Seit längerem keine Gelege mehr

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Seit längerem keine Gelege mehr

Beitragvon Jassi am 07.11.2011, 08:36

Guten Morgen. *Tee schlürf*

Nachdem ich soeben das Terrarium gereinigt und mal wieder seit Wochen kein einziges Ei gefunden habe muss ich diese Frage doch nochmal extra stellen (obwohl die Frage ob sich Schnecken auch im Winter paaren ja ähnlich ist).

Im Terrarium hat es immer genau die Temperatur die es haben soll, ich kalke wie immer fein den Boden auf usw., ich meine ich bin ja kein Anfänger mehr. Trotzdem legen meine Schnecks seit Wochen keine Gelege... Ich meine, es ist ja ganz nett nicht tausend mal hin und her graben zu müssen um die letzten Eier zu finden :-D ... So langsam mache ich mir aber schon Gedanken.

Spüren die Schnecken, dass es auf den Winter zugeht? Sonderlich schlau sind sie ja nicht^^ Aber generell Tiere haben doch irgendwie ein Gespür dafür... Ist mein zweiter Winter mit den Schneckis, ich weiß garnicht mehr wie es letztes Jahr war...

Was meint ihr könnte der Grund sein, dass sie seit Wochen keine Eier mehr legen? Kennt ihr das auch so um diese Zeit rum?
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Seit längerem keine Gelege mehr

Beitragvon Cleo am 07.11.2011, 08:56

Hallo,
meine pantheras halten sich bei der Gelege-Produktion auch deutlichst zurück. Vor ein paar Tagen hab ich nach langer Zeit mal wieder ein Gelege gefunden, üblich sind sonst locker 1-2 Gelege in der Woche. Jetzt haben sich 4 von meinen 8 pantheras verdeckelt, sie werden also insgesamt "müder". Im Frühjahr haben wir alle sicher wieder regelmäßig Gelege :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Seit längerem keine Gelege mehr

Beitragvon Achatinidae am 07.11.2011, 09:13

Hallo,
unsere Schnecks sind auch deutlich "ruhiger" geworden, selbst bei den fulicas gibt es momentan eine Eierpause! Sie scheinen also sehr wohl eine Veränderung zu spüren, wie auch immer. Irgendwie freue ich mich jetzt schon auf's Frühjahr. :wink:
Achatinidae
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Annefnd, Oopje