Achatina achatina albino

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Achatina achatina albino

Beitragvon mark76k am 04.08.2012, 14:02

Na klar verstehe ich was du meinst nur als ich nachgefragt habe waren hier noch keine Albinogelge da gewesen.
Und ich kann ja auch nichts dafür wenn ich halt mal Platz habe um die kleinen bis zur Größe von max 4 cm halten kann und das noch Artgerecht und nicht wie manch anderer.
Also das zweite gelege habe ich nunmal durchgeschaut und es sind defenetiv nur 6 kleine geschlüpft die Leben. Die anderen Eier waren zum größten Teil nicht befruchtet.
Das heißt es war nur luft drinnen. Habe vom 2. Gelege noch ca. 30 Eier übrig denen ich noch 1 Woche Zeit gebe. Das heißt also das ich beim 2. Gelege einen Ausfall von 133 Eier.
Das ist ernorm nur was will man machen das ist halt so die Mutter Natur. Wenn jemand anzweifelt das ich die irgendwie anders gehalten habe oder so den muss ich enttäuschen.
Gleiche Bedingung wie das erste Gelege.
Beim 3. Gelege tut sich noch gar nichts nur was mir da aufgefallen ist das die Eier ganz ganz weiß sind und nicht leicht gelblich wie bei dem ersten Gelege.
Vielleicht hat auch die Farbform mit der Farbe der Eier zu tun???
Nur da hier noch keiner wirklich die Erfahrung hat um alles genau zu beantworten muss es ja jemand mal ausprobieren.
Letzendlich was ich mit geweissheit sagen kann ist das ich 334 Tigerbabys habe die sehr gut drauf sind und sich sau wohl fühlen.
Bei den anderen Gelege kann ja auch noch keiner sagen das es Albinos werden oder ???
Vielleicht werden das auch Cremfabende.
Benutzeravatar
mark76k
 
Beiträge: 56
Bilder: 67
Registriert: 01.07.2011, 19:43

Re: Achatina achatina albino

Beitragvon Ekka43 am 04.08.2012, 14:29

Leider steckt man nicht drin, aber wenn ich ein Gelege von 2 Albino-Schnecken habe, dann erwarte ich wenigstens ein paar weiße Schönheiten.So bald abzusehen ist, dass es überwiegend naturfarbene sind, würde ich so viele einfrieren, dass ich dann den Rest auch unterbringen oder selber behalten kann. -Ich will dir nicht reinreden,du bist scheinbar anderer Ansicht und das ist auch gut so! :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Achatina achatina albino

Beitragvon goofy am 04.08.2012, 15:18

tja, auch ich Verfolge diesen Thread seit Beginn mit grossem Stirnrunzeln, hatte es aber nicht gewagt mich darüber zu äussern.

Im Grunde genommen geht es mich überhaupt nichts an, wie viele Eier du schlüpfen lässt. Ich habe aber die gleichen Bedenken wie Anna und Sandy. Wie willst du über 300 Schnecken (inzwischen/oder in ein paar Tagen werden es einige 100 mehr sein) an gute Plätze vermitteln. :?

Ich entschuldige mich jetzt schon für die folgenden Worte und möchte dir nichts unterstellen. Bestimmt hast du dir deine Gedanken darüber gemacht....
Aber mir kommt es so vor, als hätte da jemand ein grosses Geschäft gewittert und nun deshalb möglichst viele Schnecken schlüpfen lässt. Dass dir nun zeitgleich andere Leute mit ihren Gelegen in die Quere kommen, tja...dumm gelaufen....!
Wenn nun aber alle so eifrig sind und alles schlüpfen lassen, haben wir bald einen Überschuss an leuzistischen Achatina achatina...bald wird der "Markt" so überfüllt sein, dass man auch an diesen Schnecken hängen bleibt. Sie dann an einen Zoo abzuschieben zeigt mir, dass es dir im Grunde genommen egal ist, wohin sie dann schlussendlich landen.

Ich finde es einfach nur traurig, wenn ich so etwas lese...vor allem auch deine Aussage: Nur da hier noch keiner wirklich die Erfahrung hat um alles genau zu beantworten muss es ja jemand mal ausprobieren.
Nur weil es noch keiner versucht hat, rechtfertigt es nicht, dass man so viele Schnecken schlüpfen lässt. :roll: wann schaltet da die Vernunft ein...

und nochmals Sorry !!!!!
Zuletzt geändert von goofy am 04.08.2012, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Achatina achatina albino

Beitragvon AnnaK am 04.08.2012, 15:51

mark76k hat geschrieben:Und ich kann ja auch nichts dafür wenn ich halt mal Platz habe um die kleinen bis zur Größe von max 4 cm halten kann und das noch Artgerecht und nicht wie manch anderer.


Falls sich das auf die anderen Leute beziehen soll, die aktuell leuzistischen A. achatina Nachwuchs haben, finde ich das eine seltsame Unterstellung...

goofy hat geschrieben:Aber mir kommt es so vor, als hätte da jemand ein grosses Geschäft gewittert und nun deshalb möglichst viele Schnecken schlüpfen lässt. Dass dir nun zeitgleich andere Leute mit ihren Gelegen in die Quere kommen, tja...dumm gelaufen....!


So deutlich wollte ich nicht gleich werden, aber Roberta hat es im Prinzip auf den Punkt gebracht. Es wirkt halt schon etwas seltsam, wenn jemand als erstes Preise diskutieren will, wenn er ein Gelege findet (ohne dass überhaupt Babys da sind) und dann eifrig jedes einzelne Ei auszubrüten versucht (dass es bei einem Großteil des zweiten und dritten Geleges nicht geklappt hat, ist ja nicht einer rationalen Entscheidung deinerseits geschuldet, sondern, wie du sagtest "Mutter Natur"). Eine vollkommen blinde Vermehrung also...

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn ihr alle eure Tiger-Nachzuchten etwa gleichzeitig anbietet? Entweder ihr bildet ein Kartell oder ihr werdet euch am Ende gegenseitig die Preise drücken. Und da die Tiere immer weiter wachsen und je größer sie werden täglich immer teurer werdende Unmengen an Futter vertilgen (350 halbstarke Tiger! Da achtet man beim täglichen Einkauf doch auch schon ein bisschen auf den Preis für das jeweilige Futter, oder?) wirst du irgendwann in den Zwang geraten, die Tiere rauszuschleudern (egal, an wen) oder sie nachträglich frosten müssen.

Ich denke, dass am Ende viel Frust entsteht, wenn deutlich wird, dass die Tiere in der täglichen Pflege immer mehr Geld und Zeit kosten und am Ende aufgrund des Überangebots nichts einbringen.

Ich habe auch Probleme damit, mir die Haltung der 350 Babys vorzustellen, wenn sie 4-5 cm groß sind. Wenn sie jeweils in Gruppen zu 15 Tieren in einer Box sitzen, müsstest du ja täglich 23 von den richtig großen Schweden-Boxen versorgen und ggf. auch beheizen oder sie eben viel zu eng zusammengepfercht hocken lassen...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Achatina achatina albino

Beitragvon mark76k am 04.08.2012, 17:53

AnnaK hat geschrieben:
mark76k hat geschrieben:Und ich kann ja auch nichts dafür wenn ich halt mal Platz habe um die kleinen bis zur Größe von max 4 cm halten kann und das noch Artgerecht und nicht wie manch anderer.



Falls sich das auf die anderen Leute beziehen soll, die aktuell leuzistischen A. achatina Nachwuchs haben, finde ich das eine seltsame Unterstellung...

Das soll sich auf keinen beziehen die A.achatina Nachwuchs haben.
Nur ich verfolge schon das Forum täglich und bekomme auch immer wieder mit wie Schnecken von Haltern gerettet werden die absolut sich mit der Materie nicht auseinander gesetzt haben.


AnnaK hat geschrieben: goofy hat geschrieben:Aber mir kommt es so vor, als hätte da jemand ein grosses Geschäft gewittert und nun deshalb möglichst viele Schnecken schlüpfen lässt. Dass dir nun zeitgleich andere Leute mit ihren Gelegen in die Quere kommen, tja...dumm gelaufen....!



So deutlich wollte ich nicht gleich werden, aber Roberta hat es im Prinzip auf den Punkt gebracht. Es wirkt halt schon etwas seltsam, wenn jemand als erstes Preise diskutieren will, wenn er ein Gelege findet (ohne dass überhaupt Babys da sind) und dann eifrig jedes einzelne Ei auszubrüten versucht (dass es bei einem Großteil des zweiten und dritten Geleges nicht geklappt hat, ist ja nicht einer rationalen Entscheidung deinerseits geschuldet, sondern, wie du sagtest "Mutter Natur"). Eine vollkommen blinde Vermehrung also...

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn ihr alle eure Tiger-Nachzuchten etwa gleichzeitig anbietet? Entweder ihr bildet ein Kartell oder ihr werdet euch am Ende gegenseitig die Preise drücken. Und da die Tiere immer weiter wachsen und je größer sie werden täglich immer teurer werdende Unmengen an Futter vertilgen (350 halbstarke Tiger! Da achtet man beim täglichen Einkauf doch auch schon ein bisschen auf den Preis für das jeweilige Futter, oder?) wirst du irgendwann in den Zwang geraten, die Tiere rauszuschleudern (egal, an wen) oder sie nachträglich frosten müssen.

Ich denke, dass am Ende viel Frust entsteht, wenn deutlich wird, dass die Tiere in der täglichen Pflege immer mehr Geld und Zeit kosten und am Ende aufgrund des Überangebots nichts einbringen.

Ich habe auch Probleme damit, mir die Haltung der 350 Babys vorzustellen, wenn sie 4-5 cm groß sind. Wenn sie jeweils in Gruppen zu 15 Tieren in einer Box sitzen, müsstest du ja täglich 23 von den richtig großen Schweden-Boxen versorgen und ggf. auch beheizen oder sie eben viel zu eng zusammengepfercht hocken lassen...


Ich weiß ja nicht was wie Ihr euch vorstellt wie ich Sie halte aber ich bin mir ziemlich sicher das alle ausreichend Platz habe. Schließlich stehen denen ein Raum zur Verfügung von ca. 8qm.
Und das schöne ist das sie nicht alle in kleine Gruppen aufgeteilt sind sondern nur in 2 Gruppen. Grundfläche haben die jeweils 2x4 Meter und eine Höhe von 50cm.
Jetzt kann jeder schreiben was er will und finde das irgendwie auch eine Unterstellung mich darzustellen das ich das große Geschäft sehe etc.
Schließlich sobald ich das Gelege entdeckt habe, wurde dann schon dafür gesorgt denen ein Artgerechte Unterkunft zu gewähren.
Zum Glück ist mein Onkel Schreiner und haben dann 2 solcher Kästen gebaut.
Mit Heizung und einer Beregnungsanlage. Temparatur und LF ist das gleiche wie bei den großen.
Möchte gerne wissen wer von euch solche Mühe machen würde ???
Und was es dem Futter angeht ist auch kein Problem da ich gute Beziehung zum Obst uns Gemüse Großhandel habe und von denen bestens versorgt werde.
Nur über eine Sache bin ich mir nun bewußt geworden das ich hier keine anbieten werde da ja einige von euch ja sehr skeptisch sind.
Und was ist daran verkehrt sich mit dem Zoo in verbindung zu setzen und nachzufragen ob die evtl. Interesse haben und dieses bestätigen.
Wenn die diese Art noch gar nicht haben und es den Besuchern anbieten wollen und außerdem noch leerstehende Terrarien haben.
Ist das Verboten ?? Bin ich dadurch Unvernünftig =?=

Naja ich werde hier nun keinerlei erfahrungen weiter Posten oder irgendwelche neue Erkentnisse darlegen .
Weil ich ja so unvernünftig bin und ja nur noch das Geschäft sehe.
Oder die Tiere irgendwann verramsche.
Weil ja Geiz ist Geil...
Benutzeravatar
mark76k
 
Beiträge: 56
Bilder: 67
Registriert: 01.07.2011, 19:43

Re: Achatina achatina albino

Beitragvon mark76k am 04.08.2012, 17:59

An den Admin bitte Thread schliessen und löschen.
Habe kein Interesse mehr hier irgendjemanden meine Erfahrung mit zu teilen da es ja nur ins negative gezogen wird.
Dank AnnaK und goofy etc...


Möchte mich aber allerdings für folgendes Bedanken


Sepiaschale selbstgemacht

Beitragvon Rasplutin am 20.05.2012 pm 21:58
Super eintrag... Danke für den Spartipp


Albino oder Leuzist

Beitragvon RaikSchäfer am 16.07.2012 pm 22:41

Auch ein Super Eintrag und eine gute Aufklärung.
Benutzeravatar
mark76k
 
Beiträge: 56
Bilder: 67
Registriert: 01.07.2011, 19:43

Re: Achatina achatina albino

Beitragvon AnnaK am 04.08.2012, 18:10

mark76k hat geschrieben:Naja ich werde hier nun keinerlei erfahrungen weiter Posten oder irgendwelche neue Erkentnisse darlegen .
Weil ich ja so unvernünftig bin und ja nur noch das Geschäft sehe.
Oder die Tiere irgendwann verramsche.
Weil ja Geiz ist Geil...


Schade, dass du die kritischen Anfragen gleich so persönlich nimmst und das Handtuch wirfst.
Du bist noch nicht lange angemeldet und stellst in einem Thread gleich die Nachzucht von 100ten von Jungtieren vor. Da muss es doch erlaubt sein auch mal darauf hinzuweisen, dass der Markt für Achatschnecken nicht unendlich groß ist und auch andere aktuell noch dieselben Nachzuchten haben, die unweigerlich auch ein neues Heim suchen werden. Und den finanziellen Aspekt bei der Nachzucht hast du ganz zu Beginn dieses Threads doch selbst aufgeworfen!

mark76k hat geschrieben:Wäre super wenn Ihr mir sagt wenn Interesse besteht für wieviele und was Ihr dafür geben wollt.


Ginge es nur um die Freude der Aufzucht etc. - warum muss sowas dann so früh schon geklärt werden?

Und welchen Sinn hat denn ein Forum, in dem alles nur bejubelt wird und es nichtmal erlaubt ist Nachfragen zu stellen?

Ich denke nicht, dass ich extrem unhöflich geworden bin und hätte eigentlich erwartet, dass sich das Gespräch sachorientiert fortsetzen lässt. Schade.
Aber irgendwie bestärkt das auch meinen bisherigen Eindruck...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Achatina achatina albino

Beitragvon mark76k am 06.09.2012, 17:24

6295
6294
6293
6292
6291
6290
6289

7 verlinkte Bilder gefunden, 7 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6295
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6294
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6293
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6292
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6291
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6290
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6289
Benutzeravatar
mark76k
 
Beiträge: 56
Bilder: 67
Registriert: 01.07.2011, 19:43

Re: Achatina achatina albino

Beitragvon Fienchen am 07.09.2012, 12:35

Ich würde gerne mal Fotos von Deiner Anlage sehen. Kann mir nach der Beschreibung nicht so viel vorstellen und bin zugegebener Maßen neugierig. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Achatina achatina albino

Beitragvon Drachin am 09.09.2012, 21:20

Auf jeden Fall würdest du einige Zweifel damit wegwischen, wenn wir mal sehen würden, dass du deine 500 Schnecken tatsächlich gut unterbringen kann - ich lese hier auch schon länger stillschweigend mit und mich würde es brennend interessieren, wie man so viele Schnecken gut unterbringen kann - nicht, dass ich ähnliches vorhätte, aber neugierig bin ich ja trotzdem :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Achatina achatina albino

Beitragvon Diana am 16.05.2016, 10:23

Hallo Mark 76k

Deine Anzeige im Schneckenforum ist ja nun schon eine ganze Weile her, aber Achatina Achatina albinos find ich super . hab Wildfarbene Achatina Achatina und Achatina Fullica (white jade und wildfarben ) sowie Gartenschnirkelschnecken.
wenn Du noch welche hättest würde ich gerne welche übernehmen.

LG,Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Thina