z4t.jpg
http://s1.directupload.net/images/111110/temp/tsjsn5sv.jpg
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2011, 11:45

Re: A.fulica Farbbestimmung

Beitragvon Ekka43 am 10.11.2011, 20:31

Also die kleine auf dem letzten Foto hat leichte Streifen, wird also höchstwahrscheinlich eine White Jade. :) Süß!
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Annefnd, Nexxii