Geschlüpfte Fulica noch einfrieren?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Beitragvon sari011 am 07.09.2006, 17:39

äähm...kann man die denn nicht einfach freilassen??
lg sarah
sari011
 

Beitragvon viana am 07.09.2006, 17:49

das wäre sehr verherend! NIEMALS Achatschnecken in Europa frei lassen. Amerika kann n Lied davon singen - da ist die Haltung inzwischen unter Strafe verboten, da sich die Tiere zu einer Landplage gemausert haben. Die Nachkommen EINER Achatschnecke (gerade Fulica) kann ganze Felder mit Gemüse leer fresssen; und der Schleim der Tiere soll die Strassen extrem rutschig machen...

Absoultes Tabu, Achatschnecken frei zu lassen!
viana
 

Beitragvon Gabi am 07.09.2006, 17:53

Klare Antwort: NEIN! Es sind keine einheimischen Tiere. Außerdem darf man KEIN in Gefangenschaft nachgezogenes Tier aussetzen (bzw braucht dazu eine Genehmigung). Damit kannst Du eine große Umweltkatastrophe auslösen, da Schnecken (insbesondere Achatschnecken) zu den Schädlingen gehören und auch gänzlich neue Krankheiten und Parasiten in unsere Umwelt einbringen können. Dann ist auch nicht geklärt, ob sie nicht doch in ausreichend Bodengrund ganz gut überwintern könnten. Ich möchte selber nicht dafür verantwortlich sein, wenn binnen ein paar Jahren die Achatis hier heimisch werden und unsere ganze Natur zerstören. Sie haben hier ja sogut wie keine Feinde.

Also nochmals: IMMER sicher gehen, das sämtliche Achatschnecken gut eingesperrt sind und NIEMALS in die freie Natur entkommen können. Selbst Eier müssen IMMER zumindest eingefroren, besser aber noch abgekocht oder zerquetscht werden, damit die Eier keine Chance haben im warmen Kompost oder Abfallkübel zu schlüpfen.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Leolina am 19.09.2006, 14:32

Hallo ihr,
ich bin neu im Forum und halte:Bänderschnecken,Weinis und Eine Achatschnecke weiß leider nicht,was es für eine art ist.
Wenn du sie NICHT einfrierst,dann könntest du sie doch hier einstellen.
Wenn ich dürfte würde ich eine nehmen!

Eure Ali!
Leolina
 

Beitragvon MartinaL. am 19.09.2006, 16:45

Hallo Ali,
erstmal herzlich Willkommen hier.

Schreib doch bitte im Vorstellungsthread und erzähl uns ein bischen was über Dich. Wenn die User hier Schnecken abgeben, wüssten sie halt gerne an wen und wohin die Tiere kommen. :wink:

Ooops, hast Du ja schon gemacht :P

Und vielleicht kannst Du ein Bild Deiner Achatschnecke einstellen, dann können wir Dir sagen, welche Art es ist - denn man kann nicht alle Achatschnecken zusammen halten.

Lieben Gruß
Martina
MartinaL.
 

Beitragvon Leolina am 20.09.2006, 13:49

Wenn ich wüsste wie das mit den bildern geht.
Ich kann sagen,sie ist dunkel braun,mit hellen wellenartigen streifen,ihre ´´Haut`` ist auch breunlich,und wenn sie an der scheibe klebt,dann ist sie unten weißlich!

Sagt euch das was? :?
Leolina
 

Beitragvon Geli am 20.09.2006, 15:01

Leolina hat geschrieben:Wenn ich wüsste wie das mit den bildern geht.

Lies mal hier nach ;)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Leolina am 20.09.2006, 15:08

Danke,kenn mich halt nicht so gut aus,aber man lernt ja! :oops:
Leolina
 

Beitragvon Sandy! am 10.10.2006, 10:22

Jetzt hat es mich wohl auch getrofen :( habe ein gelege übersehen und jetzt über 100kleine fulicas.Natürlich werde ich sie NICHT behalten da ich aus einem anderen Gelege mir bereits 7kleine fulicas aufgehoben habe. Aber es ist doch sehr schwer die süßen kleinen zu töten :( meine frage wäre jetzt nur was am 'schonungsvollsten' oder 'schmerzarm' wäre.. einfrieren oder einfach vlt plattdrücken?

traurige grüße :cry:
Sandy!
 

Beitragvon Tanja am 10.10.2006, 11:47

Hallo Sandy,

also ich würde sie einfrieren. Es ist echt furchtbar, wenn man das tun muss, aber selbst wenn nur ein viertel überlebt ist es sehr schwer bis fast unmöglich neue Zuhause für sie zu finden.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Sandy! am 10.10.2006, 12:03

danke für deine antwort werde sie dann jetzt wohl einfrieren :( man wenn ich sie mir so angucke wie sie ihre winzig kleinen Fühler ausstrecken tut einem ja in der seele weh :(
:cry:
lg
Sandy!
 

Beitragvon Chrissi-Lissi am 10.10.2006, 18:24

Ich denke auch, dass Einfrieren die schonenste Methode ist. Auch wenns wirklich hart ist :(
Chrissi-Lissi
 

Beitragvon Nessa am 10.10.2006, 19:16

Die Armen :( ! Frierst du alle ein?
Ein paar hätt ich leben lassen, die werden dann bestimmt ein zu Hause finden...
Nessa
 

Beitragvon Geli am 11.10.2006, 10:53

Nessa hat geschrieben:Die Armen :( ! Frierst du alle ein?
Ein paar hätt ich leben lassen, die werden dann bestimmt ein zu Hause finden...


Mach ihr doch jetzt kein schlechtes Gewissen ;) Die Entscheidung war völlig in Ordnung! Besser alle einfrieren, als dass sie nachher niemand abnimmt. Und das ist bei fulicas wirklich sehr sehr schwer!
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Leolina am 11.10.2006, 11:45

Kurze frage,unzwar dachte ich das passt hier hin,wenn man sie einfriert,wie lange müssen die den im Kühlfach lassen,bis alle getötet sind.
Du tust mir voll leid,aber was soll man machen :?: :cry:
Leolina
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Thina